Eigene Sat-Schüssel contra Gemeinschafts-Schüssel

Guten Tag zusammen,

In einem Mehrfamilienhaus (7 Mieter), Hauseigentümer ist eine Genossenschaft wird in naher Zukunft eine Sat-Schüssel angebracht. Bisher besteht ein Kabelanschluss. Nun mal angenommen ein Mieter hat auf eigene Kosten erst vor ein paar Tagen eine SAT-Schüssel am Balkon angebracht.
Kann die Genossenschaft oder ein anderer Mieter verlangen, dass diese SAT-Schüssel wieder abgebaut werden muss ?
Wenn ja, gibt es eine rechtliche Grundlage dafür ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Sigi,

das ist so pauschal nicht zu sagen, da die Rechtsprechung da noch sehr unterschiedlich ist.

Hier findest du einige Beispiele aus der Rechtsprechung (Parabolantenne ist ganz unten):

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/p1/schues…

Schüssel vs. Schüssel ist allerdings ein Sonderfall, bei dem fraglich ist, worin das besondere Interesse des Mieters liegt.

Gruß!

Horst