Eigene Persönlichkeit oder latente Depression?

Hallo,

meine Frau wird mir gegenüber immer aggressiver, obwohl ich versuche, ihr alles recht zu machen. Sie stellt mich auch vor Dritten in die Ecke Spaßbremse und depressiver Zeitgenosse und kritisiert nur noch an mir herum.

Zugegeben, ich tanze nicht, alberne nicht so rum und kichere nicht über alles Mögliche und Unmögliche. Ich bin eher kontrolliert, vorsichtig und denke nach, bevor ich etwas tue.

Irgendetwas läuft da falsch. Ich bin nicht depressiv. Es fehlt aber nicht mehr viel und ich könnte es werden. Was soll und kann ich nur tun?

Danke vor Rat und Anregung!

Hallo, hoffe es dir gut, kann nur sagen dass meine eigene erfahrung im leben immer das beste resultat gegeben hat ZU DIALOGIEREN ob wohl man dazu manchmal ganz schòn viel mut braucht.Uber die probleme zu sprechen…wie, was wann, warum was ist mit uns passiert? wie kònnen wir es àndern oder wollen wie es eigentlich andern.Wenn ehrliche liebe besteht funcioniert das ja normalerweise un wenn nicht, zumindestens soll man es nicht unversucht lassen.

Hoffe, das hilft.
herzliche grùsse
sirococo

Hallo Schulte86,

Du hast Angst durch den Einfluß Deiner Frau depressiv zu werden.

Hat NUR ein Mensch in Deinem Leben soviel Einfluß auf Dich, auf Dein Selbstwertgefühl, auf Dein Selbstvertrauen - auch wenn es Deine Frau ist?

Sie hat in Eurer Beziehung die Überhand und Dominanz.

Normalerweise akzeptiert jeder in einer intakten Beziehung den anderen, so wie er ist - mit allen Stärken und Schwächen.

Andere vor Dritten zu kritisieren zeugt, im privaten wie im beruflichen, vor wenig Achtung dem anderen gegenüber. So eine Selbstdarstellung des Kritikers, oft mit unfairen Mitteln, braucht jemand der selbst mit sich meist nicht klar kommt.

Als Anregung und Rat kann ich Dir folgendes geben:

Achte darauf, dass Du Dein Selbstvertrauen behältst. Arbeite an der Stabilisierung Deines Selbstwertgefühls.

Versuche Deiner Frau nicht alles recht zu machen. Viele Männer wirken dann in den Augen der Frau als schwach. Widersprich ihr, wenn Du anderer Meinung bist. Mach es in Deiner Dir von der Natur gegebenen Art und bleib Du selbst dabei.

Sag Deiner Frau, dass es Dir nicht gefällt wie sie über Dich redet. Und verlasse solche Gespräch dann einfach. An Deinem Verhalten wird sie merken, dass sie nicht mit Dir machen kann was sie will.

Es kann ein schmerzlicher Weg werden, aber am Ende fühlst Du Dich wohl - ganz bestimmt.

ausgefuchsterfrank

Hallo,
war Deine Frau schon immer so? Wohl nicht. Du bist ein sehr bedachter Mann und willst bestimmt, dass Du alles richtig machst. Das ist vollkommen in Ordnung. Und, dass Du Angst hast in eine Depression zu fallen, versteht sich von selbst. Doch so weit muss es doch nicht kommen. Erst ein klärendes Gespräch mit Deiner Frau herbeiführen, bevor Du Dich zurückziehst. Frage Sie, warum sie so ist oder so geworden ist. Ich denke, dass sie Dich als den Mann kennengelernt hast, der Du heute noch bist. Dennoch solltest auch Du Dich fragen, ob Du dich seit Eurem Kennenlernen verändert hast. Bevor Du in ein Loch fällst, suche das Gespräch mit Deiner Frau. Sollte es Dir nicht möglich sein, dann suche Hilfe in einer Beratungsstelle. Dann stimmt etwas nicht in Eurer Ehe. Hört sich hart an. Ich sage Dir, wehre Dich gegen solche Äusserungen. Am besten tust Du das bei Gelegenheit. Wenn sie Dich wieder vor Dritten so runtermacht, dann frage sie ebenfalls vor diesen Dritten, warum sie das denn macht. Höchstwahrscheinlich hast Du von diesen Dritten dann Rückhalt. Es ist nicht schön was sie macht. Evtl. ist sie mit sich nicht zufrieden und kompensiert das auf Dich. Doch wie gesagt, Depressionen bekommst Du erst, wenn Du wirklich nicht an den Kern der Sache gehst. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg bei einem klärenden Gespräch. Und ich würde mich freuen, wenn ich nochmal etwas von Dir hören würde.
Marie

Hallo Schulte86,

leider erwähnen Sie weder Ihr Alter und das Ihrer Frau, noch wie lange Sie zusammen sind.

Ja, es läuft etwas falsch, wenn ein Mensch versucht, einem anderen „alles recht zu machen“, statt ER SELBST ZU SEIN!

Unabhängig davon scheint es, als würde Ihre Frau Sie tatsächlich als eine Art „seelischen Mülleimer/Punchingball“ benutzen, um das abzuladen, was ihr Problem ist, statt bei sich selbst nachzuschauen und in sich selbst etwas zu verändern.

Ich nehme an, dass Ihre Frau Sie genau so kennen gelernt und geheiratet hat, wie Sie sich heute beschreiben?

Und noch einmal, ja, es läuft etwas falsch zwischen Ihnen und Ihrer Frau, weil es so wirkt, als würden sie nicht mehr MITeinander, sondern gegeneinander oder aneinander vorbei reden und leben.

Warum sollten Sie depressiv werden, statt aktiv etwas FÜR SIE SELBST ZU TUN?

Wenn Sie keine Freude am Tanzen haben, lassen Sie es. Wenn Sie nicht rumalbern wollen und kichern, dann lassen Sie es sein.

Kontrolliert sein macht befangen, innerlich verkrampft und unfrei - das sollten Sie für sich selbst verändern!

Vorsicht im Straßenverkehr ist sinnvoll, Vorsicht, die dazu führt, lieber alles mögliche nicht zu tun, weil vielleicht, eventuell etwas passieren könnte, das Sie nicht kontrollieren können, ist ne Bremse, die blockiert und bringt Stagnation, statt Weiterentwicklung.

So, wie Ihre Frau Sie behandelt fehlt es ihr offenbar an Respekt, Liebe, Achtsamkeit und Interesse. Es ist ein liebloses, unfaires Verhalten!

WENN Sie etwas tun wollen, dann beginnen Sie bei sich! Holen Sie sich Hilfe, lassen Sie sich beraten, finden Sie heraus, was SIE wirklich wollen und womit Sie sich wohlfühlen!

Ihre Frau können Sie NICHT verändern, sich und Ihr Leben allerdings jederzeit! Alles beginnt in/bei Ihnen. Sie brauchen ein balanciertes Selbst bewusstes Sein, damit Sie sich sicher fühlen, wohl und zufrieden.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Nunm, zunächst einmal fällt mir dazu der Spruch ein: Gegensätze ziehen sich an"
Genau dies ist der Grund, weshalb ihr einander gefunden habt. Doch je länger solch eine Beziehung dauert, desto mehr ist man geneigt, die Gegensätze eher negativ zu werten.
Das scheint normal zu sein.
In meiner Ehe ist es genau das Gleiche. Ich bin der aktivere Mensch, der „lautere“, unkonntrolliertere, er ist eher für sich, möchte alles genau planen und keine Risiken eingehen.

Ich kann Dir nur eines raten: Versuche eben nicht mehr ihr alles recht zu machen, es wird Dich in ihren Augen nur noch devoter(unterwürfiger) machen.
Zeige Rückrat und geh aber auch Kopromisse ein.
Z.B. könntet ihr eben doch einmal tranzen gehen, wenn ihr daran so viel liegt.
Doch vielleicht zunächst einmal in einer Tanzschule, da ist es für dich nicht so „peinlich“.

Sucht gemeinsam Kopromisse, doch steh dazu, wie du bist und lass Dich nicht schlecht reden!

Wehr dich, wenn sie diech schlecht macht und rede in einer ruhigen Minute mit ihr, das es dich kränkt, wenn sie dich vor anderen Leuten difamiert.
Lass es Dir aber auf gar keinen Fall mehr gefallen, es wird sonst immer schlimmer.
Das kenne ich von mir selbst.

Man verliert dann die Achtung vor dem Partner, wenn er sich immer so klein macht!

Mein Mann ist im Übrigen der gleichen Ansicht wie ich, ich habe ihn eben dazu befragt.
Deine Frau wird es auch nicht immer leicht haben, mit ihrer Art, einerseits alles bestimmen zu wollen andererseits Schutz und Anerkennung zu suchen.
Du solltest versuchen ihr ein ebenbürtiger Partner auf Augenhöhe zu sein und nicht auf ihr Mitleid zählen, das macht sie nur noch aggressiver.

Wehr Dich :smile: aber sei sachlich dabei (ich weiß, das ist schwer)

Alles Gute wünscht Dir Falla

Hallo,

meine Frau wird mir gegenüber immer aggressiver, obwohl ich
versuche, ihr alles recht zu machen. Sie stellt mich auch vor
Dritten in die Ecke Spaßbremse und depressiver Zeitgenosse und
kritisiert nur noch an mir herum.

Hört sich für mich eher so an als ob deine Frau mit sdich selber unzufrieden ist.

Zugegeben, ich tanze nicht, alberne nicht so rum und kichere
nicht über alles Mögliche und Unmögliche. Ich bin eher
kontrolliert, vorsichtig und denke nach, bevor ich etwas tue.

Definietiv deine Frau hat was zu verbergen und versucht es nun hinter einer fröhlichen Fassade zu verstecken.

Irgendetwas läuft da falsch. Ich bin nicht depressiv. Es fehlt
aber nicht mehr viel und ich könnte es werden. Was soll und
kann ich nur tun?

Also an dir liegt es schon mal abselust nicht …

Danke vor Rat und Anregung!

Bitte und schönen Abend noch

Servus Schulte86,

dir ist passiert, was uns Männern allen passiert, wenn wir nicht aufpassen: Du bist erwachsen und zivilisiert geworden.

Die Antwort steht schon in deiner Anfrage.

Du weisst wieviel Geld du im Monat zur Verfügung hast und weisst was du ausgeben kannst.

Du weisst was über die Stränge schlagen kosten kann. Deswegen lässt du es.

Du weisst wie schwer es ist verlorene Glaubwürdigkeit wieder herzustellen. Deswegen schweigst du.

Du weisst, dass du Stress in der Beziehung bekommst, wenn du dem alten (Schürzen)Jagdtrieb nachgibst. Deswegen lässt du es.

Das kann man zivilisiert nennen oder vorsichtig.

Aber zuviel Vorsicht nennen wir Feigheit!

Und was Frauen auf keinen Fall wollen sind Feiglinge. Sie wollen bemuttern. Ja. Aber den Helden nach dem Kampf. Nicht den dauernd kränkelnden und mäkelnden
Frauen wollen eine starke Schulter zum anschmiegen. Hört sich abgedroschenan. Heisst aber nur, dass sie sich geborgen fühlen wollen.

Werde wieder Held. Ruppig, mit weichem Kern, manchmal einen über den Durst trinkend und klatsch ihr im vorbeigehen auf den Hintern. Das Gefühl begehrt zu werden brauchen beide Geschlechter.
Lass zweideutige Bemerkungen fallen. Mach witzige Bemerkungen.
Ist einfacher als du denkst. Verdreh einfach die Sprache. Z. B. kann die Dusche auch der Regenschrank sein. Oder wenns Essen fertig ist, dann sag „Ein Schwein ist gestorben!“

Lass einffach den alten Neandertaler bissl durchkommen. Tut dir auch gut. Und mach dir wegen deiner Glaubwürdigkeit keine Gedanken. Nur Politiker werden danach bemessen was sie sagen. Alle anderen nach dem was sie tun.

Wirke.

Das wird aber alles nur dann funktionieren, wenn du sie noch attraktiv findest. Oder sie es schafft für dich wieder attraktiv zu werden. Andernfalls enden deine Bemühungen in einer Abwärtsspirale für euch beide. Abwärtsspiralen kann man auf zwei Arten beenden. Man kracht brutal auf den Boden (der Tatsachen) oder man zieht den Steuerknüppel mit Macht an sich und gibt vollen Schub. Ich weiss nicht ob du noch genug Schub generieren kannst. Um das herauszufinden gibts nur eine Möglichkeit: Tu es.

Gruß
widecrypt

Moin,
wie kommt es das deine Frau dir gegenüber aggressiver wird? Wann hat das angefangen?Hast du ihr gesagt, wie du dich fühlst?
lg stecki

Hallo, war eine zeitlang im Urlaub.Wie läuft es denn in der zwischenzeit ? Was ist passiert?LG

Hallo Schulte,

sprich mit Deine Frau über Dein Unwohlsein und laß Dich nicht auf irgendeine Krankheit festnageln. Du bist so wie Du bist und deshalb hat sie Dich schließlich auch geheiratet. Genauso wie auch umgekehrt, also bitte schön immer behutsam miteinander umgehen, sonst brecht Ihr den anderen und das kann nicht Euer Ziel sein.
Ständige Kritik führt zu Frust und auf kurz oder lang zur Entzweiung. Klärt in einem Gespräch was wem wie und wo nicht gefällt. Ehrlich und offen, ohne Vorbehalte. Beide solltet Ihr an Euren Fehlern arbeiten und dem anderen zeigen mit welcher Wertschätzung Ihr Eure Beziehung seht, wieviel Liebe noch in ihr steckt…letztendlich führt nur das GEMEINSAME zu Eurem Ziel:
Glücklich zusammen zu leben !
Ich wünsche Euch eine glückliche Hand und einen friedvollen Weg.
LG
Guckma