Eigene Wohnung mit Bafög als Auszubildender

Hallo,

ich bin in einer Schulischen Ausbildung als It Systemkaufmann und bekomme 212 € Bafög und wohne noch bei meinen Eltern. Nun möchte ich eine eigene Wohnung haben.

Wieviel Zimmer Wohnung darf ich haben und wie hoch darf die Miete sein.
Wird die miete von Sozialhilfe gezahlt?

Meine Eltern bekommen Wohngeld in höhe von ~ 100 € monatlich. Wird das dann gestrichen wenn ich umziehen sollte?

Ich bin 19 Jahre alt und habe noch Anspruch auf Kindergeld. Wird das dann auch gestrichen wenn ich umziehen sollte?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen
Danke

Wieviel Zimmer Wohnung darf ich haben und wie hoch darf die
Miete sein.

Tja, das solltest du wohl von deinem geldbeutel abhängig machen. :wink:

Wieso sollte der Steuerzahler für deine Wohnung aufkommen? :wink:

Meine Eltern bekommen Wohngeld in höhe von ~ 100 € monatlich.
Wird das dann gestrichen wenn ich umziehen sollte?

Kommt darauf an auf welcher Grundlage sie das Wohngeld beziehen.

Ich bin 19 Jahre alt und habe noch Anspruch auf Kindergeld.
Wird das dann auch gestrichen wenn ich umziehen sollte?

Nein, wird es nicht.

Gruß Andi

Hallo,

ich bin in einer Schulischen Ausbildung als It Systemkaufmann

Also die Ausbildung dauert mind. 2 Jahre und führt zu einem berufsqualifizierenden Abschluss. Sie setzt keine abgeschlossene Ausbildung voraus…

und bekomme 212 € Bafög und wohne noch bei meinen Eltern.

Schön…

Nun möchte ich eine eigene Wohnung haben.

Wenn du dir das von 212 Euro leisten kannst?
Ich denke nicht. Also kannst du nicht ausziehen.
Einen erhöhten Bafög-Satz gibt es nur dann, wenn die Schule weit weg ist oder wenn es aufgrund von besonderen Umständen (Gewalt…) nicht möglich ist, bei deinen Eltern zu wohnen. Oder bist du verheiratet und / oder hast ein Kind? Nein? Dann gibt es für dich nur die 212 Euro…
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-bedarf.php

Wieviel Zimmer Wohnung darf ich haben und wie hoch darf die
Miete sein.

Mit 212 Euro wirst du keine Wohnung bezahlen können. Ansonsten würde das Amt dir in dieser Hinsicht keine Vorschriften machen - du solltest sie bezahlen können…!

Nein. Du hast Anspruch auf Bafög. Dieses bekommst du. Mehr ist nicht drin. Es besteht anscheinend keinen Grund, weshalb dir der Staat den Luxus einer eigenen Wohnung finanziert.

Ich bin 19 Jahre alt und habe noch Anspruch auf Kindergeld.
Wird das dann auch gestrichen wenn ich umziehen sollte?

Anspruch auf Kindergeld besteht weiterhin.

Du könntest nebenher jobben. Das ist die einzige Möglichkeit, um sich eine Wohnung zu finanzieren. 4800 Euro im Bewilligungszeitraum (also 12 Monate) ist dein Einkommen anrechnungsfrei. Du könntest also rund 400 Euro im Monat verdienen.
Das Geld reicht dann ggf. für eine eigene Wohnung, aber du hast ab dann keine Zeit mehr… Schule, Jobben, Haushalt…
Konzentriere dich lieber auf deine Schule.

Gruß
Tato