Hallo Internet-Experten,
vorab: ich bin ein Internet-Trottel.
meine Frage:
Was alles benötigt man, wenn man eine eigene Webside in das Internet stellen möchte? Braucht man da einen Server bzw. ab wann wird ein Server benötigt? Wie teuer ist das ganze? Was wäre da die kostengünstigste Möglichkeit?
Danke schon mal.
Grüße
Kris
Hallo Internet-Experten,
selten, dass das einer zugibt *duck*
meine Frage:
Was alles benötigt man, wenn man eine eigene Webside in das
Internet stellen möchte?
Wenn Dein Rechner immer an ist und die Seite darüber ansprechbar ist brauchst Du einen Webserver und ein Programm, das Deine IP an einen Domain2IP anbieter wie z.b. no-ip.com oder dyndns publiziert.
Braucht man da einen Server bzw. ab
wann wird ein Server benötigt?
Ein Server wird eigentlich immer benötigt. Im oberen Beispiel ist Dein Rechner der Server. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass das nicht der Fall sein wird, deswegen hier die nächsten Infos *g*
Wie teuer ist das ganze?
je nach Deinen Anforderungen bekommst Du das auch gratis hin.
Arcor.de oder freenet.de bieten gratis Webseiten an. Allerdings hast Du teilweise Werbeeinblendungen drin die Du nicht entfernen kannst oder darfst.
Domains gibt es in unterschiedlichen Arten. de.vu adressen zum Beispiel bekommt man aber auch gratis - aber auch hier wieder das Problem der Werbung…
Was
wäre da die kostengünstigste Möglichkeit?
gratis 
wenn Du dagegen zuverlässige Provider haben willst wäre z.B. das kleinste Paket von domaingo.de für Dich interessant. kostet glaub ich 3 €/Monat (wenn Du 3 Leute wirbst ist es solange gratis wie die drei dabei bleiben). Dabei hast Du dann auch die möglichkeit „zukunftstechnologien“ zu nutzen. Also Programmiersprachen die Du noch lernen musst…
Grundvorraussetzung ist dass Du eine Webseite erstellen kannst die Du zumindest offline anschauen kannst. Verschiedene "What-You-See-Is-What-You-Get Editoren helfen Dir dabei (verunstalten aber manchmal auch den Quellcode). Zum einfacheren Einstieg werden Dir teilweise aber auch Templates oder sogar online Editoren angesehen.
Für Deine allerersten Versuche würde ich Dir aber zu http://www.beepworld.de raten - das ist auch gratis und Du kannst mal ein wenig rumspielen…
Hoffe, dass Dir das weiterhilft. Wenn nicht dann frag weiter nach 
Hallo Kris
Willkommen im Internet.
Was alles benötigt man, wenn man eine eigene Webside in das
Internet stellen möchte?
Du brauchst sogenannten Webspace. Das ist Speicherplatz auf einem Webserver. Guck doch mal nach, bei den meisten Internet-Providern hat man heutzutage mit dem Internet-Zugang auch einen Webspace. Mit einer URL im Format ‚www.provider.de/benutzername‘ oder so ähnlich. Das dürfte für Deine ersten Versuche völlig ausreichen.
Wenn Du dagegen eine eigene Domain (z.B. kris.de) haben möchtest, dann lies mal den Beitrag gleich unterhalb von Deinem in diesem Brett, da wurde das bereits erläutert.
Braucht man da einen Server
Ein Server wird in jedem Fall benötigt. Ob das Dein eigener ist oder einfach ein Server bei Deinem Provider bzw. bei einem Hosting-Anbieter wie z.B. Puretec, ist verschieden.
CU
Peter
Hallo,
hier eine Seite, die mich diesbezüglich gut enttrottelt hat: http://www.friedels-home.com/
Incl. einer Liste über Webspaceanbieter, einem HTML - Kurs etc.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Liebe Grüße
Timi
Danke für euere Antworten.
Werde mal die Websites anschauen.
Grüße
Kris
Hellau Kris
Das war ich auch mal…*gg*
Also du brauchst…
http://www.8ung.at
Gratis Web Space ohne Werbung mit FTP Zugang
Du brauchst: WIN FTP, um die Daten auf den WebSpace zu übertragen
Du brauchst: http://www.inspire-world.de Um event. HP Vorlagen anzusehen, runterzuladen und zu sehen,was geht…wie…
Du braucht: Einen Editor, Frontpage oä. um Seiten zu erstellen. Es gibt etliche Editoren als Freeware zum Download, such mal in Google oder Kostenlos.de
Das war´s. Du brauchst noch Geduld und Kreativität.
Ach ja… nicht verzagen… Schau dir den Quelltext der Seiten die dir gefallen an… kopier ihn in deinen Editor und schau dir den Html Code an.
Verändere diesen… Schau was passiert… Und das war es. In null komma nix… bist ein I-Net Profi *gg*
Ich hab nur 6 Jahre gebraucht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]