Eigene/s Café, Kneipe mit Imbiss im Osten

Hallo Experten,

ich frage nur aus Neugier, soll heißen, dass ich keine Pläne in die Richtung verfolge. Mir ist da nur was aufgefallen…
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man den „Standort“ Osteuropa, sprich Polen, Tschechien, Ungarn etc., nutzen möchte, um sich in der Gastronomie selbstständig zu machen? Hätte man Erfolg mit Geschäftsideen, die man aus dem „Westen“ kopiert, also z.B. Formate a la Subway (belegte Baguettes) oder Starbucks… (mir ist persönlich aufgefallen, dass es in Osteuropa wenig moderne bzw. unkonventionelle Formate gibt, wobei eine Tendenz dahin natürlich zu sehen ist). Ausgenommen sind selbstverständlich die großen Hauptstädte!!
Kleine Beispiele: In Ungarn oder Rumänien ist die Kaffeekultur für meinen Geschmack zu „langweilig“. Milchkaffee geflavoured oder Coffee to go sind quasi unbekannt… Fast-Food ist ebenfalls fast nur vertreten in Form von den 2 Großen amerikanischen Burgerketten oder in Form von türkischen Imbissen.
Kennt sich vielleicht auch jemand aus, was das Bürokratische angeht?
Wieviel müsste man investieren, um sich in dieser Richtung selbständig zu machen?

Und: wie würdet ihr es beurteilen, wenn jemand so einen Schritt gehen würde und sich in Osteuropa gastronomisch niederlässt? Zu riskant?

Mir ist klar, dass man nicht in 1,2 Sätzen erläutern kann, wie alles von statten geht. Meine Neugier wäre jedoch ein wenig befriedigt, wenn ihr mir Gedanken dazu schreibt. Vielleicht kennt ihr auch gute Links zum Thema.

Lg, yvonne

Hallo Yvonne,
ohne grosse Ahnung von Gastronomie in den neuen EU-Laendern zu haben, wuerde ich Franchaising-Unternehmen wie Subway oder Starbucks unverbindlich herantragen, dass Du Interesse daran hast. Die werden sich schon in 1-2 Saetzen aeussern, ob sie dies auch schon angedacht haben bzw. konkrete Planungen fuer diese Regionen bestehen.
Gruss,
Alfred