Hi,
ich würde gerne eine private Homepage ins Netz stellen. Webspace und eine Domain hab ich mir bereits besorgt - jetzt brauch ich also nur noch die Seite selbst
Ich stell mir das Design ungefähr so vor: http://www.mitglied.lycos.de/cozmo86/webdesign.bmp (1MB - kann etwas dauern)
Es müsste doch möglich sein mit ein paar Skripten die Seite die zeichnen (Ich hab das Bild ja auch mit Paint gemalt) und dann den Text in den roten Kästchen aus anderen txt oder html Dateien einzufügen. Das Problem ist nur, dass ich
(noch) keine Skriptsprache kann. Welche würdet ihr mir dafür empfehlen und wo finde ich ein gutes Tutorial darüber ?
Ich bastele mir gerade auch eine Homepage und noch lange nicht Allwissend in diesem Bereich. Aber soweit ich weiss, zeichnet man Seiten nicht mit Scripten oder sonstwie. Man schreibt sie in Html und ergänzt dieses Gerüst mit Scripten für animierte Menüs oder Buttons. (Solltest Du doch irgendein Tool finden, mit dem man Homepages malen kann, sag es mir)
Ich empfehle Dir Friedels Html-Kurs. Dort ist alles schön erklärt und bebildert.
Tipp: Warum speicherst Du das Bild nicht als Jpeg? Dann ist es nur noch 1/10 so groß, höchstens.
Danke für euere Hilfe und die Links. Ich werde wohl Rahmen für die Buttons(oben) und die Texttfelder (rechts) verwenden. Die wenigen runden Elemente des Designs kann ich als Bild einfügen (PNG - JPG hat mir zuviele Artefakte)
wenn du deine seite ins html/css bringst, verwende aber keine *.png images, gibt naemlich probleme bei manchen browsern/browserversionen.
high quality *.jpgs, optimized, null prozent kompression - unterschied wirste keinen sehen zum *.png dann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]