Hallo zusammen,
möchte damit beginnen eine eigene Homepage zu erstellen, auf dem ich Bilder ausstellen kann. Ich habe mal in der Uni einen Kurs mitgemacht, wie man solche Seiten erstellt. Allerdings habe ich schon fast alles wieder vergessen und dort haben wir das nur mit Befehlen in Programmiersprache gemacht. Ich habe gerhört, dass es dafür auch spezielle Programme gibt, in dennen man keine Befehle in Programmiersprache geben muss. Stimmt das?
Möchte auch gar nicht sofort online gehen. Möchte erst einige Zeit nur einfach so eine Seite erstellen und bei mir auf dem computer angucken können. Welche Programme brauche ich?
weil sie meist kein 100% sauberes html erzeugen. Wenn Du Pech hast, stellt der eine oder andere Browser Deine Seite dann nicht ganz wie gewünscht dar. Das muss allerdings nicht passieren! Arbeite seit Jahren überwiegend mit Frontpage und gelegentlich Dreamweaver. Erstaunlicherweise hatte ich trotz aller Unkenrufe „der Verfechter der reinen Lehre“ bisher keine bemerkenswerten Darstellungsprobleme mit den gängigsten Browsern…
Erstens das und zweitens haben die meisten Programme noch nie etwas von XHTML und CSS gehört. Damit produzieren sie Code aus dem vorherigen Code vorherigen Jahrhundert…
und zweitens haben die meisten Programme noch nie
etwas von XHTML und CSS gehört. Damit produzieren sie Code aus
dem vorherigen Code vorherigen Jahrhundert…
…??? Ich habe auch noch nie was davon gehört! Bitte erklären.
Hallo, Ally,
Scheint so als müßtest Du noch mal bei #Adam und Eva anfangen.
Mein Tipp:
Suche Dir eine Seite, die Dir sowas zeigt, wie es Dir vorschwebt. Schai Dir den Quelltext an, kopiere ihn auf Deine Festplatte und experimentiere damit. Hilfreich fürs Probieren ist in der Tat der Phase5-Editor (findest Du hier: http://www.qhaut.de/forums/index.php?dlcategory=1 )
und fürs Verstehen SelfHTML http://de.selfhtml.org/
Dann plane eine Menge Zeit ein und wenn Du soweit bist, stell Deine Seite mal hier bei „Mitgliederseiten“ vor, dann bekommst Du sicher noch den einen oder anderen nützlichen Tipp.
Viel Erfolg
Gruß
Eckard
Habe gerade mal geschaut wie teuer frontpage ist: Um die 200 €
je nach Version. Geht das nicht auch günstiger?
Kann sein, dass es auch kostenlose Programme gibt. Aber selbermachen (und das ist ja nicht schwer), ist immer noch am einfachsten.
Außerdem kann manche Fotosoftware selber Galerien erzeugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xhtml
XHTML ist die zeitgemäße Erweiterung von HTML.
Im praktischen Programmieren ändert sich nicht viel, aber das sag mal diesen Programmen.
Und CSS + XHTML = Trennung von Layout und Inhalt. Salopp gesagt legst du mit XHTML nur den nackten Inhalt fest und mit CSS definierst du, wie alles mal aussehen soll.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstens das und zweitens haben die meisten Programme noch nie
etwas von XHTML und CSS gehört. Damit produzieren sie Code aus
dem vorherigen Code vorherigen Jahrhundert…
Hallo!
Auf welche Dreamweaver-Version beziehst Du Dich jetzt?
Dreamweaver 8 ist wohl der einzige ernstzunehmende HTML-Editor, der nativ W3C-Unterspützung bietet, alle gängige DOCTYPEs unterstützt und schon vom Konzept her seit Anbeginn dazu gedacht war, händisches Coden mit WYSIWIG-Elementen zu verbinden.
der kompozer ist kostenlos und dem hier vielfach verteufelten (teuren) frontpage sehr ähnlich.
es gibt wohl kein programm, daß den ansprüchen aller gleichzeitig gerecht wird (und was ein wahrer html-freak ist, der programmiert seine seiten sowieso im nackten texteditor
Ja. Das sind WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver oder Frontpage
die alle nicht unbedingt empfehlenswert sind.
Wie kannst Du es wagen, Dreamweaver und Frontpage in einem
Atemzug zu nennen?
Frontpage deshalb, weil es häufig bei Office dabei ist oder sonstwie schon recht oft vorhanden ist.
Dreamweaver deshalb, weil ich es nicht ganz so hassenswert und recht in Ordnung finde.