Eigene Renovierung

Muss man bei Auszug die Renovierung in Hände von Fachleuten geben oder kann man auch eine Eigenrenovierung vornehmen? Das käme wahrscheinlich wesentlich günstiger und muss absolut nicht erkennbar sein, wenn man mit Farbe und Pinsel umgehen kann.

Hallo Nadja,
Grundsätzlich bleibt das dir überlassen, ob du die Renovierung selber machst oder an eine Firma weitergibst. Solange das Ergebnis passt wird sich kein Mieter beschweren. Ausnahme ist, wenn es ausdrücklich im Mietvertrag geschreieben steht, aber das kommt so gut wie nie vor.
Ich hab es immer an eine Firma weitergegeben, da ich beruflich viel um die Ohren habe und auch handwerklich nicht der beste bin, aber Freunde haben es immer selber gemacht und das auch noch weit aus günstiger. Unterm Strich war es in beiden Fällen für den Vermieter ok.
Grüße aus Wien