Hallo zusammen,
möchte meinen PC für meinen Kollegen freischalten (aber nur für einen)(Vertretung) indem ich den über die IP Adresse oder so freigebe. Da kann man doch irgendwo so eine Netzwerkadresse des PCs eingtragen und dann hat der Kollege Zugriff. Hatte ich auch schon mal. Allerdings komme ich nicht mehr drauf, wie wir das damals gemacht haben, bzw. wie wir meine Netzadresse rausfinden.
Hallo zusammen,
möchte meinen PC für meinen Kollegen freischalten (aber nur
für einen)(Vertretung) indem ich den über die IP Adresse oder
so freigebe.
Da geht einiges wild durcheinander Willst Du dem Kollegen den lokalen Zugang zum PC erlauben, oder soll er über Netz zugreifen dürfen? Da Du von Netzwerkadressen redest, nehme ich an, er soll übers Netz auf ein paar daten drauf dürfen. Aber eventuell redest Du ja auch von einer Remote-Desktop Verbindung? (Kopfkratz)
Da kann man doch irgendwo so eine Netzwerkadresse
des PCs eingtragen und dann hat der Kollege Zugriff.
Na ja, son ungefähr Der PC, der auf einen anderen zugreifen soll, muss dessen netzwerknamen (hilfsweise tut es auch die Adresse …) kennen.
Hatte ich
auch schon mal. Allerdings komme ich nicht mehr drauf, wie wir
das damals gemacht haben, bzw. wie wir meine Netzadresse
rausfinden.
Rausfinden ist kein Problem. Du kannst sie unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung („Status“) finden, oder über den Kommandzeilenbefehl ipconfig /all. Wer was haben will braucht immer die Netzwerkadresse des gegenüber, von dem er was haben will.
Könnt Ihr mir helfen?
Ich habe da noch so in paar Unklarheiten: erstens: welches Betriebssystem? Zweitens regelt man Zugriffsrechte in der Regel über Benutzeraccounts, und nicht über Netzwerkadressen, das ist zwar möglich, aber grausam umständlich.
Also wenn Du noch ein paar Infos mehr für mich hast …
was willste denn machen? Dein Kollege soll auf daten zugreifen können
die sich auf deinen PC befinden? Dasnn frage doch einfach euren Admin
er möge dir mal so eine Freigabe einrichten…Oder habt ihr keinen?
Denn normalerweise können normale User selten Freigaben auf dem
eigenen PC erstellen.
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
war leider krank deswegen melde ich mich erst jetzt. Vielen Dank für Eure Antworten. Scheinbar fehlen Euch wirklich noch einige Infos, sorry.
Also:
Der Kollege soll von seinem PC aus auf meinen Zugreifen (Nicht nur Mails) können. Bestimmte SW speicher eigene Dateien auf meinem PC, was sich nicht so einfach umstellen lässt. Außerdem muss über meinen PC immer wieder eine Anwendung angestoßen werden. Das sind einige Dinge, die eben nur von meinem PC aus gehen. Und da wir in unterschiedlichen Räumen sind…
Das mit der internen IT ist so ne Sache bei uns. Die gibt es nicht wirklich, da wir ein recht kleines Unternehmen sind. Bedeutet, für allle Dinge müssen wir einen Auftrag erteilen und bekommen den natürlich teuer berechnet ;-(
Also, wo muss ich was einstellen, (oder er), dass er von seinem PC auf meinen zugreifen kann. Wir haben übrigens xp als Betriebssystem.
Ich hoffe, damit könnt Ihr mehr anfangen.
1000Dank
liebe Grüße
Kessie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem Teuer bezahlen ist ja so eine Sache, habt ihr feste
Verträge mit dem IT-Unternehmen? Denn sonst könnte man ja auch
auf dem Markt mal schauen das man dort etwas sparen kann…*g*
Denke mal das das was Du möchtest wohl am einfachsten wäre wenn er
einen Useraccout auf deinem PC hat, dann kann er sich an deinem PC
anmelden um dann diese Sachen zu machen. Sonst würde noch eine
RemoteDesktopVerbindung gehn, doch da benötigt er auch einen User
Account…