Eigenen bzw. selbstgeschossene Photos, wie gibt man es im BildNachweis an?

Hallo Experten,

ich habe eine wissenschaftliche Frage, möchte gerne wissen,wie ich ein Bild für mein Erfahrungsbericht angeben soll, als Quelle. Die Quelle bin ja ich, es ist ein privat gemachtes Photo.

Auf dieser tollen Seite bin ich nicht fündig geworden:

Danke schon Mal im Voraus!

Mo

Hallo!

Wieso sollst du auf der Website der „University of York“ etwas zum Bildnachweis für deinen Bericht finden?

Gruß
Falke

Wenn du sehr genau arbeiten willst, kannst du Bilder aber als „eigene Arbeit“ kennzeichnen. Ein Eintrag im Quellenverzeichnis wäre merkwürdig, ich würde das daher direkt in die Bildunterschrift aufnehmen.

Wenn du einen Bericht geschrieben hast, der auch Bilder enthält, geht man aber normalerweise davon aus, daß die von dir stammen, daher kenne ich das nicht, daß für die dann auch eine Quellenangabe gemacht wird. (Aber wehe, man merkt, daß ein Bild ohne Quellenangabe doch nicht von dir stammt)

Ich weiß nicht, welche Berichte du jetzt meinst. Aber eigentlich ist es ÜBERALL nötig die Quellen zu legen, und wenn es durch die Bildunterschrift ist.

Hallo!

ich muß zugeben, ich habe nicht gelesen, daß es explizit um Geisteswissenschaften geht. Meiner Erfahrung nach hängt der Stil der Quellenangabe sehr vom Fachbereich ab. Bei mir ists beispielsweise schon unüblich, eine Seitenangabe zu machen. Und alles, was keine Quellenangabe hat, hat der Autor dann eben selbst gemacht. Daher ists eben wichtig, die Werke anderer entsprechend kenntlich zu machen.

Wo anders ist man strenger, da wird als Quelle nicht nur das Buch, sondern auch die Seite, teils sogar Seiten darin angegeben. Da die Geisteswissenschaften schon etwas strenger sind, sollte man dann wirklich eigene Arbeit angeben.

Hi
definitonsgemäß ist eine Quelle etwas, was irgendwie anderweitig zugänglich sein muss. also eine Veröffentlichung.
Wenn es dir darum geht, von dir selbst erstellte Bilder in deinem Bericht zu präsentieren, dann ist es normalerweise ausreichend, im Bildnachweis bei den jeweiligen Bildern die Herkunftsangabe „vom Autor“ zu nennen. Die Namensnennung ist in diesem Fall unüblich.

LG
Mike