ich muss leider mal ein bisschen naiv fragen, da ich mich noch gar nicht auskenne.
Ich möchte ein selbstgesungenes Lied als mp3 Datei haben.
Geht das?
Ich nehme mal an, dazu muss ich erst mal das Lied aufnehmen.
Geht das mit Mikrofon direkt in den PC? Welches Programm kann man dafür nehmen? Oder überspiele ich besser von Cassettenrecorder auf den PC?
Ich nehme weiterhin an, dass ich dann eine wav-Datei habe.
Die kann ja problemlos in mp3 umgewandelt werden (Programm habe ich…).
Wäre das alles?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch KEIN Mikrofon habe…
Auf was müsste ich dabei achten?
du mußt dein Mic. an den Mic-eingang deiner Soundkarte anschließen.
Unter Start/Proogramme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Audiorecorder
kannst du den Audiorecorder aufrufen den du wie einen Cassettenrecorder benutzen kannst.
Jetzt lade dir Audiograbber runter, mit dem kannst du deine Wave-Datei in eine MP3 umwandeln: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832724.html
Je nachdem, was du damit vorhast, muss ich dir aber einige Hoffnung nehmen…
Beim Kauf des Mikros fängt es an:
Grobes Unterscheidungsmerkmal: Dynamisches oder Kondensator-Mikrofon. Danach: „Elektret“- oder „richtiges“ Kondensator-Mikrofon.
Mit dem Mikrofon-Eingang der Soundkarte wirst du nicht glücklich (wenn du gute Qualität erwartest). Mit dem Windows-Soundrecorder sowieso nicht…
Und wenn du erstmal angefangen hast, willst du bald (vielleicht/bestimmt) Instrumente dazu mischen wollen. Dann kommst du um (semi-) profesionelle Lösungen nicht herum. Ich habe es vor Jahren auch nur zum Spaß angefangen, jetzt ist meine Wohnung ein Tonstudio…
Falls du das Brennprogramm Nero hast, empfehle ich dir - als Einsteiger - dieses zum Aufnehmen; der Windows-Recorder ist nämlich SEHR eingeschränkt.
Und falls du (was leider zu erwarten ist) Probleme hast, meld dich wieder!