Innofair (c)06 i+i Franke

Hi,
habe soeben eine eigene Webseite anmelden wollen und wurde gefragt unter welchen Namen? „INNOFAIR“ habe ich eingetragen, worauf geantwortet, daß „Innofair.de“ schon eingetragen wäre.
Nun suchte ich unter „Innofair.de“, was daran sei, diese Adresse gibt es aber laut Auskunft nicht.
Wer kann mir weiterhelfen, mein Produkt „Innofair“ zu etablieren?
Chris

Hallo

habe soeben eine eigene Webseite anmelden wollen und wurde
gefragt unter welchen Namen? „INNOFAIR“ habe ich eingetragen,
worauf geantwortet, daß „Innofair.de“ schon eingetragen wäre.

stimmt.

Nun suchte ich unter „Innofair.de“, was daran sei, diese
Adresse gibt es aber laut Auskunft nicht.

Was für eine Auskunft? Die einzige Auskunft, die für .de-Adressen zählt ist die denic: http://www.denic.de/de/whois/index.jsp - dort kannst Du feststellen, dass innofair.de vergeben ist.
Wenn Du die Adresse in Deinen Browser eingibst bekommst Du auch eine Seite angezeigt.

Wer kann mir weiterhelfen, mein Produkt „Innofair“ zu
etablieren?

Du hast sicher eine Marken- und Namensrecherche gemacht, bevor Du den Namen gewählt hast - vielleicht hast Du ja sogar Chancen auf die Domain, wenn Du eine Marke hast und der Besitzer der Domain nicht. Weiss ich aber nicht genau, ein Anwalt Deines Vertrauens berät Dich sicher gerne.

innofair.com steht zum Verkauf - und es gibt ja noch andere schöne TLDs.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hi Christian,
aber logo, ich bin mein Leben lang Sportler und akzeptiere selbstverständlich den Sieger. Wer zuerst kommt, mahlt eben zuerst, und wer zu spät …, das kennen wir ja.
Es kommt jetzt natürlich auf das Doping an, WANN wurde INNOFAIR von WEM ins Netz gestellt. Es muß also VOR meinem Versuche sein und ich hoffe, von keinem mir persönlich Bekannten, um den Streit zu vermeiden, wer hat nun wem etwas gesagt. Allgemein ist Ideenklau eines der lukrativsten Hobbys und angeschmiert sind natürlich die Kreativen.
Danke für Deinen Tip.
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,
nochmal, weiter oben auf diesem Brett hat Steffen B. das gleiche Problem und kommt nicht an die MASSGEBENDE Ursprungszeit heran, die zwischen Urheber und Plagiator scheidet.
Wenn diese in meinem Falle zufällig auf meinen vergeblichen Anlauf zuträfe, schließlich sind es elektronische Vorgänge, was dann???
Chris

Hallo

nochmal, weiter oben auf diesem Brett hat Steffen B. das
gleiche Problem und kommt nicht an die MASSGEBENDE
Ursprungszeit heran, die zwischen Urheber und Plagiator
scheidet.
Wenn diese in meinem Falle zufällig auf meinen vergeblichen
Anlauf zuträfe, schließlich sind es elektronische Vorgänge,
was dann???

Hast Du mal unter http://www.denic.de/de/whois/index.jsp geschaut?

Dort steht als letztes Aktualisierungsdatum der 30.6.2005 - also über ein Jahr her. Die eigentliche Anmeldung kann also noch länger her sein

Dort findest auch Namen und Adresse des Besitzers - die nenne ich jetzt hier mal nicht, aber Du kannst ja nachschauen.

Der innofair ist ja nun auch nicht sooo ungewöhnlich, dass nicht jemand anders auch darauf gekommen sein könnte.

Du hast ein © im Titel dieses Threads benutzt (Das © gibt es ja in Deutschland gar nicht) - soll das bedeutetn, dass Du den Namen hast eintragen lassen? Als was? Marke oder geschützten Namen? Geschützt für welche Bereiche - da wäre evtl. noch ein Ansatzpunkt - wenn der Besitzer der Domain den Namen in direkter Konkurenz zu Deinem Produkt benutzt, er ihn aber nicht hat eintragen lassen…
Aber das gehört dann eher ins Recht-Brett - oder zu einen Anwalt. (Wenn Du keinen hast - ich kenne einen, der genbau auf so etwas spezialisiert ist. Mail genügt.)

Gretinx
Christian

Hi Christian,
danke nochmals für Deine Antworten. Bei Denic, s.o. St.B., erfährt man das Datum der letzten Änderung, was mir nicht viel bringt.
Andererseits, wie gesagt, nehme ich es sportlich und mache kein Faß auf wegen der Sache. Habe auch schon Angebote mit kleinem Zusatz und kann damit leben. Danke nochmals und
herzliche Grüße
Chris