Auch auf die Gefahr hin, dass diese jetzt zum 100… mal hier gefragt wird. Ich brauche es sozusagen IDIOTENSICHER. Ich möchte eine eigene Homepage / Website erstellen. Was bzw. wen brauche ich dazu? Welches programm könnt ihr empfeheln? Welches Homepageanbieter (oä), wie stelle ich die Seite dann online? Gibt es Unterschied bei den Angeboten? (nicht nur vom Preis) Kann jemand einen Link linken , sozusagen Homepages für Dummies?
Euer Internetgreenhorn Micha
Auch auf die Gefahr hin, dass diese jetzt zum 100… mal hier
gefragt wird. Ich brauche es sozusagen IDIOTENSICHER.
Gibt es nicht. Egal ob es um das Bauen einer Hompage oder eines Wohnhauses geht, das zusammenklben von Modellflugzeugen oder das Lakieren von Fahrrädern gilt: Mit einem Kentnisstand von null, kommst Du nicht weit. Was Du für Dich erwarten kannst, ist daß Du etwas zusammenbaust, was nicht funktioniert, und was Du dadurch, daß Du Dich mit dem Thema beschäftigst korrigieren und verbessern kannst. Was Du NICHT erwarten kannst, ist daß Du trotz Deiner mangelnden Kentnisse sofort eine supidupi Webseite baust, weil es da ja magische Software für gibt, die das macht.
Ich möchte eine eigene Homepage / Website erstellen. Was bzw. wen
brauche ich dazu? Welches programm könnt ihr empfeheln?
Das gleiche was in den 50 anderen Threads zu dem Theams schon erwähnt wurde.
Welches Homepageanbieter (oä), wie stelle ich die Seite dann
online? Gibt es Unterschied bei den Angeboten? (nicht nur vom
Preis) Kann jemand einen Link linken , sozusagen Homepages für
Dummies?
Die gleichen, die in den 50 anderen Threads zu dem Thema schon erwähnt wurden. Wenn Du nichtmal die Geduldt hast, hier erstmal ein paar Beiträge zu lesen, stehen Deine Chancen eher schlecht.
irgendwann gibt es immer ein erstes mal!
Bekanntlich ist aller Anfang schwer, junger Freund!
Doch muss der Weg dorthin nicht in tiefster Verzweiflung enden, wenn man einige verfluchte tricks und kniffe einhält und erlernt!
Es lässt sich zweifelsohne an dieser Stelle feststellen, das es doch beachtlich und ehrenwert ist, dass du dich nun in Bewegung setzt und deine erste Hompage bauen willst!
Als erstes solltest du dich über die unendlich vielen Hompage Baukästen Systeme informieren, dort gibt es verschiedenste Kategorien.
Ich empfehle dir für den Anfang die Weichspüler Produkte!
Auch wenn in solch Foren viele darüber lamentieren, wie ehrenvoll und großartig bis Bewusstseinserweiternd es ist, eine Seite selber zu programmieren!
Ich hingegen denke, es macht schon ein großen Unterschied, ob der jeweilige Dienst dir einen sehr einfachen Editor und schicke Templates, die man selber noch nach belieben abwandeln kann, stellt und das Hosting für umme übernimmt!
Außerdem bin ich eher ein Verfechter der Theorie „Content und layout are King!“ dann haut es nämlich auch viel eher mit den leidigen Suchmaschinen hin.
Das ist dann nämlich die nächste Baustelle die du beackern musst, erst wenn du verstanden hast, wie eine Suchmaschine funktioniert, kannst du die Perfekte Seite bauen!
Also Junger Freund, finde deinen Baukasten, dann begreife die Suchmaschine und dann beginn zu bauen!
Aloha, mein Freund dein Kalkbrenner
Nochmals hallo, ihr Pixeljünger da draußen!
Was Ich ganz vergaß zu erwähnen, ich bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit dem Website maker von http://www.magix-online.com Schaut vorbei ihr werdet nicht enttäuscht werden auf eurem leuchtenden Pfad zur multimedialen Erleuchtung!
Ansonsten wünsche ich euch einen Tag voller Harmonie und Weltfrieden!
Und ein bißchen Heavy Metal um jetzt nicht zu sehr in süßholzraspeln abzudrehen!
KALKBRENNER
Hallo,
das Internet ist gross und bunt. Es gibt nicht _die_ Homepage. Und deshalb gibt es auch nicht _die_ Loesung.
Was genau hast du denn mit der Homepage vor?
Moechtest du taeglich ueber aktuelle Themen informieren?
Moechtest du eine statische Seite haben die nur einmal alle Jubeljahre aktualisiert wird?
Moechtest du eine interaktive Seite haben bei der deine Besucher/Kunden ihre Meinung verbreiten oder aktiv mitgestalten koennen?
etc pp…
Definiere erstmal fuer dich (und auch fuer uns) was genau der Zweck und der Inhalt der Seite sein wird, dann kann man Tipps geben.
Ciao! Bjoern
Hallo
Die Kollegen haben Recht … in dieser Abteilung findest du Unmengen Versionen deiner Anfrage … und jede Menge passende oder unpassende Antworten.
Grundsätzlich muss für den Aufenthalt in Foren gelten, dass das Suchen und Lesen dem Schreiben voran geht. Versteh uns bitte, wir helfen ja gerne, deshalb sind wir hier. Aber nach der xten Wiederholung knallt man dann doch mit dem Kopf auf die Tastatur und gibt nur noch Gebrabbel von sich.
Liest du mir noch zu?
Ok … was oft und gerne übersehen wird. Du kannst deine Homepage zunächst auch ganz einfach mal wie einen Brief oder ein Prospekt in einer stinknormalen Textverarbeitung (Word, Wordpad, Works, Ooffice) schreiben, kannst auch Bilder und Links über das einfügen-Menü hineinpacken.
Du musst das Ganze dann nur als index.htm (oder html) abspeichern. Die Textverarbeitung legt dann diese Datei und einen Ordner Index-Dateien an.
Diese beiden Dinge musst du jetzt auf deinen Webspace hochladen. Herr X. und Frau Y. nehmen dafür gerne ein so genannten FTP-Programm (ftp= file transfer protocol) Es geht auch mit dem Explorer („Mein Computer“ unter Vista). Einfach und idiotensicher mit Rechtsklick auf eine freie Stelle klicken, „Netzwerk-Ressource hinzufügen“ und in dem folgenden Dialog deine Adresse, deine User-Daten und das Passwort eingeben.
Danach funktioniert der entstehende Eintrag im Explorer wie jedes andere Laufwerk auch, du schiebst deine Dateien und Ordner drauf … und schwupp, sind sie „im Internet“.
So weit, so idiotensicher
noch Fragen? (aber erst mal lesen)
Putzel