Eigene Wohnung in der Ausbildung

Hey wer-weiss-was-Mitglieder :wink:

Ich weiß nicht ganz genau ob ich mit meiner Frage gegen die Regeln verstoße:

Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung ::bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von ::unseren Moderatoren gelöscht.

aber ich versuchs mal und hoffe auf Antwort.

Also, ich bin 17 Jahre, und fange nächstes Jahr meine Ausbildung an. Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich aber das 18. Lebensjahr erreicht.
Durch etliche Vorstellungsgespräche habe ich erfahren, dass ich bestenfalls 750€ Brutto verdiene. Auf Grund einer weiten Anreise, wäre es gegebenfalls besser in die jeweilige Stadt meines Ausbildungsortes zu ziehen. Nun kenn ich mich aber nicht mit der Finanzierung aus.

Ich selbst habe mir folgende Gedanken gemacht:
750€ Brutto (ca. 550€ Netto)
-300€ Wohnung (warm - habe wirklich Wohnungen in der Kategorie gefunden)
-50€ für sonstige Abgaben und Internet/Telefon
= 200€
Der Reste wäre zum „leben“ da. Sprich Lebensmittel und ähnliches.

Ist meine Berechnung unrealistisch und kommen noch weitere Kosten auf mich zu? Oder anders: Ist es überhaupt möglich mit 750€ Brutto eine eigene Wohnung halten zu können ohne sich verschulden zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen Chris

Hallo aTmO,

knapp wird es sicherlich, aber es ist zu schaffen.

Da das deine erste Ausbildung ist, hast du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Die kannst du glaube ich beim Arbeitsamt beantragen. Wieviel das ist kann ich dir leider nicht sagen.

Außerdem hättest du die Möglichkeit auf einen Nebenjob, falls es dir von deinem Ausbildungsbetrieb erlaubt ist nebenher zu jobben. Damit sollte sich eine Wohnung auf jeden Fall finanzieren lassen.

Gruß

Samira

Hey Samira,
erst einmal danke für die Antwort.
Das mit BAB hab ich auch schon gehört, allerdings dürfte das nicht allzuviel sein. Mir wurde gesagt, dass wenn meine Eltern zu viel verdienen ich kaum was bekomme. Dabei betrachten die nur die Einkommen und nicht die Abgaben.
mfg aTm0

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]