Eigene Gedichte vertonen

Hallo!
Wie vermutlich viele Menschen habe auch ich in meinem Leben einen Schwung poetischer Ergüsse verbrochen. Seit mehreren Jahren nehme ich Unterricht in klassischem Gesang, habe aber auch immer gern Rock & Pop geröhrt. Beides, meine Gedichte und meinen Gesang, würde ich irgendwann gern zusammenbringen, aber wo findet man jemanden, der unkommerzielle Gedichte vertont? Aushang im Musikhaus? Und was verlangt so jemand? Ideal wäre natürlich eine Person, der die Gedichte auch gefallen und die nicht auf U oder E festgelegt ist, denn einige der „Werke“ verlangen vielleicht die klassische Liedform, andere gäben eine Rockballade ab.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich freue mich auf eure Tipps!

gibt es in Deinem Chor niemand Berufenen?

Ansonsten ist es bis Koblenz nicht weit und in der dortigen Uni gibt es einen Ausbildungsgang für Musiklehrer.
Vielleicht kannst Du dort eine Studierende dazu begeistern, mit Dir zusammen zu arbeiten.

Gandalf

Hallo, Gandalf!

gibt es in Deinem Chor niemand Berufenen?

Leider nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Wir sind nur ein Gelegenheitschor - alles Schüler derselben Gesangslehrerin, kommen von Süden und Norden (und Osten und Westen) und „machen“ manchmal was für Gesangsklassenkonzerte.

Danke für den Tipp mit der Uni in Koblenz. Wenn ich wieder Zeit habe und finde, ich sollte das Projekt ernsthaft in Angriff nehmen, werde ich mal meine Fühler ausstrecken. Ich habe auch eine nicht nur musikalisch, sondern auch zeichnerisch begabte ältere Schwester, die ihre Fähigkeiten vielleicht in meine Dienste stellen könnte. Da sehe ich’s schon vor mir: eine CD mit zeichnerisch gestaltetem Booklet …
Ho, ho, ho!

Danke Dir & Gruß,
Eva