Eigene gewerbliche Homepage/Kosten

Hallo zusammen,
sorry falls das Thema schonmal behandelt wurde…konnte aber nichts konkretes finden&habe leider überhaupt keine Ahnung.
In Kürze werde ich eine Homepage für gewerbliche Zwecke erstellen lassen müssen.
Ein Bekannter von mir möchte mir helfen,ich bin aber mit den Kosten nicht ganz sicher.
Der Umfang wird etwa so sein wie bei der HP von Alex (Eintrag vom 06.11.)+ 1 Buchungssystem und automatisierter Newsletter.
Logos und Grafiken habe ich bereits auf CD.
Kosten: mtl. 10€, Erstellung 1500€. Mein Bekannter ist Programmierer und ist selbst Provider, meint er müsse die Domain von Strato auf sich melden, weil er sonst keine Seite erstellen könne…
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben ob der Preis o.k. ist und was noch so zu beachten ist? Wäre ganz toll!
Vielen Dank im Vorraus und Gruß,
Sylvia

Hallo,

[…]
Der Umfang wird etwa so sein wie bei der HP von Alex (Eintrag
vom 06.11.)+ 1 Buchungssystem und automatisierter Newsletter.
Kosten: mtl. 10€, Erstellung 1500€. Mein Bekannter
ist Programmierer und ist selbst Provider, meint er müsse die
Domain von Strato auf sich melden, weil er sonst keine Seite
erstellen könne…

Zu den Kosten kann ich gerade nichts sagen - das haengt mir von zu vielen Faktoren ab.
Fuer 1500,- kannst Du auf jeden Fall schon was ganz vernuenftiges erwarten.
Achte darauf, dass er eine vernuenftige, technisch saubere Seite nach gaengigen Standards erstellt ( (X)HTML + CSS, tabellenloses Layout).

Zur Domainanmeldung:
Nein, Dein Bekannter muss die Domain NICHT auf sich anmelden, es gibt keinen Grund dafuer.
Ganz im Gegenteil: er MUSS sie auf Dich anmelden, wenn es Dein Gewerbe ist, musst Du (und hast als einziger das Recht dazu) als Besitzer und Admin-C eingetragen sein.

Ich pers. wuerde eh von Strato abraten; Strato hat meiner Erfahrung nach einen nicht so dollen Support (langsam, Callcenter) und ist von den Leistungen her auch nicht ganz vorne dabei.

Ausserdem haben die ihre Paketpolitik so aufgebaut, dass Du mit billigen Preisen fuer einigermassen schlecht ausgestattete Pakete gelockt wirst, sobald Du aber etwas mehr Leistung brauchst (zB PHP fuer das ein oder andere Script) wird es gleich richtig teuer, weil Du dann (Paket halt) gleich einen ganzen Batzen anderer Dinge mitkaufst.
Es gibt kleinere Hoster, die Dir flexibleres fuer weniger Geld bieten koennen.

Greetinx
Christian

Hallo zusammen,
sorry falls das Thema schonmal behandelt wurde…konnte aber
nichts konkretes finden&habe leider überhaupt keine Ahnung.
In Kürze werde ich eine Homepage für gewerbliche Zwecke
erstellen lassen müssen.
Ein Bekannter von mir möchte mir helfen,ich bin aber mit den
Kosten nicht ganz sicher.
Kosten: mtl. 10€, Erstellung 1500€. Mein Bekannter

Also monatliche Kosten (falls die Seiten nicht weiter bearbeitet werden können) wären Ok.
Erstellung finde ich persönlich SEHR gut, soll heissen günstig. Aber da es Dein Bekannter ist, ist das denke ich auch Ok.

erstellen könne…

Das ist quatsch!
Sorry, aber ich kenne (und mache) das nur so, das Die Domain auch dem Eigentümer gehört. Alle Daten, die er braucht bekommt er dann von Dir bzw. lässt Sie sich von Dir schicken (FTP-Zugang, MySQL Daten, etc.).
Ich persönlich wäre bei sowas vorsichtig: Wenn es dann irgendwann mal krieseln sollte (bei geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf…) hat ER dann die Homepage, alle Daten und weil er auch noch Eigner ist (laut denic, DAS zählt) hast Du im schlimmsten Fall garnix.
Ist jetzt nicht böse gemeintoder so, aber im Falle eines falles hat er alles und Du nix :wink:

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben ob der
Preis o.k. ist und was noch so zu beachten ist? Wäre ganz
toll!

Also Domain auf Dich eintragen lassen. Also eine ganz normale Anmeldung bei Strato. Ihm dann alle Daten zukommen lassen, eine Vereinbarung über Art und Umfang treffen, am sichersten ist es darüber einen vertrag mit den Eckdaten abzuschliessen.
Darin würde ich dann auch festlegen wann das Projekt abgeschlossen werden soll, welche zahlungsmodalitäten, etc.
Verglechshalber mal bei einer Webagentur nach einem Preis fragen :wink:

gruß
h.

Hallo Sylvia,
das er die Domain auf sich anmelden muß um dir die Seiten zu erstellen ist blödsinn.
Du bekommst von Strato deine Zugangsdaten und damit kann er sich dann Einlogen und die Seiten auf den Server übertragen.
Die Kosten für eine Homepage kannst du hier finden:
http://www.strato.de/
*monatl. Pauschalpreis inkl. 16% MwSt. Einmalige Einrichtungsgebühr 19,90 €, bei Software-Bestellung 6,- € Versandkosten. Einführungs-Rabatt-Aktion auf den monatl. Preis bis 30.11.2004: Einheitspreise für die jeweils erste Vertragslaufzeit, danach: XE: 3,99 €, A: 5,99 €, S: 8,99 € monatlich. Vertragslaufzeiten: jeweils 6 Monate, jederzeit kündbar mit 1 Monat Frist zum Ende der Laufzeit. .eu-Domain-Registrierung kostenlos für 12 Monate, danach nur 1,45 €/Monat. .INFO-Zusatz-Domains für 12 Monate gratis, danach 1,45 €/Mon., max. 25 Stk./Kunde, Aktion gültig vom 01.11.-30.11.04. STRATO Akademie-Gutschein gültig für 6 Monate.
Jetzt zu den Herstellungskosten:
Wieviel Seiten müssen es denn sein? Du bekommst von Strato ein Softwarepaket, mit dem du eine Homepage erstellen kannst.
Ich denke mir, das die Herstellungskosten von 1500€ ziehmlich hoch sind. Hier ein Beispiel für eine selbst erstellte Page:
http://www.dirkskatzenshop.info

Schöne Grüße
Dirk

Hallo Sylvia,

trotz der schon vorhandenen Antworten möchte ich noch etwas hinzufügen.

Kosten: mtl. 10€, Erstellung 1500€.

der Preis scheint mir durchaus angemessen.

Mein Bekannter
erstellen könne…

Was meinst du mit „auf sich melden“? Was ich verstehen kann, ist dass er die Domain nicht bei Strato haben will. Das würde ich (als Hoster) auch nicht wollen. Strato als Massenhoster setzte 1001 Limits um sich die Administration leicht zu machen. Darunter leidet man dann, wenn man dort Anwendungsoftware ordentlich betreuen will.

Bei einer gewerblichen Site solltest du aber auf sowas achten wie:

• Überwachung der Funktionsfähigkeit der Server-Dienste
  • Bereitschaftsdienst für Server-Probleme
  • Backup-Strategie
  • Ausfall-Strategie
  • Sicherheits-Strategie

Das ist oft der Unterschied zwischen Billigangeboten und scheinbar teuren Angeboten. Doch was sind schon 10 Euro mehr oder weniger, wenn evtl. der billige Webhoster ma deine ganzen Daten verliert?

Wenn es darum geht, wer „Owner“ der Domain ist, das solltest du bleiben. Und selbst beim Admin-C solltest du dir das gut überlegen, ob du da einen Fremden einträgen lässt. Damit, ob die Domain über Strato oder über deinen Bekannten registriert ist, hat das nichts zu tun. Das eine ist technisch, das andere ist juristisch.

Soweit ich weiss, erlaubt Strato es auch nicht, dass man die Domain über sie registriert aber dann doch andere Server für die eigengliche Website einträgt. Aber da bin ich mir nicht sicher. Das wäre nämlich noch eine Alternative. Gute Webhoster ermöglichen sowas (sowohl fremdregistrierte Domains zu hosten als auch über sie registrierte Domains woanders zu hosten).

Alles Gute wünscht
Michael

Also Domain auf Dich eintragen lassen. Also eine ganz normale
Anmeldung bei Strato. Ihm dann alle Daten zukommen lassen,

FALLS die benötigte Technik bei Strato überhaut zur Verfügung steht.

Angenommen ich bekäme den Auftrag, ein CMS-System mit Typo3 zu betreuen. Bei uns würde ich es z.B. zu 1500 Euro kalkulieren. Bei Strato würde ich dann 2500 Euro nehmen! Denn mit Sicherheit hätte ich bei einem Massenhoster viele Probleme, die ich bei uns nicht hätte, und die ließe ich mir natürlich bezahlen.

Z.B. wenn eine neue Version der Software später mal ein neueres PHP oder mySQL benötigt als Strato es anbietet. Oder man braucht 4ein spezielles Modul im Webserver. Glaubt jemand, ein Massenhoster macht das dann möglich? Pustekuchen! Bei einem kleinen, flexiblen Provider dahingen ist sowas binnen 24h Stunden installiert.

Vermutlich denkt der Bekannte genauso.

Alles Gute wünscht
Michael

Hi,

Ich denke mir, das die Herstellungskosten von 1500€ ziehmlich
hoch sind. Hier ein Beispiel für eine selbst erstellte Page:

Ich bin auch der Meinung, dass 1500EUR fuer eine gute homepage ein angemessener Preis sind. Und meiner Meinung nach haettest Du die auch investieren sollen. Also, ich versuch das jetzt mal moeglichst taktvoll auszudruecken: Deine Seite ist einfach nur schlecht. Dafuer waere der Preis dann tatsaechlich unverschaemt. Du musst das jetzt nicht tragisch sehen: Du reihst Dich damit gut in die sonstigen web-Praesenzen ein und Deiner Zielgruppe sieht das vielleicht auch nicht so eng. Und die Seite zeigt gut, vielleich etwas zu subtil, dass Du Dich wesentlich mehr mit Katzen als mit webdesign beschaeftigst, genau was Deine Kunden sehen wollen.

Gruss vom Frank.
P.S.: Hat Deine AGBs mal ein Anwalt gelesen?

Hallo,

1.500€ sind für die Seite, so wie du sie beschreibst schon recht viel. Es kommt auf den Umfang des Buchungsystems an, wieviel Arbeit das ist. Wenn es nur um die simple Buchung von verschienen Kursen oder etwas in der Art geht, ist das sicherlich sehr unkompliziert.

Ungesehen würde ich für die Erstellung als KVA ca. 500€ kalkulieren. Das kann ich mir aber auch nur leisten, weil ich Student bin und nicht meinen kompletten Lebensunterhalt davon bestreiten muss. Trotzdem ist das ein Stundenlohn von 30€ bei etwa 15 Stunden Arbeit. Und bevor jemand meint, dass von Studenten erstellte Seiten nicht „zählen“: Ich weiß, was XHTML, CSS, PHP, Datenbanken etc. ist, und weiß sie auch einzusetzen :wink:

Ich würde dir davon abraten bei Strato zu hosten, denn dort bekommst du nur in den Billigpaketen was fürs geld, sobald du etwas mehr Bedarf an Speicherplatz, einer Datenbank o.ä. hast, wirds teuer. Gerade der zusätzliche Traffic kostet dort ein Vermögen im Gegensatz zu kleineren Hostern.

Daniel

Hallo,

Wieviel Seiten müssen es denn sein? Du bekommst von Strato ein
Softwarepaket, mit dem du eine Homepage erstellen kannst.
Ich denke mir, das die Herstellungskosten von 1500€ ziehmlich
hoch sind. Hier ein Beispiel für eine selbst erstellte Page:

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Seite ist wohl kaum das, was man unter einer professionell wirkenden Businesswebsite versteht…
Jeder fängt einmal klein an, deshalb ist das auch keine Schande, außerdem muss nicht jeder alles können, aber als Vergleich oder Vorschlag ist das dann doch eher ungeeignet.

Gruß

Daniel

Hallo!
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Hat mir wirklich sehr geholfen.
Danke&Gruß,
Sylvia

Hallo Daniel,
dann hast du noch keine Homepage erstellt. Diese Page ist von einem namhaften Unternehmen überprüft und für gut befunden worden.
Mann sollte sich mal überlegen, für was die Homepage (Handel, Dienstleistung usw…) sein soll, da diese Homepage speziell für Katzenzüchter gedacht ist.
Es ist wohl Richtig, dass man für ein Dienstleistungsgewerbe eine andere Gestaltung wählen sollte.

Einen schönen Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dann hast du noch keine Homepage erstellt. Diese Page ist von
einem namhaften Unternehmen überprüft und für gut befunden
worden.

Ähm, ich mache das inzwischen seit fünf oder sechs Jahren und weiß durchaus, wie das Ganze funktioniert.

Mann sollte sich mal überlegen, für was die Homepage (Handel,
Dienstleistung usw…) sein soll, da diese Homepage speziell
für Katzenzüchter gedacht ist.
Es ist wohl Richtig, dass man für ein Dienstleistungsgewerbe
eine andere Gestaltung wählen sollte.

Natürlich muss eine Website mit Hinblick auf die User gestaltet werden, aber Du hast auf deiner „Einstiegsseite“ schon soviele Fauxpas begangen, dass ich mich frage, welches „nahmhafte“ Unternehmen das gewesen sein soll. Außerdem ist die Seite doch eindeutig kommerziell ausgerichtet, du verkaufst schließlich Katzenbedarfsartikel.

Ich beziehe mich im folgenden auf: http://www.dirkskatzenshop.info/
Eine kurze (und unvollständige) Auflistung:

• Kein DOCTYPE angegeben => w3c validator findet 27 Fehler, vermutlich aber mehr, wenn DOCTYPE bekannt wäre
  • Tabellenlayout = unschön, aber ok
  • unsinniges Scrolltext Javascript
  • Keine klare Linie erkennbar. Alles kreuz und quer durcheinander
  • Schriften, mal groß mal klein, mal rot, blau.
  • Die Tabelle links: Linke Spalte und Rahmen überflüssig
  • Wahllos zusammengestellte Bilder, die teilweise auch noch animiert sind oder völlig fehl am Platze (Guestbook)
  • „Welcome to my website“ Bild. Sinn = 0 = überflüssig
  • Kryptische title tags auf Bildern

Ich höre hier nun auf, weil ich danke, dass das erst einmal reicht. Die Seite auf die man kommt, wenn man den Shop button angeklickt hat ist auch vollkommen überflüssig und dazu noch wirklich hässlich.

Ich will dir ja nichts Böses, aber merkst du nicht, dass auf diesen Seiten wirklich nichts, aber auch gar nichts, zusammenpasst? Die einzige Ausnahme ist der Shop, aber den hast du ja nicht selbst gemacht, bzw. nur marginal angepasst.

Deshalb habe ich eingangs geschrieben, das eine Solche Seite nicht als Beispiel für eine gelungene Website stehen sollte. Ich an deiner Stelle würde mir einmal andere Websites angucken, und dann überlegen, ob du nicht vielleicht deinen Standpunkt überdenken magst.

Gute Startpunkte sind (z.B.):

http://www.cssvault.com/
http://www.stylegala.com/
http://www.zeldman.com/

Gruß

Daniel

Hallo,
oh Mann bin ich froh dass meine Kunden mit meinem Design sehr Zufrieden sind.
Immerhin geht es um den guten Service und angesprochen sind ja keine herkömmlichen Katzenhalter, sondern ZÜCHTER.
Nun Schluss mit den Besserwissern, das Problem ist ja gelöst.

Gruß
Dirk