Nein, keine Frage, wie man eine erstellt. Sondern:
Was treibt völlig unibteressante bzw. bedeutungslose Leute dazu, sich eine Homepage zuzulegen? Man findet dort manche Albernheit: Bilder von einem Haufen ungeordneten Gemüses, eine Reisebeschreibung, die mit ein bißchen Geld jeder machen kann, wobei der „ethische Nährwert“ bei National Geographic sicher höher ist, dann noch ein Bild von einem Hund, den niemanden Interessiert. Vielleicht noch mit Kitsch im Hintergrund.
Ich schaue mich selbst an: Ich bin interesant für meine Familie, ein paar Freunde und das Finanzamt. Und dem Rest der Welt ist es egal, ob ich lebe oder sterbe und wie ich das tue.
Was also wollen die Leute erreichen, die ihre völlig nebensächliche Existenz in die Welt hinaus posten?
keine Existenz ist unbedeutend. Für das Universum gesehen vielleicht schon, die Sonne wird weiterhin ihre Bahn um die Erdenscheibe ziehen, wenn ich, du, wir nicht mehr sind.
Richtig, es interessiert niemanden, wie ich hinterrücks ein 5-Cent-Stück in den Trevibrunnen werfe, oder am Ortseingangsschild von Amerika posiere.
Als Inhaber und Betreiber einer solcher Seite mache ich meine Wichtigkeit geltend und möchte mir damit Anerkennung, Bestätigung, Zuspruch und Komplimente einholen.
Aber du bringst mich auf eine Idee. Als notorischer Narzist habe ich noch gar keine Homepage, jedenfalls keine private.
Die Welt freut sich bestimmt über eine Galerie mit Fotos von mir. Stilecht muss der Button dann allerdings „Gallerie“ heißen.
Ein paar Gedichte gibt es auch zu lesen, vielleicht.
Was also wollen die Leute erreichen, die ihre völlig
nebensächliche Existenz in die Welt hinaus posten?
Sie wollen ihre Existenz kundtun, mehr nicht.
Genauso wie jemand, der mit vor Stolz geschwollener Brust einen Zeitungsbericht wie einen Schatz hütet, der ihn als Gewinner irgend eines Wettbewerbs oder als Präsident der örtlichen Kannichenzuchtereins zeigt oder was auch immer.
… und Anerkennung sind da die treibende Kraft. (Hi) Es gibt erstaunlich viele Menschen, die nicht damit leben können, dass sich nciht die ganze Welt genauso intensiv um sie dreht wie um Michael Schumacher, Barack Obama, Paris Hilton (ich entschuldige mich bei den genannten Herren für die Liste). Es ist noch gar nicht so lange her, dass es im Plauderbrett eine heftige Diskussion um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs gab, in der sich mind. 1 Diskussionsteilnehmer heftig aufregte, dass niemand über die menschlichen Einzelschicksale berichtete, die doch so viel wichtiger wären als Urkunden und Dokumente. Die Rage wurde noch größer, als darauf hingewiesen wurde, dass jeder von uns unbedeutend ist, und selbst historische Personen ersetzbar sind…
Was hinsichtlich der Homepages allerdings auf einen größeren Personenkreis zutreffen dürfte: sie behandeln die homepage wie ihr Fotoalbum, das Familie und Freunde sehen, und denken nicht darüber nach, dass die Seite ja für jeden Menschen auf der Welt zugänglich ist. So hat nun jeder freien Zugang auf die kreativen Ergüsse von Lieschen Müller, während früher nur Freunde, die vertraut genug für einen Besuch in der Wohnung waren, einen Blick auf die Tapeten- und Gardinenauswahl, die Setzkastenfiguren und die selbstgeschossenen Dias werfen durften / konnten / mussten.
Am Anfang hatte ich eine eigene Homepage, weil ich stolz drauf war, sowas selber auf die Beine zu stellen. Außerdem zum HTML-Üben für den Job.
Später hat es sich dann als praktisch erwiesen, um Freunden und Familie Bilder von Reisen oder anderem zu zeigen. Wir sind alle ziemlich weit verstreut, da trifft man sich nicht mal eben auf einen Dia-Abend.
Mittlerweile ist meine Homepage vorwiegend dazu da, der Familie immer das Neuste unserer Tochter zu präsentieren - allerdings als passwortgeschützter Bereich, damit nicht Hinz und Kunz drauf zugreifen kann.
Und nebenbei macht es mir auch einfach Spaß, dran rumzubasteln.
Bei Google bin ich nicht relevant vertreten, da habe ich auch drauf geachtet und sowas wie umgekehrte Suchmaschinenoptimierung betrieben.
Natürlich kommen auch mal „Fremde“ auf meine Seite, die interessieren mich aber nicht weiter.
Also mein Grund für meine Homepage war eigentlich, daß ich eigene E-Mail-Adressen haben wollte, weil es mich nervte, daß ich immer wieder mal lesen mußte, daß diese E-Mail-Adresse schon vergeben ist. Daher brauchte/wollte ich eine eigene Domain, um diesem „Problem“ zu entgehen.
Anno duzemal als ich diese Idee in die Tat umzusetzen begann hieß es, daß ich bei einer Domain irgendwann auch eine HP hinterlegen muß und so ist meine HP entstanden, die sich aber schon seit langer Zeit nicht mehr geändert hat.
Danke Miriam, es hilft weiter, zumindest in der Frage, was nicht der Fall ist.
Einzelfälle der Motivationen wurden in anderen Postings aufgezählt. Das ändert aber nicht an der Grundfrage: Warum exhibitionieren sich so viele Menschen?
Mag die Mehrzahl auch nicht narzistsich angehaucht sein, ein großer Teil es dann eben doch, oder?