Hallo Dirk,
entgegen anderslautender Aussagen ist HTML KEINE Programmiersprache.
Für eine statische Seite braucht’s aber nur HTML.
Für eine gewerbliche Homepage würde ich kein Jimdo nehmen, schon gar nicht die kostenlose Variante, bei der irgendwas mit jimdo.de in der Domain steht. Denn ich sehe das auch wie @Ifm001:
HTML an sich ist auch kein Hexenwerk, und wenn die Bekannte sich absolut sicher ist, dass die Seite statisch bleibt, kann sie vielleicht auch einmalig jemanden beauftragen, die Site zu erstellen, und dann bei Bedarf selbst Änderungen vornehmen, es gibt genug freie WYSIWYG-HTML-Editoren, z. B. diesen:
oder diesen:
mit denen auch Laien zurechtkommen sollen. Die Bekannte muss nur dafür sorgen, dass sie die Zugangsdaten und alle Dateien hat (wobei sie automatisch auch die auf dem Server liegenden Dateien hat, wenn sie die Zugangsdaten vom Server hat).
Für einen Anfänger würde sich ansonsten, also wenn man sich doch nicht direkt mit HTML beschäftigen möchte, WordPress anbieten. Es gibt etliche „Themen“ dafür, irgendwas Passendes findet eigentlich jeder. Problem dabei ist, dass es immer wieder mal Sicherheitslücken gibt, deswegen muss man das recht aktuell halten, aber aufwändig ist das auch nicht, man muss nur daran denken. Oder man konfiguriert das so, dass automatisch aktualisiert wird (ich habe beide Varianten in Betrieb). WordPress wurde ursprünglich für Blogs verwendet, es ist aber schon lange nicht mehr das einzige Einsatzgebiet.
Ich möchte jetzt keinen Anbieter nennen, es gibt sicherlich auch günstigere als meinen, mit meinem bin ich aber zufrieden, aber wenn du nach Anbietern suchst, die WordPress mit anbieten (man kann dann beim Provider mit einem Mausklick dafür sorgen, dass WordPress automatisch installiert wird), wirst du sicherlich fündig. Bei meinem Anbieter habe ich das z. B. selbst installiert, und meines Wissens bietet er auch keine „Ein-Knopf-Installation“ an.
Gruß
Christa