Hi.
Wir haben einen Server bei Puretec (1&1) und ich kann dir sagen, das Teil ist nicht wirklich geeignet für Gameserver… die Anbindung ist zwar gut (100MBit, gute Pings), aber leider verbaut Puretec billige Netzwerkkarten, die bei vielen Clients sehr auf die CPU schlagen. Beim Celeron macht sich das ziemlich stark bemerkbar. Beim P4 dürfte das nicht ganz so schlimm sein. Ich bezweifle aber trotzdem, dass du 2 20er CS-Server ohne Ping-Einbußen betreiben kannst.
Die Verfügbarkeit ist dagegen hervorragend. Wir hatten im vergangenen Jahr keinen Ausfall, der uns gestört bzw. den wir mitbekommen hätten.
Beispiel Server :
Intel P4-2000 MHz
512 MB RAM
40 GB 7.200er Platte
Die Anbindung sollte maechtig sein, wegen des Pings …
Die Hardware sollte eigentlich 2 20er Server verkraften. Ich schreibe eigentlich, da einige keine Probleme damit haben und andere wiederum mächtige. Die Anbindung von 1&1 ist top.
Die eigentlichen Probleme sind aber folgende:
Traffic von 100GB
2 gut besuchte 20er Server verbrauchen mehr als 100GB Traffic im Monat (ich komme mit meinem 12er auf gut 30-40GB im MOnat). Und jedes GB über dem Trafficlimit geht mal richtig ins Geld.
2 Clanserver mit Passwort ziehen nicht so viele Besucher an und sollten das Limit nicht ausschöpfen.
Linuxkenntnisse
Du solltest schon einiges an Linuxkenntnissen mitbringen um den Server vernünftig zu administrieren. Wenn Du die nich hast, dann lass es lieber gleich oder du kannst dich schon mal auf den Mann mit dem Kuckuck freuen. Der Server hat eine 100Mbit Anbindung. Wenn er also gehackt wird, dann sind die 100GB Traffic schneller aufgebraucht als Du schauen kannst.
Um selber einen Gameserver als Hobby zu betreiben sind die Kisten völlig ausreichend (wenn Know-How vorhanden ist). Vermieten würde ich die Dinger auf keinen Fall, denn die paar Euros die Du damit verdienen wirst (wenn überhaupt) lohnen den ganzen Aufwand und das Risiko nicht.