Ich lebe z.Zt. mit meiner Tochter und deren Freund in meiner Wohnung (A). Nun ziehe ich alleine um (Wohnung B)und überlasse den beiden (beide in Ausbildung) meine Wohnung A und beabsichtige, einen Untermietvertrag mit ihnen zu schliessen. Meine Tochter soll weiterhin auf meiner Steuerkarte gemeldet sein.
Wie mache ich das nun am klügsten, da beide Ausbildungsbeihilfe beantragen wollen???
a) Beide melden sich in Wohnung A an als Untermieter, ich bin dort Hauptmieter mit erstem Wohnsitz?
b) Beide melden sich in Wohnung A als Untermieter an und ich bin dort mit zweitem Wohnsitz gemeldet?
Vor einigen Jahren war ich in der Ausbildung und habe Ausbildungsbeihilfe beantragt. Wohnte in meiner eigenen Wohnung und stand auf der Steuerkarte von meiner Mutter. War alles kein Problem, obwohl mein Wohnsitz nicht ihr Hauptwohnsitz war.
Man muss nur bedenken das die beiden ja Unterhaltspflichtig sind, da sie beide in der Ausbildung sind. Der Unterhalt wird auch mit angerechnet und möglicher weise kommt dabei nicht viel rum.
Bleibt dann immer noch der Versuch mal Wohngeld zu beantragen.
War aber nur so ein Tipp, weiss ja eh fast jeder.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]