Eigene Wohnung mit 16 Jahren wie läuft das ab?

Also meine Freundin möchte ausziehen weil sie seit Jahren mit ihren Eltern streit hat, sie wurde auch mal geschlagen und war ein paar mal im Kinderheim. Doch jetzt möchte sie ausziehen und sie wird im Juni 16 sie weiß aber nicht an wen sie sich überhaupt wenden soll, ich meinte ich kann die Frage online stellen und vielleicht weiß ja jemand was darüber.
Ich hoffe es melden sich viele denn ich will ihr helfen, ein danke schon mal für die, die antworten!

Leider kann ich dazu keine Auskunft geben.

hi,

die soll mal das jugendamt kontaktieren. die sind erster ansprechpartner. dann gibts noch beratungsstellen für jugendliche (diakonie, caritas, awo) oder probierts mal in der frauenberatungsstelle. die sind meist auch ganz toll.

lg

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich mit 16 auszuziehen. Sowohl mit als auch ohne Zustimmung der Eltern, wobei zweiteres die Sache etwas komplizierter macht. Rate deiner Freundin doch sich an den Jugendhilfedienst eurer Stadt zu wenden und sich von ihnen beraten zu lassen. Fragt doch mal beim Jugendamt oder Jugendbüro nach, wer der Ansprechpartner ist.

Viele Grüße und viel Glück

ich würde mich an ihrer stelle auf jeden fall mal ans jugendamt wenden.
die helfen bei solchen sachen sicher.

wenn man unter 18 ist und eine wohnung haben möchte braucht man glaube ich einen bürge. das heißt, jemand, der für einen gerade steht, wenn man z.bsp. die miete nicht zahlen kann.
unter 18 ist man ja nur bedingt haftbar.

wie gesagt: jugendamt fragen! wenn die es nicht wissen, wer dann?

Hi,

Deine Freundin muß sich ans Jugendamt wenden, da sie noch nicht Volljährig ist.

MFG

Sie darf leider nicht selber eine wohnung anmieten,sie ist nicht volljährig.Es sei denn sie hat einen bürgen für die wohnung und das geld dafür muss sie beim sozialamt nachfragen.Auf jedenfall beim amt melden(sozial oder jugendamt)sie werden ihr weiterhelfen.
Also meine Freundin möchte ausziehen weil sie seit Jahren mit
ihren Eltern streit hat, sie wurde auch mal geschlagen und war
ein paar mal im Kinderheim. Doch jetzt möchte sie ausziehen
und sie wird im Juni 16 sie weiß aber nicht an wen sie sich
überhaupt wenden soll, ich meinte ich kann die Frage online
stellen und vielleicht weiß ja jemand was darüber.
Ich hoffe es melden sich viele denn ich will ihr helfen, ein
danke schon mal für die, die antworten!

Deine Freundin kann natürlich ausziehen, dass geht aber nur mit Hilfe vom Jugendamt, da sie noch minderjährig ist. Es wäre zum Beispiel ein betreutes Wohnen möglich. Also zuerst geht sie zu der Beratungsstelle für Jugendliche im Jugendamt und schildert dort ihre Situation und zusammen überlegt man was die beste Lösung ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigene Wohnung mit 16 geht nicht, wie auch!!
Für diese Fälle ist das Jugendamt zuständig.
Es wird Heim oder Wohngruppe anordnen, muss man
abwägen…