Hi,
ich wohne zurzeit in einer 5-Parteien-WG. Wir überlegen gerade, ob wir uns das 4DSL-Paket von 1&1 zulegen sollten. Dann haben wir eine Festnetznummer und 4 zusätzliche Rufnummern. Soweit ich das verstanden habe, können wir 3 analoge Telefone an die Fritz-Box (€ 29,95) anschließen. Nur was machen wir den anderen 2 benötigten Anschlüssen? Es gibt ja noch die Möglichkeit per 1&1-Software „Softphone“ über das Internet zu telefonieren. Die Frage ist jetzt, ob man auch über das Internet ganz normal erreichbar ist. Der PC muss laufen, das ist klar. Aber kann man jetzt von aussen jemanden anrufen, der eben nur über die Software „Softphone“ telefoniert?
Hallo,
Aber kann man jetzt von aussen jemanden
anrufen, der eben nur über die Software „Softphone“
telefoniert?
Meines Wissens wird das nichts, wenn der Rechner nicht an ist.
Zudem solltest Du erst einmal prüfen ob die jeweilige Fritz-box in der Lage ist mehr als 2 Voip-Telefonate gleichzeitig zu führen. Bei einigen Modellen ist das nämlich auf 2 gleichzeitige Voip-Telefonate begrenzt.
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hallo,
was machen wir den anderen 2 benötigten Anschlüssen?
Hat die Fritz!Box nicht auch einen Anschluss für ISDN-Telefone/Anlagen? Vielleicht könnt ihr euch eine billige Anlage besorgen, dieselbe an die Fritz!Box anschließen und darüber per VoIP bzw. über euren analogen Anschluss telefonieren.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Hat die Fritz!Box nicht auch einen Anschluss für
ISDN-Telefone/Anlagen?
Ja, das funktioniert bei der Fritz auch wunderbar (hatte vergessen darauf hinzuweisen). Das ändert ja dann aber noch nichts am Problem der gleichzeitig zu führenden Telefonate. Scheinbar will ja jeder ein Telefon mit eigener Rufnummer.
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hi,
Hat die Fritz!Box nicht auch einen Anschluss für
ISDN-Telefone/Anlagen?Ja, das funktioniert bei der Fritz auch wunderbar (hatte
vergessen darauf hinzuweisen). Das ändert ja dann aber noch
nichts am Problem der gleichzeitig zu führenden Telefonate.
Scheinbar will ja jeder ein Telefon mit eigener Rufnummer.
Vielleicht kann nicht jeder gleichzeitig telefonieren, aber man könnte zumindest die erforderliche Anzahl von Geräten mit eigener Nummer anschließen - ich denke, das war das Hauptproblem des Fragestellers.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben übrigens nicht alle Fritzboxen einen S0-Anschluss.
Gruß,
Christian
Hallo,
Vielleicht kann nicht jeder gleichzeitig telefonieren, aber
man könnte zumindest die erforderliche Anzahl von Geräten mit
eigener Nummer anschließen - ich denke, das war das
Hauptproblem des Fragestellers.
Da haben wir beide das unterschiedlich interpretiert… Aber so hat er wenigsten Tipps zu beiden Problematiken… 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben übrigens nicht alle
Fritzboxen einen S0-Anschluss.
Korrekt. Aber zumindest darauf wird auf der 1&1-Seite beim bestellen deutlich hingewiesen. Mit einem Minimum an Weitblick lässt man dann die kostenlosen Router links liegen und investiert in das 30-Euro-WLAN-Modell.
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hi,
erst mal danke für die Antworten.
Ja, wir wollen jeder eine eigene Rufnummer. Eine ISDN-Anlage, auch wenn sie noch so billig ist, wäre eine Zusatzinvestition.
Ich habe mal bei 1&1 angerufen. Die wenig kompetent wirkende 1&1-Frau sagte mir, dass man mit der Software „Softphone“ jederzeit telefonieren und angerufen werden kann, der PC muss halt laufen. Zumindest hat sie meine Fragen immer mit „ja“ beantwortet. Aber es hörte sich mehr nach „ja?“ an. Na da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
Hallo Renatos,
Ja, wir wollen jeder eine eigene Rufnummer. Eine ISDN-Anlage,
auch wenn sie noch so billig ist, wäre eine Zusatzinvestition.
Die ISDN-/TK-Anlagen kann man bei ebay schon locker ab 10 Euro ersteigern. 2 Euro pro Kopf als Einmalinvestition hätte ich auch zu meinen WG-Zeiten nicht unbedingt als herzzerreißend betrachtet… 
Ich habe mal bei 1&1 angerufen. Die wenig kompetent wirkende
1&1-Frau sagte mir, dass man mit der Software „Softphone“
jederzeit telefonieren und angerufen werden kann, der PC muss
halt laufen.
Genau da ist der Haken. Willst Du so einen Stromfresser immer an haben? Zudem ist der Dauerbetrieb nun nicht unbedingt Hardwareschonend.
Zumindest hat sie meine Fragen immer mit „ja“
beantwortet. Aber es hörte sich mehr nach „ja?“ an.
Ja, das Problem der heutigen höchstbezahlten, topmotivierten und hochgeschulten Call-Center-Agenten ist ja in der ganzen Branche weit verbreitet…
mit besten Grüßen
Steffen B.