Jeder, der eigene Texte schreibt, will die ja auch irgendwann mal geschützt haben, damit er den eigenen Text nicht irgendwann im Bücherregal der Lieblingsbuchhandlung oder in den Charts wiederfindet. *g* Ich hab’ mich mal ein kleines bisschen darüber schlau gemacht, hier dazu n ganz netter, leicht verständlicher Link: http://www.musiker-board.de/vb/workshop-lyrics/13067…
Mich würde jetzt interessieren, ob es nicht für einen Musiker, der selbst Texte schreibt, eine genauso gute Möglichkeit wäre seine Texte zu schützen, indem er sich ein Forum macht (z.B. forumprofi o.ä.) und die da reinstellt mit Entstehungsdatum und allen Mitwirkenden. Das Datum des Beitrags, sowie andere User, die da ebenfalls ihre Texte zum Eigenschutz reinstellen, sollten doch Zeugen genug sein? Hat da vlt. jemand Erfahrungen?
zunächst einmal schützt das Urheberrecht die eigenen Texte. Wenn also jemand diesen gesetzlichen Schutz für unzureichend hält, und Angst hat, er könne seine Urheberschaft im Zweifelsfall nicht beweisen, warum sollte er dann ausgerechnet seine Werke in einem kostenlosen Internetforum veröffentlichen, um „Zeugen“ zu haben.
Nirgends wird so viel geklaut wie im Internet, weil immer noch viele der Meinung sind, was da veröffentlicht wird, kann man benutzen, manchmal mit Quellenangabe oder mit Link zur Originalseite.
Die angesprochene Gruppe müssten demnach unbekannte Autoren sein, die eine leichte Paranoia haben, aber glauben, die Veröffentlichung sichert ihre Rechte.
Kann man machen. Aber das Urheberrecht selbst bietet da besseren Schutz, ohne dass man die Erstveröffentlichung kostenlos vergibt.