Eigene Software gegen winzige Entlohung

Nun nochmal unter anderer Kategorie gepostet:

Hallo liebe Leute,
ich komme direkt. zum Punkt. :wink:

Ich bin momentan 17 Jahre. Ich programmiere nun schon einige Jahr und würde mich in dem Gebiet auch als fortgeschritten ansehen.
Da es für mich ein Hobby ist, verlange ich in der Regal auch nicht für die Software, die ich schreibe.

Nun habe ich aber ein etwas größeres Projekt, welches mit einer Online-Datenbank verbunden ist und regelmäßig geupdated werden soll. Dafür benötige ich natürlich einen WebSpace + Datenbanken, welche Geld kosten.

Bei der Software handelt es sich um einen „Stunden-/Vertretungsplan“ mit Abitur-Punktekartei. Es sind zu dem auch noch weitere Funktionen geplant, welche später mit Hilfe der Updatefunktion nach-gepatcht werden sollen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Den WebSpace möchte ich nicht aus eigene Tasche bezahlen. Ich würde also pro Lizenz 2-3€ verlangen wollen, um wenigstens diese Kosten zu decken.
Zukünftig werde ich das auch bei jeder Software so machen wollen um diese „laufenden“ Kosten zu decken.

Was muss ich dabei beachten? Muss ich überhaupt was beachten? Firmengründung?

Bin im rechtlichen Gebiet dabei ziemlich unerfahren und baue dabei auf eure Hilfe!
Danke!

Gruß
Henni

Hallo,

zur Firmengründung sind die Maßgaben Nachhaltigkeit und Gewinnerzielungsabsicht maßgebend, wenn die jetzt oder in Zukunft gegeben sind sollten Sie das Gewerbe anmelden, zunächst kann man das aber wachsen lassen und schauen was passiert.

Grüße

Al

Lieber Henni,
ich kann Deine Frage nur steuerrechtlich beantworten:
Solange der Jahresumsatz nicht eine bestimmte Grenze uebeschreitet (ca. 7.840 Euro Gewinn = Einnahmen - Ausgaben), die sind einkommenssteuerfrei, brauchst Du nichts zu machen. Ich vermute, dass Du noch zur Schule gehst. Es kann aber sein, dass Deinen Eltern deswegen das Kindergeld gekuerzt oder gar gestrichen wird (falls sie welches bekommen).

Nicht beantworten kann ich z.B. lizenz- oder urheberrechtliche Fragen, da musst Du halt sehr vorsichtig sein.

Gruss
Bernhard

Bei rechtlichen Fragen bitte immer an einen Anwalt wenden. Wir Unternehmensberater dürfen keine Rechtsberatung durchfuhren. bitte um Verständnis.

Hallo!
Das ist nicht ganz einfach.
Du musst auch jeden Fall den Aufwand sehen, den es Dich kostet ein paar Euro einzutreiben (Bankgebühren, Paypalgebühren, ggf. Rechnungen erstellen etc. pp.)

Im Zweifelsfall musstest Du ein Gewerbe anmelden.
Eine guter Anlaufpunkt ist die IHK, die können Dir im rechtlichen Bereich gut weiterhelfen und Dir vielleicht noch anderen Optionen aufzeigen.

VG
Chris

Liebe Henni,

wenn Du es als anteilige Kostenerstattung deklarierst, ist alles okay.
Solltest Du aber Umsätze darüber erzielen, dann wäre es ratsam (natürlich nicht bei 20/30 €) ein Gewerbe anzumelden. Enfach beim Ordnungsamt anmelden - kostet ca. 20 €. Und dann musst Du noch eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung führen.

Beste Grüsse

Ihr Jo Vorstadt

AktivCoach und Strategie-Experte

Groß-Mönchhof 2
50129 Bergheim

www.aktivcoach.eu
www.facebook.com/aktivcoach
Gründungsmitglied www.aktivcoach.erfolg.com
NEU: www.gratiskurs.aktivcoach.eu und www.aktiv-impuls.com