Hallo Javatar,
Das sollte über die Grafiktreiber gehen, bei nvidia weiß ich, dass es geht und ich denke, dass alle namhaften grafikkartenhersteller in ihren treibern diese option bieten…
Naja, es geht um einen asbach-uralten VIA-Tech VT8361 Onboard-Controller auf einem Sockel 370 A-Open Board (müsste, wenn ich richtig informiert bin, ein S3-Ableger sein) . . . Baujahr so etwa 1998 . . . da gibbet nix einzustellen.
…falls es sich allerdings um eine virtuelle Maschine handelt
Nein, es geht um den Server unten im Keller, mit einer sehr realen GraKa, aber ohne Monitor. Steuerung via VNC.
Der Server läuft mit 1024*768.
Mein Arbeitsplatzrechner läuft mit 1024 * 1280 (ist schon richtig so, Pivot-Monitor, den ich 99,9% der Zeit hochkant betreibe).
Was ich nun als ungemein lästig empfinde, ist, das Windows aufgrund des Rahmens um das Fenster dieses nicht ganz öffnet - denn mit dem blöden Fensterrahmen ist das Fenster dann 4 Pixel breiter als der Monitor - was dazuführt, das unten ein Slider eingeblendet wird. Und weil dieser Slider ja eine Höhe hat, stimmt die Fensterhöhe dann auch nicht mehr und es wird auch noch ein vertikaler Slider eingeblendet.
Und die beiden Slider versperren mir die Sicht auf den Slider des Programmes, das gerade auf dem Server läuft sowie auf die Taskleiste - also muss ich jedes mal das Fenster in der Größe ändern (kann durchaus 30 bis 50 mal am Tag vorkommen).
Und das alles nur wegen der 4 oder 6 Pixel des blöden Fensterrahmens.
Daher meine Idee, einfach die horizontale Auflösung auf dem Server um 16 oder 32 Pixel zu verringern, die würden mir nicht wirklich fehlen, aber das Fenster wär dann halt etwas schmaler und Windows würde die Slider nicht mehr einblenden.
Eigentlich sollte das auch gar kein Problem sein . . . hab ich gedacht . . . aber Windows ist leider absolut unkooperativ, was einfache Lösungen angeht .
Dennoch meinen Dank - vieleicht hast du ja noch eine andere Idee.
Irgendwo muss doch eine Liste mit den möglichen Auflösung hinterlegt sein - woher holt Windows denn die 800 * 600 und die 640 * 480?
Ich wollt mir schon eine eigene Monotor-inf erstellen - aber da sind auch nur die max-Auflösungen drin.
lg, mabuse