Lieber Experte, liebe Expertin, ich bin Anfänger, arbeite mit Golive CS2 (Windows) und möchte in ein Verzeichnis meiner Website eine Excel-Datei hochladen. Bis dahin kein Problem. Aber: Die Datei soll auf Mausklick von interessierten Besuchern meiner Site herunter geladen werden können. Muss das in HTML-Code geschrieben werden oder gibt es da eine Art Tool?
Für jeden Hinweis dankbar,
Kurt
hängt vom Browser ab…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber: Die Datei soll auf Mausklick von interessierten
Besuchern meiner Site herunter geladen werden können. Muss das
in HTML-Code geschrieben werden oder gibt es da eine Art Tool?
Hallo Kurt!
Sie brauchen nichts weiter zu tun, als einen Link auf die Excel-Datei zu erstellen, bzw. auf die Webadresse, unter der die hochgeladene Datei auffindbar ist.
In HTML sieht das etwa so aus:
Den Rest regelt dann der Webbrowser des Benutzers!
In GoLive gibt es sicher einen Button, der Ihnen beim Anlegen von Links hilft - ansonsten siehe oben. Ich kenne mich mit dem Programm aber nicht aus, und kann Ihnen leider nicht sagen, wo der zu finden ist.
Viele Grüße,
Alex
Einfach wie gewohnt einen Link setzen ("[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz herzlichen Dank für die wirklich schnelle Reaktion, wird ausprobiert.
Mit freundlichem Gruß
Kurt
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, das wird selbstverständlich gleich probiert.
Mit bestem Gruß
Kurt
Hi!
Eine Datei, ob Excel, HTML, PDF oder ähnlich, wird immer über einen Hyperlink erreicht.
also text oder bild zum draufklicken
Innerhalb von href steht dann der Pfad zu der Datei. Entweder absolut: http://www.beispiel.de/downloads/exceldatei.xls oder relativ: downloads/exceldatei.xls
Schau mal bei selfhtml oder so… die können etwas besser erklären als ich!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Gruß
Fabian
Hallo, Fabian, diese Antwort hat mir eigennlich schon genügt. Mir war nicht klar, dass nach dem Aufruf über den Link die Alternativ-Angebote „Ausführen“ oder „Speichern“ kommen. Dann hat es noch dran gehapert, dass ich die *.xls-Datei im FTP-Pogramm nicht zum hochladen freigegeben hatte, was mit Fehlermeldung quittiert wurde. Also ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und eine schönes Wochenende,
Besten Gruß
Kurt
sorry, ich war auf urlaub 
verwende dazu einfach einen link. wenn du die html-seite zb im verzeichnis /user/htdocs/html-dateien/ liegen hast und die excel-datei in /user/htdocs/downloads/ dann verwende folgende html-notation:
Excel-Datei downloaden
lg,
michael
Hi,
das hört sich an als ob du blutiger Anfänger bist.
Ich kann die folgende Seite als sehr empfehlen um HTML zu lernen http://de.selfhtml.org/
Das was du brauchst ist ein LINK der lässt sich ganz sicher mit Golive erstellen oder du machst es von Hand was immer besser ist. Hier die Erklärung:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#…
klicke hier
Dankeschön für die Antwort, die Lösung habe ich inzwischen gefunden. Das Problem war schlicht: Mein FTP-Programm ließ das Hochladen der *.xls-Datei nicht zu. Erst als ich in den Tiefen der Einstellung herumgesucht habe wurde ich fündig.
Mit bestem Gruß
Kurt