ich habe ziemlich viele selbstdefinierte Symbolleisten (CommandBars) und entsprechende Tasten darin. Dahinter stecken Makros (in Personl.xls definiert), die häufige Abläufe mit einem Tastendruck machen.
Jetzt höre ich, dass das in Office 2010 nicht mehr möglich ist.
Stimmt das?
Das wäre jammerschade! Gibt es Alternativen?
ich habe ziemlich viele selbstdefinierte Symbolleisten
(CommandBars) und entsprechende Tasten darin. Dahinter stecken
Makros (in Personl.xls definiert), die häufige Abläufe mit
einem Tastendruck machen.
Jetzt höre ich, dass das in Office 2010 nicht mehr möglich
ist.
Stimmt das?
Jain,
es gibt zwar bei 2010 keine Symbolleisten in diesem Sinne mehr, aber es gibt so eine Art Leiste mit Reitern. Auf den Reitern findet man (wenn auch völlig anders verteilt) die Befehle wieder, die man bisher aus den Menüs und Symboleisten kannte.
Es gibt auch einen Reiter „Addons“. Da findet man die Buttons aus den selbstgezimmerten Symbolleisten wieder.
in Excel 2010 kann man anders als in Excel 2007 das Menüband um individuelle Menüs ergänzen (Stichwort: Menüband anpassen). Geht über Optionen oder nach Rechte-Maus-Klick auf Menüband.
Kopiere im VBA-Editor deine Makros/Module aus der früheren PERSONL.XLS in die Excel2010 Datei PERSONAL.XLSB
Danach kannst du dann deine individuellen Menüs kreieren. Allerdings ist die Anzahl die verfügbaren Grafiken für die Schaltflächen begrenzt.
Du kannst deine Makros auch wieder Tastaturkürzeln zuordnen.
Leider muss man dies nach dem Kopieren der Makros neu machen. Die Zuornung wird meines Wissens nicht automatisch aus der alten Version übernomen.