- Unter Windows die Bindung der ‚Datei- und Druckerfreigabe‘
ans TCP/IP-Protokoll des ‚DFÜ-Adapters‘ deaktiviert ist.
aber die datei- und druckerfreigabe brauche ich für mein
netzwerk!!! oder kann ich einfach „tcp/ip- protokoll ->
dfü- adapter“ löschen! sorry, leider kenne ich mich da nicht
aus, weiss nicht welche bindung benötigt wird und welche
„überflüssig“ ist.
Also, wenn Du Win9x verwendest und im Netzwerk ebenfalls TCP/IP verwendest (verwenden willst/musst), dann hast Du in den Netzwerkeigenschaften zwei Einträge:
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
TCP/IP -> Netzwerkkarte
Die brauchst Du beide. Beim zweiten Eintrag kannst Du in den Eigenschaften die IP-Adresse, Subnetzmaske etc. für Dein Netzwerk eintragen. Im ersten Eintrag normalerweise nicht, da Dir bei jeder Einwahl die nötigen Daten geliefert werden.
Bei beiden findest Du in den Eigenschaften ein Register mit der Bezeichnung ‚Bindung‘. Beim ‚TCP/IP -> DFÜ-Adapter‘ musst Du in diesem Register nachschauen, ob es für ‚Datei- und Druckerfreigabe‘ ein Häkchen hat oder nicht. Wenn es eines hat, musst Du es entfernen. Damit sind dann Deine Freigaben im Internet nicht sichtbar, was die Sicherheit bereits erheblich erhöht.
vielleicht kann mir jemand mal alle benötigten protokolle für
internet UND netzwerk sagen. ein an- und abschalten der
verschiedenen bindungen halte ich ja nicht für gerade
benutzerfreundlich…
Diese Bindung ist AFAIK bei Win95 und 98 standardmässig aktiviert. Bei ME glaub ich nicht mehr. Der Grund ist der, dass zu der Zeit, als Win95 und 98 auf den Markt kamen, noch kaum jemand zu Hause ein Netzwerk betrieben hat. Und wenn, dann oftmals via NetBEUI, da dieses viel einfacher zu konfigurieren ist. Installieren, fertig. Keine Adressen, nix.
Mit 98SE wurde die Internetverbindungsfreigabe eingeführt, da M$ wohl gemerkt hat, dass immer mehr Leute ihr Netzwerk für einen gemeinsamen Internetzugang nutzen wollten. Damit wurde TCP/IP auch vermehrt zum Standard-Protokoll für LANs.
Bei W2k ist diese Bindung normalerweise bereits deaktiviert. Und unter W2k gibts in der DFÜ-Verbindung auch diese sinnfreie Option ‚Am Netzwerk anmelden‘, die jahrelang vielen Usern den Internetzugang vermiest hat, nicht mehr.
CU
Peter