Eigene homepage erweiterte suche

hallo!
ich suche zum einbau für meine homepage eine suchfunktion, die im prinzip wie die suchfunktionen bei reiseveranstaltern meine seite absucht. sprich, dass man mehrere kriterien anklicken kann, nach denen gesucht werden soll. ich habe eine bergwanderseite, da soll es möglichsein, bestimmte touren zu suchen, indem man z.b. eine gegend auswählt, einen schwíerigkeitsgrad, die länge der tour…usw…und dass dann eben als ergebnis die touren meiner seite erscheinen, auf die die kriterien zutreffen.
gibts sowas für private seiten???

Link
Hallo,

hier ein Link:

http://www.dynamic-webpages.de/scripts/29/suchmaschinen

Grüße Roman

Hi!

vielen dank für deine antwort. ich finde aber leider auf der seite auch nur ganz einfache suchmaschinen, die nur meine homepage nach begriffen durchsuchen. ich möchte aber ja eine suchmaschine, bei der man mehrere kriterien auswählen kann…wie eben bei reiseveranstaltern…also sterne, zimmerart, preis, abflughafen usw…oder hab ich was übersehn??? :frowning:

Hallo,

falls du nichts findest und etwas lernen willst, dann mache dir klar, wie eine MSQL/Oracle-Suche funktioniert. Folgendes ist fiktiv, aber als Ansatz vielleicht hilfreich.

select * where spalte_reisebericht contains suchbegriff_1 or suchbegriff_2 or suchbegriff_3

Dieses, oder ähnliches musst du im PHP-Suchskript finden und anpassen.
Ob alle Variablen gesetzt sein müssen, oder „“ erlaubt ist, ob das die Abfrage mag, oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Am besten du suchst dir ein Skript, verlinkst es und fragst im Bereich „SQL & Datenbankprogrammierung“ nach Hilfe.

Grüße Roman

Hallo,

vermutlich wirst du dir was selbst bauen müssen.

Aber nicht verzagen, es gibt frei verfügbare Programmbibliotheken, die dir den Großteil der Arbeit abnehmen können.

Z.B. für Perl gibt es KinoSearch:
http://search.cpan.org/perldoc?KinoSearch

Grüße,
Moritz

am besten du stellst deine Frage nochmal im PHP-Forum. Zur besseren Verständlichkeit solltest du dein gewünschtes Ergebnis so genau beschreiben wie möglich und ein Link zur deiner Webseite würde auch nicht schaden :smile: