Guten Abend!
Ich bin neu in diesem Forum, etnschuldigt bitte, falls die Frage schon mal so & oder so aehnlich aufgetaucht ist, ich habe leider nichts dazu gefunden!
Ich habe vor kurzem, ein Hemd auf Ebay ersteigert, welches als Geschenk gedacht war.
Es stellte sich heraus, dass es das falsche Modell war und ich somit, keine Verwendung mehr dafuer hatte.
Kurz nach dem erfolgreichem Gebot, schrieb ich die gewerbliche Verkaeuferinn an und bat sie um eine Stornierung in beiderseitigem Interesse, sodass Ihr die Gebuehren erspart blieben.
Sie schrieb mir das dies nicht moeglich sei da sie ja bereits verpackt hatte und eine Verkaufsvermittlerin sei, also ihr die Sachen die sie auf Ebay verkauft, gar nicht gehoeren, sie diese, fuer andere Leute zum Verkauf einstellt und somit noch weitere Kosten auf sie zu kaemen plus, sie die Ebaygebuehren auch noch zahlen muesste.
Ich schrieb ihr, dass ich das Hemd dann doch nehme, ich aber nicht einsehe warum man 18 Euro fuer Versand eines Hemdes von Deutschland nach Oesterreich bezahlen muss. Sie sagte mir, dass sei der normale versicherte Versand fuer gewerbliche Verkaeufer bei DHL.de.
Ich sah mich auf deren Homepage um und stellte fest das der versicherte Versand fuer Paeckchen bis 2kg usw. nur 10,60 betraegt, aber sie will davon nichts wissen und meint, Ihre Versandoptionen sind vom Anwalt geregelt und unveraenderlich.
Naja, dadurch dass sie mir beim Versand eben doch nicht entgegenkommen war und ich soviel Versandkosten ziemlich unverschaemt finde, wollte ich nun doch wieder zuruecktreten. Am naechsten Tag antwortete sie mit dem Stornierungsfenster und einer Nachricht die ich erst !nach erfolgreicher Stornierung! *das Stornierungsfenster war das erste was beim Einloggen zu sehen war* sah, in der stand, dass sie bereit waere, den Vertrag zu stornieren wenn ich dem eigentlichen Besitzer des Hemdes 5 Euro ueberweisen wuerde, aber natuerlich auf ihr Konto.
Das fand ich ziemlich komisch, als erstes will sie Verpackungskosten und Ebaykosten und Schadensersatz fuer den eigentlichen Besitzer, dann nur noch die 5 Euro…
Naja, ich bemerkte, dass ich Gebrauch von der Wiederruferklaerung machen kann und teilte ihr dies mit.
*Liebe Frau XXX,
hiermit mache ich Gebrauch von meiner Wiederrufserklaerung, entschuldigen Sie bitte die Umstaende die ich Ihnen bereitete! *
Sie schrieb zurueck, ob ich noch ganz klar wuesste was ich wolle und dass sie die Angelegenheit jetzt sowieso wieder Ebay uebergeben haette byw. gemeldet habe, diese Ihr wieder die Kosten berechnet haben, welche ich tragen muesse und die 5 Euro muesste ich auch zahlen und den Rest mit Ihrem Anwalt bereden.
Also welche Kosten ich da tragen solle sagte sie nicht.
Auf meine Antwort das ich nicht Wisse welche Kosten sie meint und das nirgends in Ihren Wiederrufserklaerungen oder AGBS *alles gelesen* steht dass man beim Ruecktritt vom Kauf 5 Euro zahlen muesse, egal fuer was, Schadensersatz, Verpackung…
hat sie nicht geantwortet.
Habe ich rechtlich etwas zu befuerchten?
vielen dank!
!!