Eigene Wohnung unter 25

Hallo,
was kann man machen, wenn jemand unter 25 noch bei den Eltern wohnt, mit diesen aber absolut nicht klar kommt, und ausziehen will.
Ich habe bereits versucht, mich darüber
schlauzumachen, was man machen könnte, um vorübergehend AlgII + Wohnung zu bekommen, bis eine Ausbildungsstelle/Arbeit gefunden ist. Allerdings
bin ich nur so schlau geworden, dass das unter folgenden
Voraussetzungen möglich ist:

  1. Schwerwiegende soziale Gründe, die das Verweisen auf die Wohnung
    der Eltern bzw. eines der Elternteile unzumutbar machen
  2. wenn es die Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung erfordert oder
  3. bei sonstigen schwerwiegenden Gründen.

Punkt 1. Und 2. Sind eindeutig, aber was genau sind „sonstige
schwerwiegende Gründe“?
Könnte man mir das bitte genauer definieren?

sonstige schwerwiegende Gründe sind ermessensfrage, wenn du dein Problem der Arge schilderst liegt es im Ermessen des Bearbeiters ob er deine Probleme als schwerwiegenden Grund anerkennt! Mein Tipp, beim Jugendamt nachfragen! Vielleicht können die helfen, ich weiß ja nicht wie alt du genau bist aber wenn du denen dein Problem schilderst und die sagen ja das ist ein Grund warum du nicht mehr bei deinen WEltern leben kannst dann stellen die vielleicht eine Empfehlung für die Arge aus, wodurch die Arge sich vielleicht breitschlagen lässt dich in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen!

"sonstige

schwerwiegende Gründe"?

z.B., wenn man mit Ma oder Dad nicht kann. Es immer Zoff gibt.

Das einfachste ist, sich eine Ausbildung in einer anderen Stadt suchen.

Viel Erfolg.

Hallo Andi

das ist ein schwieriges Thema. Mein Tip, wende Dich an die Jugendhilfe vor Ort.

Etwas mehr zum Thema findest Du hier:

http://www.deutscher-verein.de/05-empfehlungen/empfe…

Liebe Grüße und alles Gute

Hallo Andi
immer dann wenn „die Entwicklung es Jugendlichen gefährdet“ ist, sofern er bei den Eltern wohnen bliebe, dann sind das „schwerwiegende“ Gründe. Diese Gründe sind bei JUgendamt oder beim kommunalen Sozialdienst durch den Jugendlichen vorzutragen. Das JUgendamt überprüft an die Angaben, schreibt eine Stellungnahme und diese ist der Schlüssel zur eigene Wohnung unter 25 (oder eine abgeschlossenen Lehre) .

also wenn z.B.
-sexueller missbrauch vorliegt
-die KIds gezwungen werden anschaffen zu gehen
-die Eltern drogenabhängig oder hochgradige Alkoholiker sind
-die Elternso schwer psychsisch erkrankt sind, so dass -sie die Kinder nicht erziehen sondern mit reinziehen
-die Eltern den Kindern drohen sie umzubringen wenn sie dich nicht verpissen,
-den kindern einfach unter Gewaltandrohung und Schlüsselwegnahme den Zugang zur Wohnung verwehren
und ähnliche SCHWERIEGENDE Geschichten eben.

Wenn sowas bei dir vorliegt bekommst du eine eigene Wohnung. ansonsten nicht, denn andere Eltern die nicht Alg II empfänger sind, haben auch nicht das Geld Ihre Kinder ausziehen zu lassen. und in der Jugend sind Streits mit den Eltern NORMAL, da die Lebensentwürfe anders sind, der Tag Nachtrhytmus in der Jugend gestört ist, und Streits über zeiten, zu laute Musik und FReunde zur Tagesordnung gehören, weil sich die Jugendlichen in der 2. Ablösungsphase befinden und es leichter ist sich zu Hause zu lösen wenn man im Streit auseindergehen kann!

Kurzum, bist du bedroht geh zum Jugendamt oder zum kommunalen Sozialdienst. Bist du es nicht, such Dir einen Ausbilsungsplatz außerghalb des Tagespwendelbereiches (länger als 75 minuten einfache Fahrtzeit vom Wohnort entfernt), dann kriegst Du da auch die Wohnung.
oder du gehts fort, meldest dch zum zu einem Freund um schläfst dort oder irgendwo und versuchst dich mindestens 6 Monate lang irgendwie mit Jobs durchzuschlagen. Wenn du 6 Monate lang anderswo gemeldet warst kann man dich eigentlich auch nicht mehr auf die elterliche Wohnung zurück verweisen.

Vieleicht versuchst Du dich aber lieber mit deinen Eltern zu arrangieren und ziehst aus wenn Du Deine Lehre beendet hast!?!

Gruß Gwenhyfar

Zieh endlich aus, deine Eltern haben auch ein Recht auf ihr Leben. Die haben lange genug „Eltern“ spielen müssen/dürfen!!! Mit 25 keine Ausbildung…HALLO…hast bdu keinen Stolz??? Schäm dich, wenn du weißt wie das geht. Vom Hotel Mama direkt in die Staatsküche oder was?? PFUI TEUFEL.
Werde erwachsen!

Hallo,

entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht früher antwortete. Bitte geben Sie mir doch eine kurze Info ob Sie noch eine Antwort benötigen, oder ob Ihnen schon von anderen weiter geholfen wurde.

Gruß Nele

ja, das kann ich. sonstige schwerwiegende Gründe liegen z.B. bei häuslicher Gewalt, drohender Zwangsheirat im Ausland, Sucht- oder psych. Erkrankung, massive Wohnungsenge der Eltern vor…also richtig heftiger Stress…ein „normaler“ Generationskonflikt, bei dem einem die Eltern sowas vorbeten wie " solange Du Deine Beine unter unseren Tisch stellst" und jemand lieber Party macht als ne Ausbildung…reicht eben nicht. Bei mir wird ein Bericht des Sozialdienstes des Jugendamtes angefordert.