Eigene Mietwohnung kaufen vor Sanierung?

Liebe/-r Experte/-in,
unser Miethaus (vomals bundesweit tätiger großer Wohnungsvermieter) ist als Ganzes verkauft an eine neue Eigentümeringesellschaft. Das Haus wird jetzt saniert, 2 Luxus-Etagen neu aufs Dach gesetzt.
Den Mietern werden die Wohnungen zum Verkauf angeboten, günstig, wie es in der Tat scheint. Ich bin sehr interessiert am Kauf, wohne schon 16 Jahre hier in der Stadt mit DEM Dom.
Informationen:

• Der Kaufvertrag soll im August 2012 erfolgen für meine Whg , Sanierungskosten schon eingeschlossen.
  • Die Kaufsumme soll offensichtlich direkt und nahezu ganz gezahlt werden.
  • Allerdings werden die Um- / und Neubauarbeiten ca. 18 Monate mindestens dauern.
  • Zudem soll meiner Wohnung zwei Zimmer der Nachbarwohnung zugeordnet werden und ich soll im Tausch 2 Zimmer der anderen Nachbarwohnung - der Umbau ist baurechtlich notwendig
  • Es finden also umfangreiche Umbauarbeiten statt in meiner Wohnung.
    Meine Fragen:
    Ist es üblich, bei diesen Umständen den Kaufvertrag so früh unterschreiben zu müssen UND den fast vollen Kaufpreis zu zahlen? Die Wohnung ist ja so gesehen noch nicht fertig und die umfangreichen Gesamt-Umbauarbeiten enden erst in ca 18 Monaten?
    Was gibt es hier für Möglichkeiten?
    Kann ich einen eigenen Umbau (Bad) vor / nach Kauf steuerlich geltend machen?
    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise auf diese für mich sehr spanenden Fragen.
    Beste Grüße
    Günter

Reden wir hier von Denkmalschutz? Soll danach weiterhin Eigennutzung sein? MfG bordeaux71

Hallo Bordeaux71,
nein, kein Denkmalschutz.
Mietkaserne wird aufgepeppt, saniert. Die Wohnungen werden vor Renovierung schon den Mietern angeboten zum Kauf, in der Regel zum Eigennutz, so auch bei mir.
Gruesse
Günter

Reden wir hier von Denkmalschutz? Soll danach weiterhin
Eigennutzung sein? MfG bordeaux71

Nun, ich würde wie bei einem neubau auch auf einen zahlungsplan pochen nach baufortschritt, entsprechend dies im kaufvertrag mit aufnehmen wollen. was sagen denn die anderne mieter und potenziellen neuerwerber dazu? ob bei der evtl. finanzierung auch kfw-mittel günstig mit eingebracht werden könnten, würde ich allerdings direkt bei der kfw erfragen, um sicher zu sein. wenn alles sofort gezahlt werden soll, würde ich selber ablehnen, allein, weil es keinen konkreten grund gibt. nicht umsonst gibt es bei sowas zug-um-zug-geschäftsmodalitäten wie beim neubau. gruss bordeaux71

Hallo Bordeaux71,
danke für die Informationen, werde mit mit meinen Nachbarn hierzu absprechen.
Grüsse
Günter