Zur Lage, ich wohne seit November 2009 in einer Wohnung mit meinem Freund zusammen. Hatte damals ein Beleg vom Jugendamt. Wurde also alles eingewilligt. So da ich Fachabi angefangen habe, meinte das Arbeitsamt das die Bafögstelle nun für mich zuständig sei. Ok war auch alles gut. Bin dann in der Zeit wo ich Fachabi gemacht habe ausgezogen und dann gleich mit meinem Freund zusammen. Wegen gesundheitlichen Probleme musste ich nach 3 Monaten das Abi abbrechen. Bisher beziehe ich ALG1 182 €. Mein Freund verdient in seiner Lehre auch recht gut. 562 € + KG. So, meine Frage: Ich wollte jetzt Hartz 4 beantragen weil mir ja eigentlich das Geld zusteht, wenn ich kein Fachabi angefangen hätte, würde mir Arbeitsamt auch die Wohnung bezahlen und nun bekomme ich nur die 60 % von dem was ich in meiner Lehre hatte. Damit kann ich kaum die hälfte der Miete decken und hab mich dazu entschlossen mir mal einen Antrag zu holen. Nun wollen die aber wissen was mein Freund verdient und ob er Anspruch auf BAB hat usw. Also auf BAB kann ich sagen das er das nicht bekommt da seine Eltern sehr gut verdienen. Das Amt will dann noch das Einkommen seiner Eltern wissen, was aber echt zu weit geht. Wir wohnen grad mal 7 Monate zusammen, sind nicht verheiratet oder haben Kinder und wollen von SEINEN Eltern das Gehalt wissen. Dazu kommt das wir uns nackig machen müssen, d.h. Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten (von beide) dann alle Konten die wir haben und Wertpapiere, Versicherungen etc…
Ich find das nicht mehr feierlich und was hat das noch mit privatsphäre und Datenschutz zu tun? Es ist ok das sie wissen was wir beide an Geld haben aber nicht wo, wann und wieviel wir ausgeben. Das geht denen ja wohl gar nichts an.
Ich habe mir gedacht, das ich den Mietvertrag nur auf mich umschreiben lasse, weil dann bekommen die keine Daten von ihm zwecks Vermögen usw. Würden die mir dann die Miete von 379 € 54m² bezahlen?? In 3 Monaten läuft mein ALG1 aus, ich weiß nicht ob ich bis dahin was festes habe weil es in meinem Beruf kaum Vollzeitanstellungen gibt, vorallem nicht in meiner Nähe.
Wäre das möglich das ich dann hier wohnen bleiben kann, weil meine Mam hat nun ne neue Wohnung, 2 Zimmer 50m². Da wäre eh kein Platz für mich. Unsere Wohnung hat auch 2 Zimmer und ist 54 m² mit Balkon.
Und wie ist das mit den Kontrollen?? Kommen die tatsächlich vorbei und schauen ob noch jemand in der Wohnung wohnt?? Ich würde zu der Tante sagen, dass ich mich mit meinem Freund getrennt habe falls die fragen sollten warum ich jetzt allein in der Wohnung wohne. Würde das woanders noch Probleme geben weil wir ja beide hier gemeldet sind??
Ich hoffe mir kann jemand Tips geben weil es echt sehr beschissen ist. Wir sind auch nur am Streiten wegen dem scheiß Geld. Und mit den Minijobs habe ich auch nicht viel davon weil wenn ich in paar Monaten nichts festes finde bin ich eh in Hart4 gerutscht =(
Danke schon mal