Eigene zeitung

wenn man eine eigene zeitung verteilt und dort ev auch sachen kritisiert wie das arbeitsamt der stadt, zeitarbeitsfirmen die ihre mitarbeiter immer nach 2 monaten feuern usw usw ist das rechtlich…wegen der pressefreiheit oder kann man dafür ärger bekommen

wenn man eine eigene zeitung verteilt und dort ev auch sachen
kritisiert wie das arbeitsamt der stadt, zeitarbeitsfirmen die
ihre mitarbeiter immer nach 2 monaten feuern usw usw ist das
rechtlich…wegen der pressefreiheit oder kann man dafür ärger
bekommen

Pressefreiheit ist kein Freibrief gegen das Gesetz zu verstoßen. Wenn du wahre Tatsachen verbreitest, kannst du dies auch so tun und brauchst dich nicht hinter einer erfundenen Zeitung verstecken.

Gruß
Falke

bekommen

dazu müßte es sich erst einmal um eine Zeitung handeln, das heißt: eine periodisch erscheinende Druckschrift mit aktuellem Inhalt.
Wiki: „In allgemeinster Definition ist eine Zeitung ein Druckwerk von mäßigem Seitenumfang, das in kurzen periodischen Zeitspannen, mindestens einmal wöchentlich, öffentlich erscheint. Für den Gattungsbegriff Zeitung ist es unerheblich, ob der Leser dafür bezahlen muss oder ob er das Produkt unentgeltlich erhält. Deshalb umfasst die Gattung Zeitung auch Gratiszeitungen oder kostenlos verteilte Anzeigenblätter. Vier Kriterien sollten gegeben sein, wenn man von einer Zeitung spricht: Aktualität (zeitnahe Berichterstattung), Periodizität (regelmäßiges Erscheinen), Publizität (öffentlich für alle Leser zugänglich) und Universalität (inhaltliche Vielfalt).“

inwiefern „kein freibrief um gegen das gesetz zu verstoßen“ also dass das schon stimmen muss was man dort schreibt ist mir bewusst aber die leutchen die diese zeitung herausgeben wollen und mitglieder/helfer suchen wollen halt hauptsächlich über zeitarbeitsfirmen, arbeitsamt usw aber auch andere sachen wie das animieren von kleinen kindern zum rauchen, rechtem gedankengut schreiben usw…naja und es gibt halt stimmen die meinen das es riesen ärger geben kann wenn man zb über das a-amt schreibt insbesondere weil man gesprächsverläufe zwischen beamten und dem jeweilen arbeitslosen die man ev in der zeitung nieder schreiben und als diskusionsgrundlage nehmen will nicht beweisen kann und es somit wohl als rufmord oder so bezeichnet werden kann (?) naja und da ich bei google nicht viel raus finde und davon keene ahnung habe wollte ich mich hier mal schlau machen

So, die Pressefreiheit gilt also nur für periodisch erscheinende Druckwerke?

Hier mal der Artikel über Presserecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Presserecht

Hier als Muster das bayerische Landespressegesetz:
http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?..
Vergleichbares gibt es auch in den anderen Bundesländern.

bekommen

Wieso sollte man? Dazu braucht man keine Pressefreiheit, dazu reicht ein Blick ins Grundgesetz, da ist Meinungsfreiheit nämlich garantiert (Art. 5 Abs. 2 GG).
Einschränkungen selbiger (Beleidigung, üble Nachrede usw.) sollte man halt beachten. Wenn du jemanden gezielt beleidigst und das auch noch per Flugblatt/Zeitung/Pamphlet verteilst, hilft auch kein Presserecht bzw. § 193 StGB.
Wenn du der Ansicht bist, daß das AA deiner Stadt nichts taugt, kannst du das gerne öffentlich kundtun. Aber vorher würde ich mir den Unterschied zwischen „Mitarbeiter X taugt nichts.“ und „Ich halte Mitarbeit X für ungeeignet“ bewußt machen. Meinungsäußerungsfreiheit umfasst Beleidigungen, aber eben nur, soweit das Gesetz da Schranken gesetzt hat. Lesenwert dazu: BVerfGE 93, 266 aka „Soldaten sind Mörder“-Urteil

Danke, ich kenne mich ein wenig aus und bin zudem erklärter Wikipedia-Gegner. Hast Du nicht einfach Lust, meine Frage zu beantworten?