Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen…
Ich habe vor, mit 2 Freundinnen eine WG zu gründen.
Wir sind 19, Schülerin; 19 Studentin und 20 Azubi.
Natürlich ist da Geld ein ganz großes Thema.
Welche Zuschüsse kann man denn überhaupt bekommen?
Ich kenne da leider nur Kinder- und Wohngeld.
Es gibt doch da aber bestimmt noch andere Möglichkeiten, oder?
Wie hoch ist denn das Wohngeld ungefähr?
Bin mir nicht so ganz bewusst, an welche Behörden wir uns wenden
müssen…
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Vielen Dank schon mal…
ciao, Denise
Hallo Denise,
Natürlich ist da Geld ein ganz großes Thema.
Welche Zuschüsse kann man denn überhaupt bekommen?
Ich kenne da leider nur Kinder- und Wohngeld.
Es gibt doch da aber bestimmt noch andere Möglichkeiten, oder?
du hast aber drollige Vorstellungen von unserem Wohlfahrtsstaat! Aus welchen Gründen sollte der euch eine Wonung finanzieren?
Für die Schülerinnen sind die Eltern unterhaltspflichtig. Wenn euch das, was die euch zahlen wollen oder können nicht reicht, müsst ihr euch selbst was dazu verdienen.
Sollten die Eltern nicht zahlen können, gibt es Sozialhilfe. Falls euch nicht zuzumuten ist, bei den Eltern zu wohnen, habt ihr das große Los gezogen: Dann unterstützt das Sozialamt auch eine Wohnungseinrichtung.
Für Azubis liegt der Lohn weit über dem Sozialhilfesatz.
Gruß
Peter
PS
Ich kenne zwei Frauen, die haben als junge Mädchen ihrem alleinstehenden Vater vorgeworfen, er würde sie sexuell belästigen. Da hat das Sozialamt ihnen eine eigene Wohnung finanziert. Erst als sie finanziell auf eigenen Beinen standen, haben sie zugegeben, das das nur erfunden war. So kann man es natürlich auch machen! 
Hallo Peter!
Von der kompletten Finanzierung einer Wohnung war nie die Rede.
Es geht hier lediglich um einen Zuschuss.
Ich glaube nicht, dass man meine Vorstellungen als drollig bezeichnen kann…
Mir wurde eben nur schon erzählt, dass es nicht nur das Wohngeld gibt, sondern auch andere Zuschüsse.
Ich als Azubi z.B., habe nämlich keinen Anspruch auf Wohngeld, weil (so heißt es) andere staatliche Hilfen existieren, die in meinem Fall greifen.
Jetzt bin ich mal so ehrlich: Und mit meinem BRUTTO - Gehalt von knapp 500 € komme ich so jedenfalls nicht über die Runden…
deshalb meine Frage nach Zuschüssen.
Trotzdem danke.
Hallo Denise,
Es geht hier lediglich um einen Zuschuss.
Das war mir klar. Aber nochmal: Warum sollte er?
weil (so heißt es) andere staatliche Hilfen existieren, die in meinem Fall greifen.
Bis zum Ende deiner Ausbildung sind auch für dich die Eltern unterhaltspflichtig. Das Sozialamt zahlt unter den gleichen Voraussetzungen, die ich für Schüler genannt habe.
Und mit meinem BRUTTO - Gehalt von knapp 500 € komme ich so jedenfalls
nicht über die Runden…
Der Sozialhilfesatz beträgt 297 EU, ab nächstes Jahr 345 EU, dazu kommt Mietgeld und ggf. Anschaffungszuschüsse.
Gruß
Peter
Hallo Denise,
du hast eventuell Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Das hängt aber vom Verdienst deiner Eltern ab und davon ob es deine erste Ausbildung ist.
Aber ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wieso du mit deinem Azubilohn nicht auskommst. Und warum du, weil du nicht damit auskommst, nicht über einen Nebenjob nachdenkst?
Ich habe damals in meiner Ausbildung eine kleine Wohnung gehabt (alleine wohnen ist meist teurer als in einer WG) und bin wegen Nebenjob mit meinem Geld klar gekommen. Es war zwar knapp aber es hat gereicht. In der Ausbildung kann man nunmal keinen großen Sprünge machen. Das kommt dann vielleicht irgendwann nach der Ausbildung.
Gruß,
Sandrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leute, was habt Ihr für Vorstellungen?
Azubis tun den ganzen Tag nichts oder was? Bin selber Azubi, und nen bischewn sauer, wenn ich sowas lese! Wisst Ihr eigentlich wie teuer das alles ist? Habe alleine dieses Jahr 263€ für Schulbücher ausgegeben. Dann kommen wöchentlich 27,80€ Bahnfahrten dazu. Hm, sicherlich kann ich auch noch Spritkosten hinzurechnen…
Falsche Wohnung gesucht? Ne, aber es gibt Jobs, da arbeitet man nicht nur an einer Stelle!
Nebenjob? Ich nehm jeden an! Sollte vielleicht erwähnen, dass sich meine Arbeitszeit mindestens alle drei Monate ändert, und ich z.T auch am Wochenende arbeiten muss.
Wacht mal auf!
Entschuldigt bitte den Ton, aber sowas kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben!
Hallo,
glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe zwei Ausbildungen gemacht und in jeder Ausbildung mir meine eigene Wohnung und ein Auto (musste sein, da die Firma 50 km weit weg war und nicht mit ÖVM zu erreichen war) mit dem Azubigehalt und nem Nebenjob finanziert. Ich weiß, dass das hart ist. Aber manchmal geht es nunmal nicht anders. Man kann nicht erwarten seine Ansprüche dauerend von anderen finanziert zu bekommen.
Und als Schüler, von denen hier ja auch die Rede ist, wird man mit Sicherheit die Zeit haben einen Nebenjob anzunehmen. Ist man der Meinung, man schafft dies nicht, muss man halt in den sauren Apfel beißen und so lange zu hause wohnen bleiben, bis man sich vom EIGENEN Geld etwas anderes leisten kann. So ist das Leben.
Gruß,
Sandrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo Sandrin!
Danke für Deinen Tip.
In diesem Gehalt ist auch mein Spritgeld enthalten…
Davon benötige ich ehrlich gesagt nicht wenig!
Ich werde mir auch auf jeden Fall einen Nebenjob suchen,
aber da man sich nie so sicher sein kann, will ich mich jetzt eben einfach erkundigen.
Eine Bekannte von mir ist vor einigen Monaten ausgezogen und jetzt ernährt sie sich eigentlich nur noch von Kartoffeln und Brot, weil sie sich nicht mehr leisten kann. Das ist jetzt kein Witz!
Sie selbst findet es gar nicht so tragisch…
Mir ist bewusst, dass ich sehr auf mein Geld achten muss und keine großen Sprünge möglich sind, aber ganz so krass muss es dann doch nicht sein.
Deshalb möchte ich mich einfach im Vorfeld „absichern“, wie es so aussieht.
Denise
Hallo,
Leute, was habt Ihr für Vorstellungen?
ich glaube, die meisten die hier antworten haben eine ziemlich gute Vorstellung von der Sache.
Während meiner Ausbildung an der BA hatte ich anfänglich 560 DM / Monat plus großzügigen 150 DM von meinem Vater. Von diesen 700 DM gingen 270 für Miete + 30 für Telefon ab. Mit den restlichen 400 musste ich dann meinen Unterhalt finanzieren. Glücklicherweise hatte ich aus Ferienjobs und Zivildienst noch 3000 DM Ersparnisse, die ich so nach und nach verbraucht habe.
Nebenjob war vom Ausbildungsbetrieb nicht gestattet (ich habs im Urlaub trotzdem gemacht).
Leider konnte ich nicht nicht zu Hause wohnen, weil das zu weit weg war.
Später entspannte sich die Situation etwas, weil die Ausbildungsvergütung stieg.
Wer also ohne Not eine eigene Wohnung haben möchte, sollte meines Erachtens auch sehen, wie er sie aus eigener Tasche finanziert bekommt. Selbsverständlich ist es nur recht und billig, nach staatlicher Unterstützung Ausschau zu halten, auch wenn es genug Menschen geben dürfte, die das Geld dringender brauchen.
Gruss, Niels