Eigene Newsgroup

Hi,

ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, aber fragen kann man ja mal.

Gibt es irgendeinen Anbieter, bei dem man seine eigene Newsgroup einrichten kann, die dan auch mit einem Newsrerader abrufbar ist? Komische Frage … aber würde mich mal interessieren !

byE : dirk

Gibt es irgendeinen Anbieter, bei dem man
seine eigene Newsgroup einrichten kann,
die dan auch mit einem Newsrerader
abrufbar ist? Komische Frage … aber
würde mich mal interessieren !

Ich weiß noch nicht genau, in welche Richtung deine Frage zielt, probier’s aber trotzdem mal.

Newsgroups werden nicht von irgendeinem Anbieter eingerichtet (technisch schon, inhaltlich nicht), sondern von den Leuten, die im Usenet tätig sind. Dies läuft über Abstimmungsverfahren und wenn ausreichend Interesse besteht, ist eine neue Newsgroup ‚geboren‘.

Wenn du eine Plattform suchst, auf dem du dich mit deinen Freunden austauschen möchtest, käme sicherlich eine Mailing-List oder ein Webforum eher in Frage als eine Newsgroup.

Ebenso möglich wäre der Einsatz eines lokalen Newsserver, wenn sich das ganze irgendwo auf einem Netzwerk abspielen soll. Hier kann man mit der passenden Newsserver-Software eigene Gruppen definieren bis zum Abwinken.

Und ein bischen was dazu findest du auch noch hier im www-Archiv, z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Kai

Hallo,

Gibt es irgendeinen Anbieter, bei dem man
seine eigene Newsgroup einrichten kann,
die dan auch mit einem Newsrerader
abrufbar ist? Komische Frage … aber
würde mich mal interessieren !

Einen Anbieter, welcher eine locale Newsgroup einrichtet, kenne ich leider nicht.

Wenn Du aber Infos benötigst, wie man eine globale Newsgroup einrichtet, schaue mal die Infotexte der Newsgroup de.newusers.infos

Dort findest Du alle Informationen.

Michael