Hallo!
Vor einiger Zeit hatte ich einmal ein Buch gelesen und kann mich im Moment nur noch an eine Stelle erinnern, da ging es darum, dass es ganz allein an mir selbst liegt,wie ich auf eine bestimmte Situation reagiere. Also z.B. wenn jemand etwas sagt, das mich normalerweise sehr ärgern würde: ich muss mich aber nicht ärgern, sondern kann auch ganz anders reagieren.
Das ist für mich jetzt ein bißchen schwierig auszudrücken, wahrscheinlich sagen jetzt einige, das ist doch ganz klar - aber ich glaube so einfach ist das nicht immer.
Wie auch immer, gibt es dafür irgendwie eine Art Überbegriff oder weiß vielleicht jemand sogar, wo man mehr darüber lesen kann. Würde mir im Moment sehr helfen. Danke.
Sally
Wenn man nicht zunächst selbst derjenige ist, der über seine Reaktion bestimmen kann, wer dann?
Das, worauf du anspielst, ist die Frage der inneren Einstellung. Man muss sich vor Augen führen, dass man nahezu jede Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und in der Folge darauf reagieren, sich verhalten kann.
Wie kann man als Passagier auf die Folgen von Schneefall reagieren?
So:
http://de.rian.ru/video/20101229/258008329.html
oder so:
Hallo Sally,
eine Reaktion auf eine bestimmte Situation ist wohl immer stimmungsabhängig.
entweder reagiert man
spontan, übberreagiert, hektisch, aggressiv usw, oder aber nachdenklich.
Nach dem Motto „vorher bis 10 zählen“, was oft schwierig ist
Lektüre kenn ich leider keine
Gruss
pue
Umdeutung
könnte der Begriff sein, den du suchst. Indem man eine Situation neu bewertet, schafft man sich neue Handlungsmöglichkeiten.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Sally,
in der Kognitiven Verhaltenstherapie geht man davon aus, das Bewertungen oder Einstellungen die emotionale Reaktion und die Verhaltensreaktion bestimmen, nicht allein die Situation.
Beispiel: Nachbar grüsst nicht
Bewertung: Der kann mich nicht leiden ==> Traurigkeit
Alternativbewertung: Er hat mich nicht gesehen ==> Gleichgültigkeit
Als Buchtipp: Staveman - Im Gefühlsdschungel
Gruß,
Nora
Hallo!
Wie auch immer, gibt es dafür irgendwie eine Art Überbegriff
oder weiß vielleicht jemand sogar, wo man mehr darüber lesen
kann.
Aus dem systemischen Coaching kenne ich das als „Reframing“. Mehr dazu findet man in Büchern zum Kieler Beratungsmodell, z.B. von Uwe Grau oder Detlef Scheer.
lg,
Max
Hallo Max,
„Reframing“ in der Psychologie wird gemeinhin mit „Umdeutung“ übersetzt
Schöne Grüße,
Jule
Hallo!
„Reframing“ in der Psychologie wird gemeinhin mit „Umdeutung“
übersetzt
Jo, ist mir bekannt. Bei der Recherche ist es aber sicher hilfreich, auch nach dem unübersetzten Stichwort Reframing zu schauen - in der Fachliteratur wird das häufig so verwendet.
Lg,
Max
Hallo,
dass es ganz allein an mir selbst liegt,wie ich auf
eine bestimmte Situation reagiere. Also z.B. wenn jemand etwas
sagt, das mich normalerweise sehr ärgern würde: ich muss mich
aber nicht ärgern, sondern kann auch ganz anders reagieren.
Wenn man sich nicht ärgert und die Situation eben schlicht so anerkennt wie sie ist, würde ich das Gelassenheit nennen. Man bewahrt die Ruhe, sieht dennoch was da geschieht, läßt sich aber nicht provozieren, oder bezieht es nicht auf sich, oder toleriert einfach, was der andere da macht, sagt usw. Das schließt nicht aus, daß man das kommentiert, was dann aber mit innerer Ruhe geschehen wird.
Das ist für mich jetzt ein bißchen schwierig auszudrücken,
wahrscheinlich sagen jetzt einige, das ist doch ganz klar -
aber ich glaube so einfach ist das nicht immer.
Ganz einfach ist das nicht, besonders wenn es jemand darauf anlegt zu provozieren, ärgern, beleidigen usw. Aber man kann das lernen.
Wie auch immer, gibt es dafür irgendwie eine Art Überbegriff
oder weiß vielleicht jemand sogar, wo man mehr darüber lesen
kann.
Gelassenheit ist wohl ein Begriff und Bücher darüber gibt es eine ganze Menge. Gelassenheit ist aber etwas anderes als Umdeuten - das würde bedeuten, daß man zunächst die ärgerliche Situation sieht und sie dann in etwas anderes ummünzt, das kann dann die richtige Bewertung sein aber auch die falsche, mit der man sich selbst was vormacht. Umdeuten setzt daher auch erst später ein, während Gelassenheit ein Zustand des Selbst ist, der das reale Geschehen wahrnimmt, dabei die Ruhe bewahrt und damit ein Umdeuten überflüssig macht.
Gruß,
p+p
Hallo Sally
Ich würde dir das hier empfehlen:
http://www.thework.com/deutsch/
Ich rate vor allem diese Buch:
„Lieben was ist“
liebe Gruesse
Martin