Eigene Website

Hi!

Ich möchte eine eigene Website erstellen, wo ich meine selbst erstellten Programme zum Download anbieten will und auch manche verkaufen will.

Was muss ich beachten, damit ich rechtlich nichts falsch mache?

Gruß
bjoernret

Wenn du sie auch verkaufen möchtest, wirst du vermutlich ein Gewerbe anmelden müssen. Also gehört dann auch die Steuernummer in das vollständige (Anschrift, wohl auch Telefonnummer) ins Impressum.

Guten Abend.

Wenn vorhanden muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer genannt werden, die Steuernummer nicht.

Quelle: http://www.anbieterkennung.de/

Zitat: „Sofern der Dienstebetreiber eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c AO zugeteilt bekommen hat, muß diese Nummer ebenfalls in der Anbieterkennung erscheinen. Die USt-ID-Nr. - bestehend aus den Buchstaben DE sowie 9 weiteren Ziffern - wird vom Bundeszentralamt für Steuern mit Sitz in Bonn und Saarlouis vergeben; sie ist nur für jene Unternehmen erforderlich, die Warenverkehr innerhalb der EU betreiben, und darf nicht mit der normalen (Umsatz-)Steuernummer verwechselt werden! Die normale Steuernummer braucht (und sollte, aus Datenschutzgründen) nicht im Impressum stehen.

Schöne Grüße

Leo

Hi!

Erstmal danke für eure Hilfe.

Aber:

Was muss ich beachten, wenn ich vorerst nichts verkaufen will?

Gruß
bjoern

Hi!

Erstmal danke für eure Hilfe.

Aber:

Was muss ich beachten, wenn ich vorerst nichts verkaufen will?

Ein Impressum musst du haben.