Eigene Kopfhörer (Klinkenstecker) an Nokia-Handy?

Hallo Kenner,

gibt es ein Headset bzw. ein Kabelmikro mit Klinkenstecker für Kopfhörer, damit ich an einem Nokia-Handy mit meinem eigenen Kopfhörer Musik hören und telefonieren kann?

Für das Nokia N91 scheint so etwas ja immerhin vorgesehen zu sein. Bei Siemens gab’s seinerzeit diesen Kabel-mp3-Player mit Mikro und Klinkenstecker. So etwas wär’ cool.

Grüßken
-R o b.

Hallo,

ich würde einfach mal auf die Nokia-Homepage gehen und schauen ob dort ein solches Headset kompatibel zu Deinem Telefon angeboten wird.

Ansonsten geht der Trend dahin Handy-Modelle mit Speicherkarten-Slots und mp3-Playern auszustatten. Da kopiert man seine Musik dann auf die Karte, steckt sie ins Handy und kann Musik hören. Neuere Nokia-Modelle bieten diese Funktion.

Gruß,

MecFleih

Ich verstehe die Antwort nicht :o(
Hallo MecFleih,

ich würde einfach mal auf die Nokia-Homepage gehen und schauen
ob dort ein solches Headset kompatibel zu Deinem Telefon
angeboten wird.

Na, da habbich doch gleich als erstes nachgesehen. Auch geguhgelt hatte ich schon. Dumm nur: die haben so etwas nicht (jedenfalls nicht mit gleichzeitiger Freisprechfunktion).

Ansonsten geht der Trend dahin Handy-Modelle mit
Speicherkarten-Slots und mp3-Playern auszustatten. Da kopiert
man seine Musik dann auf die Karte, steckt sie ins Handy und
kann Musik hören. Neuere Nokia-Modelle bieten diese Funktion.

Äh, das weiß ich doch. Was glaubst Du, warum ich so daran interessiert bin, meinen Kopfhörer ans Handy zu hängen? Also irgendwie muß ich mich furchtbar unglücklich ausgedrückt haben…

Grüßken & schöhn’ Feiertach wünscht :o)
-R o b.

Hallo,

ahhhhhh… :smile:

Ich hatte es so verstanden als wolltest Du Musik aus einer beliebigen anderen Quelle einspeisen um sie über dasselbe Headset, das auch im Handy steckt, zu hören. Aber Du willst einfach nur einen anderen Kopfhörer als die Nokia-Headsets benutzen.

Ich denke jetzt hab’ ich’s verstanden :smile:, muß aber leider ansonsten passen. Mir ist nicht bekannt daß es da etwas Spezielles gäbe.
Natürlich stellen auch viele Drittanbieter Headsets her, die an Nokia-Telefonen betrieben werden können. Aber ob da eins dabei ist was besonders guten Sound beim Musikhören bietet… da bin ich leider überfragt.

Gruß,

MecFleih

Servus R o b.,

das gibt es zwar nicht offiziell aber es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ich hab mein Nokia Headset einfach vor den Kopfhörern abgeschnitten und dann eine Buchse drangebaut, wo ich meinen normalen Kopfhörer anstecken kann, funktioniert soweit einwandfrei. Wenn du allerdings noch nie gelötet hast, ist das nicht die beste Lösung…

2. Über Ebay bekommst du schon so einen fertigen Adapter für 16 Euro. Ist zwar meiner Meinung nach etwas teuer, aber zumindest nervt der Original Nokia Kopfhörer dann nicht mehr.
    Siehe z.B. Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Ich hab in letzter Zeit über Ebay auch ein Bluetooth Stereo Headsat entdeckt, dass nicht rießengroß ist und vorne kein Mikro dranhängen hat, das wäre eine gute Alternative und kostet ca. 50 Euro. Allerdings weiß ich nicht, ob man damit auch die auf dem Nokia abgespielten MP3s übertragen kann, kann leicht sein, dass das nur mit einem Kabelkopfhörer funktioniert.
Hier die Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Ich hoffe geholfen zu haben,

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser Klinkenstecker ist viel zu groß…
Hallo Ralph,

Für das Nokia N91 scheint so etwas ja immerhin vorgesehen zu
sein. Bei Siemens gab’s seinerzeit diesen Kabel-mp3-Player mit
Mikro und Klinkenstecker. So etwas wär’ cool.

das gibt es zwar nicht offiziell aber es gibt zwei
Möglichkeiten:

1. Ich hab mein Nokia Headset einfach vor den Kopfhörern
    abgeschnitten und dann eine Buchse drangebaut, wo ich meinen
    normalen Kopfhörer anstecken kann, funktioniert soweit
    einwandfrei. Wenn du allerdings noch nie gelötet hast, ist das
    nicht die beste Lösung…

Löten ist für mich kein Prob (als alter Technik-LKler) und ich denke, anders wird das nicht hinzubekommen sein. Allerdings werde ich dann wohl erst mal einen schönen resp. kleinen Stecker finden müssen. Diese häßlichen sechskant Stecker aus Billigplastik die normalerweise angeboten werden und auch in dem eBay-Angebot verwendet wurden kommen für mich absolut nicht in Betracht.

Ich hab in letzter Zeit über Ebay auch ein Bluetooth Stereo
Headsat entdeckt, dass nicht rießengroß ist und vorne kein
Mikro dranhängen hat, das wäre eine gute Alternative und
kostet ca. 50 Euro. Allerdings weiß ich nicht, ob man damit
auch die auf dem Nokia abgespielten MP3s übertragen kann, kann
leicht sein, dass das nur mit einem Kabelkopfhörer
funktioniert.

Hmm, ein Headset das vorne kein Mikro dranhängen hat? Wo ist das Mikro denn dann? Ohne Mikro wäre es ja kein Headset sonder ein Kopfhörer. Also ich will auf jeden Fall etwas, womit ich auch fonen kann.

Aber vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Dafür ein *

Grüßken :o)
-R o b.

Löten ist für mich kein Prob (als alter Technik-LKler) und ich
denke, anders wird das nicht hinzubekommen sein. Allerdings
werde ich dann wohl erst mal einen schönen resp.
kleinen Stecker finden müssen. Diese häßlichen
sechskant Stecker aus Billigplastik die normalerweise
angeboten werden und auch in dem eBay-Angebot verwendet wurden
kommen für mich absolut nicht in Betracht.

Es gibt dann noch die Möglichkeit einer Aufbau-klinkenbuchse, siehe Reichelt: http://www.reichelt.de/index.html?SID=15VIi7yKwQAREA…
Die Lösung ist stabiler und auch „kleiner“, dann hat man ein Kabel weniger, wenn man die Printbuchse direkt auf das dreieckige „Kästchen“ vom Nokia Headset (in dem das Mikro drin ist) anbringt.
Dafür hatte ich auch mal eine Anleitung im Internet gefunden, müsste ich aber wieder hersuchen, wie man das am besten macht.

Hmm, ein Headset das vorne kein Mikro dranhängen hat? Wo ist
das Mikro denn dann? Ohne Mikro wäre es ja kein Headset sonder
ein Kopfhörer. Also ich will auf jeden Fall etwas, womit ich
auch fonen kann.

Da hast du recht, es handelt sich um kein Headset sondern um ein Stereo Kopfhörer. Da hatte ich was falsch in Erinnerung. Aber es gibt mittlerweile auch etwas bessere stereo headsets, wie das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Das Mikro lässt sich leider nicht vermeiden, vielleicht kann man es ja auch wegklappen oder abbauen. Aber ich denke die sind erst im Kommen.

Gruß,

Ralph