Eigene Krankenversicherung bei Ausbildung

Hallo
ich fange im August eine Ausbildung an und würde gerne wissen wie das mit der Anmeldung bei der Krankenversicherung abläuft. Momentan bin ich ja noch Familienversichert. Ich möchte auch in der gleichen Krankenkasse bleiben wie jetzt. Ich habe jetzt eine normale Beitrittserklärung ausgefüllt und weggeschickt. War das richtig oder wird die Krankenversicherung automatisch umgestellt wenn man in der Ausbildung bei der selben Krankenkasse bleibt?

Noch eine Frage: Ich habe die Betrittserklärung weggeschickt aber ich habe gestern noch eine bekommen.Ich habe der Krankenkasse eine email geschickt und dort angerufen aber irgendwie kriege ich keinen an den höhrer. Was passiert wenn ich diese Beitrittserklärung noch einmal wegschicke? Kann es sein das ich dann zweimal Versichert bin und den doppelten Beitarg zahle oder kann man egal wieviele Beitrittserklärungen man weggschickt nur einmal versichert sein?

Danke im Voraus

Noch eine Frage: Ich habe die Betrittserklärung weggeschickt
aber ich habe gestern noch eine bekommen.Ich habe der
Krankenkasse eine email geschickt und dort angerufen aber
irgendwie kriege ich keinen an den höhrer.

Klingt nach einer servicestarken Kasse :wink:

Was passiert wenn
ich diese Beitrittserklärung noch einmal wegschicke? Kann es
sein das ich dann zweimal Versichert bin und den doppelten
Beitarg zahle oder kann man egal wieviele Beitrittserklärungen
man weggschickt nur einmal versichert sein?

Du wirst nur einmal versichert sein, Dein Arbeitgeber wird wohl kaum Lust haben doppelt Beitrage für Dich abzuführen, alleine daran würde es schon scheitern.

Gruß
CM

ich fange im August eine Ausbildung an und würde gerne wissen
wie das mit der Anmeldung bei der Krankenversicherung abläuft.

Dein AG meldet Dich an. Du kannst ihm sagen, zu welcher K-Kasse Du willst. Sagst Du nix, sucht er sich eine aus.

P.S.: Ich bin davon ausgegangen, dass Du eine Lehre beginnst.

Also komischerweise höre ich immer etwas anders. Viele sagen das man dem Arbeitgeber nur sagen muss in welche Krankenkasse man will und die einen dann anmelden. Die anderen sagen mann muss sich selber anmelden.

Ich war jetzt mal auf der Homepage einer großen Krankenkasse. Dort gibt es einen extra Bereich für Azubis. Dort kann man sich anmelden für die Krankenkasse. In der Beitrittserklärung die man dort ausfüllt muss man auch angeben wo man die Lehre beginnt, also Arbeitgebername, Adresse usw.
Ich nehme mal an das dann der Arbeitgeber von der Krankenkasse informiert wird und der Arbeitgeber dann weitere Schritte macht oder so.

Ich habe von meinem zukünftigen Arbeitgeber einen Personalfragebogen bekommen in dem ich meine zukünftige Krankenkasse eintragen musste. Nur weiss ich nicht on die mich dort anmelden oder ich das tun muss. Was passiert wenn mich meine Firma dort anmeldet und ich mich selber nochmal? Gibt das dann komplikationen?

Also was ist nun richtig? Muss man sich selber anmelden so wie ich das von der Krankenkasse gehört habe oder meldet einen der Arbeitgeber an so wie es viele sagen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also komischerweise höre ich immer etwas anders. Viele sagen
das man dem Arbeitgeber nur sagen muss in welche Krankenkasse
man will und die einen dann anmelden. Die anderen sagen mann
muss sich selber anmelden.

Du meldest Dich an und teilst Deinen Arbeitgeber mit, bei welcher Kasse Du bist, fertig! Falls Du in keiner Kasse bis zum Beginn der Ausbildung versichert bist bzw. Dich angemeldet hast, meldet Dich Dein Arbeitgeber an.