Eigene Musik-Zusammenstellung verkaufen

Hallo,
wie muesste man am besten vorgehen, wenn man seine eigene Musik-Zusammenstellung verkaufen moechte (wie z.B.Sony Musik mit Bravo-Hits)? Die Lieder sind aus den aktuellen Charts. Das heisst, ich suche mir einige Lieder aus und lasse sie im CD-Presswerk herstellen. Muss man die Rechte von den Plattenlabels kaufen? Werden die sich ueberhaupt auf so etwas einlassen? Die verkaufen ja schliesslich selber ihre Compilations. Wenn man mit einem Label ein Vertag schliesst, dass man ihre Lieder weiter verkaufen darf und dafuer einen (hohen)Teil des eigenen Gewinns an die zahlt. Waere das moeglich?

Danke fuer Eure Antworten.

Moin!

Lustige Frage, ehrlich!

wie muesste man am besten vorgehen, wenn man seine eigene
Musik-Zusammenstellung verkaufen moechte (wie z.B.Sony Musik
mit Bravo-Hits)? Die Lieder sind aus den aktuellen Charts. Das
heisst, ich suche mir einige Lieder aus und lasse sie im
CD-Presswerk herstellen. Muss man die Rechte von den
Plattenlabels kaufen?

Ja, ohne geht’s nicht. Wobei die Rechte nicht immer nur bei den Plattenlabels liegen. Vielfach liegen die Rechte bei Verwertungsagenturen, Managementfirmen oder auch bei den Künstlern selbst. Alle genannten wären abzuklappern und bezüglich der Rechte zu befragen.

Werden die sich ueberhaupt auf so etwas
einlassen?

Aller Voraussicht nach eher nicht.

Die verkaufen ja schliesslich selber ihre
Compilations.

Genau :smile:

Wenn man mit einem Label ein Vertag schliesst,
dass man ihre Lieder weiter verkaufen darf und dafuer einen
(hohen)Teil des eigenen Gewinns an die zahlt. Waere das
moeglich?

Möglich ist alles. Aber ich halte es eher für sehr, sehr unrealistisch. Es sei denn, Du hast den einen oder anderen Tausender (vermutlich eher zehntausender) übrig, um die Sache vorzufinanzieren. Ich glaube jedoch, das der Versuch bereits bei der Gewinnung der Rechte scheitern würde.

Danke fuer Eure Antworten.

Gern geschehen.

Gruß vom

Dicken MD.

Danke für deine Antwort.