Eigene Musik verkaufen, was ist zu beachten?

Hi!

Ich werde gegen Ende des Jahres meine eigene Musik vertreiben. Ich produziere den Song komplett selbst, d.h. vom Einspielen bis zum Mixing.
Als Verkaufsplattform habe ich die großen Internetplattformen wie iTunes und Amazon gewählt, und der Vertriebsweg dafür steht bereits. Als Werbemaßnahme werden wir ein aufwändiges Musikvideo drehen, welches über die wichtigen Internetprotale dem Zuseher vorgeführt wird.

Ich rechne zwar nicht damit, ernsthaft Geld einzunehmen, doch stellt sich für mich trotzdem die Frage was ich nun noch alles beachten muss?

Ich weiß zumindest schonmal, dass ich die Tätigkeit auf alle Fälle dem Finanzamt melden muss.
Welche Punkte sind noch wichtig?

MfG

hallo,

du möchtest vielleicht mal dort gucken: http://www.gema.de/urheber/

lg dev

Mein Fehler - ich vergaß zu erwähnen, dass ich mich bereits zum Thema GEMA informiert habe. Die ist erst ab höheren Verkaufszahlen interessant für mich, aber daran denke ich momentan noch nicht.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

Ja, den hier: http://www.musikertalk.com/

Hallo Mentzer83,

Wenn Du nichts coverst, und keine Samples verwendest, dürfte die GEMA für Dich nicht von aktiver Bedeutung sein.

Für das Zusammenspiel mit den Finanzbehörden emfiehlt sich ein Gespräch mit einem Steuerberater.

Du bist als Ausübender einer künstlerischen Tätigkeit nach geltendem Recht nicht verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden. Ob das allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass Du Deine Werke verkaufst, trotzdem zutrifft, könnte wahrscheinlich auch der Steuerberater, die IHK oder ein Wissender in einem Forum eindeutig klären.

Der Schutz Deiner Songs besteht gewissermaßen ‚automatisch‘. Wenn die Tracks von Dir komponiert/arrangiert/eingespielt sind, hast Du die Rechte daran - solange sie nicht an irgendwen abgetreten werden. Taucht also ein Song - oder ein eindeutig wiedererkennbarer Teil - unter anderem Namen auf, so ist das ohne Deine eindeutige Zusage nicht zulässig. Wenn Du Dein geistiges Eigentum zweifelsfrei nachweisen kannst, kann das für den unrechtmäßigen Nutzer unterschiedliche Konsequenzen haben: Einstellung, Entschädigung,…

keep on rockin’

mk