Ich wohne z.Zt. noch zu Hause und möchte in absehbarer Zeit in eine eigene Wohnung umziehen. Was kommen da alles für Kosten auf mich zu?
Miete, Strom, Versicherungen etc.?
hallo sima,
Miete kalt, Nebenkosten für Wasser, Heizung, Müll usw.
Strom (ist meistens extra, weil du selbst bei dem Energieunternehmen angemeldet wirst)
Wenn ein Auto vorhanden ist:
evtl. Kreditrate
Versicherung
KFZ-Steuer
Treibstoff
ansonsten:
private Haftpflichtversicherung (das ist die notwendigste Versicherung)
GEZ
Kabelgebühr
Telefongrundgebühr
Telefonierkosten
DSL Grundgebühr für Internet
Provider fürs Internet mit Flatrate am besten
eventuell Handykosten
Zeitschriften und Zeitungen
Kosmetikartikel
Waschpulver usw.
ev. Reinigungskosten
Hin und wieder neues Kleidungsstück oder Schuhe
Friseur
Getränke (Cola, Wasser usw.)
Betrag für Geburtstagsgeschenke, Ausgehen, Gästebewirtung, überraschende Reparaturen
gruß
sabine
Ich wohne z.Zt. noch zu Hause und möchte in absehbarer Zeit in
eine eigene Wohnung umziehen. Was kommen da alles für Kosten
auf mich zu?
Bist Du in Hartz4? Hast Du Arbeit? Wenn Du arbeitslos bist und gemeldet, musst Du, um Dich abzusichern, der ARGE Deinen Mietvertrag VOR Unterschrift vorlegen, damit Du weisst, ob alle Kosten übernommen werden: Miete, Heizung, Nebenkosten - Strom musst Du selber bezahlen und logischweise auch Telefon und Internet.
Oje, was für eine Frage!
Ich fürchte, darauf kann SO kein Mensch antworten. Prinzipiell hast du schon das Wichtigste selbst genannt, wobei die Höhe der Kosten wirklich extrem variieren kann, je nachdem wo du wohnst, wie groß die Wohnung ist, was du so an Energie verbrauchst etc. Stöbere doch mal in der Tageszeitung, da kann man schon einen Eindruck vom Mietniveau bekommen. Zusätzlich zur Kaltmiete (KM) kommen Nebenkosten (NK) für Heizung, Hauskosten, Müllabfuhr usw., also Sachen, die der Hausbesitzer zahlt und auf die MieterInnen umlegt. UND die Kosten für Wasser, Strom nach Verbrauch, um die du dich selbst kümmern musst (d.h. du machst mit Stadtwerken, Stromanbieter o.ä. einen Vertrag und zahlst auch direkt an diese).
Wegen der Nebenkosten ist es auch wichtig zu gucken, wie gut die Wohnung isoliert ist. Wenn oben und unten auch jemand wohnt und heizt, wird deine Wohnung schneller warm als unter’m Dach. Und wenn die Fenster undicht sind, wird sie’s nie. Da zahlt man dann ganz schnell die evtl. eingesparte Miete für Energiekosten wieder drauf. Genauso isses mit einer ineffizienten Heizung (u.a. alles, was mit Strom heizt!).
Ein letzter Tipp: Sprich mit deinen Eltern! Sie werden es sowieso bemerken, wenn du ausziehst
, und sie können dir am besten helfen und dich beraten, damit du mit der ersten Wohnung nicht baden gehst.
Viel Glück und alles Gute
Ulrike
auf mich zu?
Hallo, schwierig zu sagen:aber ganz allg.:
kaution, makler, miete kalt, nebenkosten an vermieter (müll, versicherung wasser etc.), dann noch nebenkosten wie strom und heizung, renovierungskosten und versicherung, wie z.B. hausrat… ah ja und dann noch GEZ, DSL, Telefon, KabelTV…
eine genaue summe, kommt drauf an wo du wohnst und welche anbieter du wählst…
viel spass mit der neuen wohnung…
auf mich zu?
auf mich zu?
Hallo Sima109,
bitte frage deine Eltern.
Gruß, Tom24
Hallo sima109,
das mit den Kosten kann man so nicht alles genau sagen, da bestimmte Kosten wie Strom, Miete, etc. Städteabhängig sind.
Sofern du eine einfache kleine Wohnung haben möchtest mit max. 40qm, kann die Miete von 250€ - 500€ warm pendeln, kommt immer auf die Austattung und Lage der Wohnung an.
Gleiches gilt für den Strom, regionale Anbieter sind meist teurer als landesweite, wie etwa Yellow Strom oder Eon und dergleichen.
Dann musst du je nach dem wo du nach der Wohnung suchst noch mit einer Provision für den Makler rechnen, sprich meist 2,38 Monatsmieten.
Ausserdem wirst du Kaution bezahlen müssen, sind meist 2 Monatskaltmieten.
Nicht zu vergessen die ganzen Sachen, die in der Wohnung gemacht werden müssen, damit du dich wohl fühlst, sprich Farbe an den Wänden und so weiter.
Du wirst bestimmt auch noch diverse Möbel brauchen, die verschlingen auch Geld.
Ausziehen ist nicht immer leicht und billig schon gar nicht, daher rate ich dir vorher schon ein wenig Geld anzusparen, da dies alles vereinfacht wenn es dann soweit ist.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit schon mal was weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne bei mir.
LG Claudia
Hallo sima,
sorry, dass ich so spät antworte, war im Krankenhaus 
Also, an Kosten kommt folgendes:
- Miete
- Nebenkostenabschlag (für Heizung, Wasser, Müllgebühren)
- Kaution für die Wohnung (meistens)
- Strom
- evtl Telefon/DSL/Internet
- evtl Tiefgaragenplatz
- private Haftpflichtversicherung (solltest du sowieso unbedingt haben)
- evtl Hausratsversicherung (kommt darauf an, was und wieviel Wertvolles du hast)
- je nach Mietvertrag sind nach einiger Zeit oder bei Auszug Renovierungen zu machen (zB Wände streichen), die du auch machen oder bezahlen musst also zB die Farbe kaufen oder einen Maler beauftragen.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch eine Mitgliedschaft im Mieterverein empfehlen. Da zahlst du einen einmaligen Aufnahmebeitrag und recht günstige Jahresbeiträge, gibts in fast jeder (auch kleineren) Stadt. Dafür checken die deinen Mietvertrag und beraten dich durch einen Anwalt bei Streit mit dem Vermieter, der Anwalt schreibt dann die Briefe, das hilft oft enorm 
Ich hätte einen Haufen Geld sparen können, wenn ich gleich dahin gegangen wäre… Naja.
Ich hoffe, das hilft,
viel Glück beim Ausziehen 
Liebe Grüße, Ally
auf mich zu?