Eigene Homepage

hey leute, ich würde mir gerne eine eigene HP erstellen, die auch schon was hermachen soll. also möchte keine 0815 standard HP, ist auch nicht wirklich für mich, sondern meine freundin die hebamme ist. von programmieren hab ich nicht so den plan. kann zwar die grundlegendsten dinge in java, aber das bringt mich jezt auch nicht weiter =)

könnt ihr mir einen tipp geben, wo und wie ich am besten eine homepage erstelle? html? irgendwelche baukästen… etc…
freu mich auf eure antworten und schonmal vielen dank!

Nachtrag: würde am liebsten etwas machen was schon in die „programmier richtung“ geht. aber wenn jmd ein top baukasten system kennt, auch ok =)

Moien

Fang mit der Bibel an: selfhtml. Wenn dir das nach 2-3 Wochen zu langsam vorran geht kannst du immernoch umsteigen. Schaden tut das Wissen sicher nicht.

cu

Hallo,

nix für ungut, aber auf diese Frage hin kann ich mir die Gegenfrage nicht verkneifen, ob du dich schonmal anderweitig zu informieren verucht hast. Eine einfache Suche mit Google unter Berücksichtigung der offensichtlichen Möglichkeiten für Suchbegriffe hilft dir nämlich mit ziemlicher Sicherheit bereits weiter.

Wenn du das die richtigen Ergebnisse durchliest, wirst du feststellen, dass HTML beim Erstellen von Webseiten alles ist, du für ein gescheites Ergebnis auch noch CSS brauchst, Skriptsprachen für Fortgeschrittene (Funktionen) sind und dass vor allem die ganzen „Baukastensysteme“ nichts taugen, wenn du eine Seite willst, die „was hermacht“ (wie auch immer das zu verstehen ist).

mfg
MB

moin, schonmal vielen dank. hab gestern dann noch die seite www.html-seminar.de gefunden, werde da mal weitermachen… mal schauen wie es ist

Hallo Philip,
schau Dir mal unsere HP in der Navgation unter:
Links / Homepage Tipps / Homepage Tools an:
http://www.wavebrook.gmxhome.de/seiten/startseite_li…
Hier stehen Tipps zu Deiner Frage.

Viel Erfolg

Wave

von programmieren hab ich nicht so den plan.

Da gibt es nichts zu programmieren. HTML, CSS, JavaScript, PHP etc. sind alles keine Programmiersprachen.

kann zwar die grundlegendsten dinge in java, aber das bringt
mich jezt auch nicht weiter =)

Java ist keine grundlegende Sache. HTML und CSS sind grundlegende Sachen. Ob du überhaupt Java meinst oder vielleicht nicht doch eher JavaScript…?

könnt ihr mir einen tipp geben, wo und wie ich am besten eine
homepage erstelle? html? irgendwelche baukästen… etc…

Du willst keine 08/15 Homepage aber ziehst Baukästen in Betracht? Du widersprichst dir selbst.

Lerne HTML und CSS. Ansonsten wirst Du immer 08/15 Seiten machen.

http://de.selfhtml.org

Tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass man für eine hochwertige, also nicht 08/15 Homepage, deutlich mehr Zeit investieren muss als Du dir ganz offensichtlich vorstellst.

Gruß Marcus

Da gibt es nichts zu programmieren. HTML, CSS, JavaScript, PHP
etc. sind alles keine Programmiersprachen.

ja ich weiß was du meinst, html etc… ist keine programmiersprache im eigentlichen sinne wie, c++, cal, java usw… für mich aber schon ^^

Java ist keine grundlegende Sache. HTML und CSS sind
grundlegende Sachen. Ob du überhaupt Java meinst oder
vielleicht nicht doch eher JavaScript…?

ne also ich meine schon java, aber hab erst vor 2 monaten angefangen, aber bin noch nicht bei grafischer programmierung, programmiere klassen, methoden etc…

Du willst keine 08/15 Homepage aber ziehst Baukästen in
Betracht? Du widersprichst dir selbst.

da geb ich dir recht, deswegen hab ich die baukästen auch schon selber verworfen. mache gerade den online kurs www.html-seminar.de
oder ist selfhtml wirklich viel besser?

Lerne HTML und CSS. Ansonsten wirst Du
immer 08/15 Seiten machen.

css kenne ich gar nicht, habe ich auch noch gar nicht gehört =/ also auf jeden fall html und css lernen?

Tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass man für eine
hochwertige, also nicht 08/15 Homepage,
deutlich mehr Zeit investieren muss als Du dir ganz
offensichtlich vorstellst.

ich hab da ne menge zeit kalkuliert, ich erwarte nicht das ich in zwei wochen eine hp fertig habe.

aber nochmal vielen dank!

Hallo,

viele Leute hier peitschen immer so auf Selfhtml und den Lernprozess etc…

Das ist soweit auch ganz richtig, aber mE mitlerweile ueberholt. Eine Homepage lebt nicht (allein) vom ordentlichen Quellcode oder einer ausgekluegelten CSS-Datei. Eine Homepage lebt von Inhalten. Deshalb sollte eine Homepage auch immer dynamisch gebaut sein. Also so, dass man den Inhalt schnell und einfach aendern kann. Da ist HTML zu statisch. PHP und Datenbanksysteme sind da ideal. Die Einarbeitung ist aber mE zu aufwendig und die Gefahrenquellen durch schlechte Programmierung zu gross, als dass man es als erste Homepage in Erwaegung ziehen sollte.

Ich wuerde ein CMS empfehlen. Das sind dynamische Systeme, die (mit Hilfe von HTML und PHP) angepasst werden und danach nur noch mit Inhalten gefuellt werden.

Eine Uebersicht ueber CMS findet sich auch in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Website_Management_System

Bekannte CMS sind z.B. Joomla oder Typo3. Eine Uebersicht findet sich hier: http://www.opensourcecms.com/

Ciao! Bjoern

da geb ich dir recht, deswegen hab ich die baukästen auch
schon selber verworfen. mache gerade den online kurs
www.html-seminar.de
oder ist selfhtml wirklich viel besser?

Ich habe den Kurs bisher nur überflogen. Aber er scheint ziemlich gut zu sein. Richtig und verständlich, von dem was ich bisher gesehen habe. Ob Selfhtml nun besser ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Es ist ein hervorragendes Nachschlagewerk nicht nur für Anfänger und ein Grundkurs noch dazu. Ich denke man muss beides testen und sehen womit man besser zurecht kommt.

css kenne ich gar nicht, habe ich auch noch gar nicht gehört
=/ also auf jeden Fall html und css lernen?

Früher haben die Leute fälschlicher Weise Tabellen benutzt, um ihre Seiten optisch aufzubereiten. Das war aber nie der Sinn von Tabellen. Also fang damit bitte erst gar nicht an, auch wenn es noch so verlockend sein mag!

Heute nutzt man CSS für die optische Gestaltung. Das Prinzip ist die Trennung von Inhalt und Optik. Die Seiten sollen für jedermann benutzbar sein, was bei Tabellenlayouts schon mal nicht der Fall ist. Außerdem ist eine Seite durch CSS leichter zu verwalten, sprich zu verändern. Sowohl optisch als auch Inhaltlich. Weil eben alles sauber getrennt ist. Die Vorteile von CSS werden dir wahrscheinlich erst nach und nach klar. Aber wenn dus erst mal verstanden hast, wirst Du es wahrscheinlich nicht mehr missen wollen.

Gruß Marcus

Nachtrag: würde am liebsten etwas machen was schon in die
„programmier richtung“ geht.

Webdesign hat nichts mit Programmierung zu tun. Was jedoch sehr wichtig ist, ist die Kreativität - damit steht und fällt eine Webseite. Den Entwurf muss man dann noch umsetzen - mittels eine CMS (mein Tipp: Typo3!), eines „Baukastensystems“ (mein Tipp: Finger weg!) oder händisch (Kenntnisse von XHTML und CSS nötig, welche nichts mit einer Programmiersprache zu tun haben, sondern eher mit Text- und Grafikformaten wie PostScript, Scalable Vector Graphics, verwandt sind).

Auf jeden Fall - ob CMS oder händisch - sind XHTML und CSS Kenntnisse nötig. Dafür wurde dir schon SelfHTML empfohlen, dem ich mich anschliessen möchte.

Gruss
McPringle

Hatten wir schon …
Hja, Homepage selber machen. Selfhtml vor- und rückwärts auswendig können. Hatten wir schon … in den Neunzigern, da waren wir auch noch jung und hatten nichts anderes zu tun … Heute konzentriere ich mich lieber auf Inhalt und Design und lasse das mit dem Coden sein - für alles hat man einfach keine Zeit. Auch Grafiken mache ich selten selbst, ich lade sie bei commons.wikimedia.org runter und passe sie meinen Bedürfnissen an. Möglichst wenig damit zu tun haben. Es gibt verschiedene Instrumente, mit denen Du ohne lange Einarbeitungszeit eine Homepage gestalten kannst. Vielleicht wird nicht immer alles 100% W3C kompatibel. Aber weil die Programme sehr strukturiert sind, kannst Du auch einfach und ständig Inhalte anpassen, verschieben, etc. ohne Verzeichnisse und Code anpassen zu müssen. Und Du musst nicht selbst up-to-date bleiben, was die Web-Technologie angeht. Templates, eigene Formatvorlagen etc lassen sich wie in Office verwalten. Beispiele sind NetObjects Fusion, Web Easy Professional, Namo Webeditor Suite, Incomedia Website oder Web2Date von Databecker. Die meisten kosten unter 100 Euro. Joomla.org ist online und kostenlos.

Gruss
Berchthold