Eigene & fremde Bässe

Hey!

mich würde interessieren warum man eigene Bässe gut abkann und fremde Bässe als sehr unangenehm und störend wahrgenommen werden…

Also für mich kommt echter Musik-Genuss erst auf, wenn man die Musik „spüren“ kann und sie sich im ganzen Raum ausbreitet.
Wenn ich jetzt jedoch Bässe von meinen Nachbarn ertragen muss (und ich meine NUR Bässe; alle Hoch- und Mitteltöne werden durch Wände absobiert) stresst mich das gewaltig -.- Woher kommt das?

mfg d[-__-]b

Hallo,
wenn Du Deine Musik aufrehst, hörst Du alle Frequenzen der Musik - dies und die entsprechende Lautstärke macht das Erlebnis aus.

Wie Du schon selbst sagst, kommt von der Musik des Nachbarn bei Dir nur die Bässe an - der Rest nicht, bzw. sehr leise. Was Du dann zu hören bekommst ist also keine Musik, sondern ein Geräusch (Bässe), was wohl keiner als angenehm empfindet, zumal sie fremdbestimmt ist (in bezug auf Tageszeit und Musikwahl).

Viele Grüße

Hallo d[-__-]b,

mich würde interessieren warum man eigene Bässe gut abkann und
fremde Bässe als sehr unangenehm und störend wahrgenommen
werden…

das hat nichts damit zu tun, dass es Bässe sind - sondern schlichtweg damit, dass es im einen Fall von dir gewünscht ist (dass überhaupt Musik mit starkem Bass läuft, wann dies der Fall ist), im anderen aber nicht.

Vergleichbares findet sich ja auch in anderen Situationen:

• eigenes Parfum mag man generell (klar: man hat sich die Sorte selbst ausgesucht, und man hat sich ausgesucht, _jetzt_ Parfum zu tragen), fremdes Parfum mag man teilweise nicht
  • selbst eingeschaltete Musik nervt nicht, Musik von anderen nervt oft (klar: Stil gefällt nicht, man will gerade etwas tun wobei Musik stört - lernen, schlafen…)
  • Gerüche von gerade selbst zubereitetem oder sich bestelltem Essen sind generell lecker, Gerüche von anderem Essen sind teilweise eklig (klar: Essen, vor dem man sich ekelt, würde man nicht selbst zubereiten/bestellen)
  • selber etwas grillen empfindet man als duftend und appetitanregend, grillt hingegen der Nachbar, stört es oft (klar: man hat nicht damit gerechnet, dass es jetzt nach Grillen riecht, und muss z.B. die Wäsche vom Balkon holen - wer selbst grillt, hat’s aber eingeplant)

Im Fall der Bässe kommt sicherlich noch dies hinzu:
Schaltet man sich selbst Musik an, hört man alles - nicht nur die Bässe. Bei Musik vom Nachbarn bleiben hingegen nur die Bässe übrig. Abgesehen davon, dass einem mitunter die Art der Musik nicht gefällt und man zu dem Zeitpunkt gerade keine Musik hören möchte (weil man lernen, schlafen, telefonieren… möchte und demzufolge nicht abgelenkt sein will), kommt hier hinzu, dass die Bässe allein keine Musik mehr sind.

Viele Grüße,
Nina

Hi Chili,

Was Du dann zu hören bekommst ist also keine Musik, sondern
ein Geräusch (Bässe), was wohl keiner als angenehm empfindet,
zumal sie fremdbestimmt ist (in bezug auf Tageszeit und
Musikwahl).

Nicht nur darauf bezogen. Ich persönlich fühle mich in meinem Rhythmus gestört, wenn die mir durch die Wand vom Nachbarn vorgegeben wird.

Anja

Hmm, irgendwie, aber ich bin alles andere als ein Experte, denke ich, liegt es ggf. daran, dass du deinen Nachbarn evtl. nicht wirklich „aufs Fell“ schauen kannst, und du deshalb die Musik als besonders störend empfindest.

Ich stütze die anderen beiden Sichten jedoch aus einem anderen Grund nicht:

Ist man auf der Straße, und fährt ein Rums-Di-Dums-Bumm-Bumm-Bumm Auto vorbei, denken sich Leute wie ich, die davon nichts halten „wassen idiot, der macht sich die ohren kaputt“ (Blöd, weil: Den Arztbesuch beim Hörsturz zahl ich ja mit)
Andere, die das selbst „toll“ finden, und ggf. selbst Rums-Di-Dumms-Trallalalaa im Tüff Tüff haben drehen sich öfters um, und machen einen Gesicht der Art „Toll, hättsch auch gern“

Also, abhängig von der Art: Missfallen, weil blöd, negativer Neid (weils mans sich selbst net leisten kann) und positiver Neid (weil man sich denkt: Joah, klingt gut, hatter schön gemacht)

Aber: nochmals, ist rein „Bauchgefühl“ von mir (und bei mir isses so: Mein einer Nachbar ist nervend und so, da nervts mich, wenner seine Musik anmacht, mein anderer Nachbar, mit dem ich gut klarkomme macht auch gern mal lauter Musik an, da juckts mich aber absolut nicht)

Hi,

weiß nicht, warum Du Dich hier auf mich draufhängst. Ich habe was neutrales geschrieben und das hat mit der Qualität der Nachbarschaft rein gar nichts zu tun. Wenn es bei Dir anders ist, dann ist das Deine Sache.

Gruß,
Anja