Eigenen Internet-Zugangspunkt über Modem

Hallo,

ich habe eine Idee weiss aber nicht ganz ob und wie ich das realisieren könnte. Ich habe mit meinem Handy eine Flatrate und habe mir überlegt ich könnte doch mit meinem Laptop und Handy mich per Mobilfunknetz mit meinem Analog-Modem auf meinem Home-PC verbinden, wo ein DSL Internetzugang verfügbar ist und so kostenlos mit dem Laptop auch unterwegs surfen zwar nur mit 56K aber immerhin.

1. Geht das?
  2. Wie könnte man das realisieren?

Danke im Voraus…
David

Ich glaube, Du hast da einen kleinen Denkfehler. Deine Verbindungsgeschwindigkeit vom Handy ins Internet ist nicht 56 kBit/s, das haste bestenfalls bei „normalen“ Modems an der Festnetzleitung.

Wenn Dein Handy UMTS (http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS) unterstützt und Dein Handy-Provider, bei dem Du die Flat hast, da auch mit spielt, dann kannste in Ballungsgebieten mit entsprechend hoher Datenrate surfen. Ist dem nicht so, dann heißt das Protokoll GPRS (http://de.wikipedia.org/wiki/Gprs) und die Geschwindigkeit liegt bei ca. 14 kBit/s.

Wie auch immer Du also connectest, Dein DSL-Anschluss daheim bringt Dir da nichts.

Hallo,
ja du hast recht allerdings würden mir die 14kbit/s auch reichen denn ich möchte nur unterwegs emails abrufen, hauptsache es ist kostenlos. UMTS geht zwar bei mir ist mir aber zu teuer. Also geht es denn rein theoretisch oder ist ein DFUE-Zugang mit PPP über das GPRS nicht möglich?

Gruss
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sollte gehen, wenn dein Laptop das Handy (per Infrarot, Bluetooth, Kabel, …) als Modem erkennt.
Alles weitere steht in de rBedienungsanleitung deines Handys (welche du in Papierform ahst oder im Internet verfügbar sein sollte)

Aber schreibmal obs geht :wink:

David,

Du sagst Du hast eine Internet-Flat bei Deinem Handy-Provider. Wenn Du also mit Deinem Laptop unterwegs bist und über’s Handy ins Internet gehst, was willste dann „kostenlos über das Analog-Modem Deines Home-PC mit DSL“ machen???

Ist doch egal, ob Du eine Verbindung irgendwie zu Deinem Home-PC oder irgendeinem anderen Rechner/Server im Internet herstellst, das ändert nichts an irgendeiner Kostensituation. „Flatrate“ bedeutet doch so gesehen „kostenlos“ - also keine zusätzlichen zeit- oder volumenabhängigen Kosten.

Wo soll da ein Vorteil sein, irgendwie über den PC daheim zu routen?

Ja mein handy wird als modem erkannt aber das war nicht meine frage.
Ich würde viel mehr gerne wissen wie man einen Analogen Zuganspunkt auf seinem Heim PC einrichtet. Ich habe mal gehört das sowas unter Linux geht mit PPP irgendwie aber wäre toll wenn sowas auch unter Win XP/Vista geht? Also wenn man sich zum Beispiel bei T-Offline mit einem Analog-Modem einloggt dann piept es auf der Gegenstelle und man kommt ins internet. Nun will ich aber quasi die gegenstelle sein :wink: und mein Laptop (oder jeder andere beliebige PC) der Client der ins Internet will.

Nein, keine Internet-Flat sondern eine Flatrate telefonieren ins Vodafone- und Festnetz. Ob da Datenverbindungen auch drüber gehen oder nicht sei erstmal dahingestellt. Viel wichtiger wäre für mich ob man einen analogen Zugangspunkt einrichten kann und wenn ja wie.

Hallo nochmal,
danke erstmal für eure antworten. nach langem suchen habe ich endlich was im internet gefunden…für alle die es interessiert:

http://www.netzwerktotal.de/dfueserverwinxp.htm

ich habe es zwar noch nicht probiert aber ich denke das könnte so funktionierten.

Na dann viel Glück dabei!

Obgleich mir sich der Sinn dieser ganzen Aktion irgendwie immer noch nicht so ganz erschließen mag. Denn nur weil Du eine Telefonflat bei Vodaphone hast, bedeutet das noch lange nicht, daß Du über die Verbidnung Laptop->Handy->Analog-Modem-am-Heim-PC->DSL(flat) auch eine Flatrate ins Internet hast.

Ich weiss nicht ob die Flatrate auch für Datenverbindungen zum Festnetz genutzt werden kann, selbst wenn nicht ist das doch immer noch billiger als wenn ich mit UMTS mich bei Vodafone einlogge dort zahle ich für 10kb 10 cent oder sowas das ist wucher!

Ausserdem kann sich auch mal mein kumpel der nur modem hat mal eben kostenfrei über das festnetz bei mir einloggen. u.s.w. Also nen Sinn hat die ganze Sache schon.

Hallo,

such mal nach Einwahlserver oder schau dir das hier an: http://home.rhein-zeitung.de/~wwilhelm/isdndialin.shtml

Wenn du erstmal ein Netzwerk ueber die Telefonleitung aufgebaut hast ist der Weg ins Internet ein leichter.

Ciao! Bjoern

Die Daten gehen dann jedoch vom Internet über Deine DSL-Flatrate durch Deinen Rechner, durch das Analog-Modem zu Deinem Handy in den Laptop - dann kannst Du sie auch gleich direkt laden und Dir den Umweg über den Rechner sparen, der bringt nämlich rein gar nichts.

Einzig nur dann, wenn Du z.B. einen großen Download startest, der auf Deinem Heim-PC landet, aber dafür müßtest Du eine Remotedesktop-Verbindung von Deinem Laptop über’s Handy zu Deinem PC aufbauen.

„Normales Surfen“, also Webseiten ansehen, Emails holen etc. geht alles zu Lasten Deines Handy-Kontos bzw. der Telefonrechnung Deines Kumpels.

David, Du hast da einen Denkfehler…ich sag’s Dir. :wink:

Christian

Ich weiss nicht ob die Flatrate auch für Datenverbindungen zum
Festnetz genutzt werden kann, selbst wenn nicht ist das doch
immer noch billiger als wenn ich mit UMTS mich bei Vodafone
einlogge dort zahle ich für 10kb 10 cent oder sowas das ist
wucher!

Ausserdem kann sich auch mal mein kumpel der nur modem hat mal
eben kostenfrei über das festnetz bei mir einloggen. u.s.w.
Also nen Sinn hat die ganze Sache schon.

Dann habe ich mein denkfehler noch nicht entdeckt. :wink:
Mein Kumpel hat eine Telefonflatrate von T-Com d.h. er kann kostenlos ins Festnetz telefonieren. Er wählt mit seinem 56K-Modem meine Festnetznummer von zu Hause an und ruft mein Modem an. Dann ist diese Verbindung doch kostenfrei oder sehe ich da was falsch?

Die Telekom erkennt doch nicht ob es sich bei dem Telefonat um eine Sprach- oder Datenverbindung handelt. Also bleibt es doch kostenlos???

Die Daten gehen dann jedoch vom Internet über Deine
DSL-Flatrate durch Deinen Rechner, durch das Analog-Modem zu
Deinem Handy in den Laptop - dann kannst Du sie auch gleich
direkt laden und Dir den Umweg über den Rechner sparen, der
bringt nämlich rein gar nichts.

Einzig nur dann, wenn Du z.B. einen großen Download startest,
der auf Deinem Heim-PC landet, aber dafür müßtest Du eine
Remotedesktop-Verbindung von Deinem Laptop über’s Handy zu
Deinem PC aufbauen.

„Normales Surfen“, also Webseiten ansehen, Emails holen etc.
geht alles zu Lasten Deines Handy-Kontos bzw. der
Telefonrechnung Deines Kumpels.

David, Du hast da einen Denkfehler…ich sag’s Dir. :wink:

Die Telekom erkennt doch nicht ob es sich bei dem Telefonat um
eine Sprach- oder Datenverbindung handelt. Also bleibt es doch
kostenlos???

Rein technisch gesehen könnte sie das schon feststellen. Es ist die Frage, ob Datenverbindungen in dieser Flatrate mit enthalten sind oder nicht (kann man in den AGBs sehen). Sind sie mit drin, ist das ok, dann haste Recht, aber es kann auch sein, daß die das nicht zulassen.

Selbst wenn es technisch dennoch ginge, könnten sie Dir jedoch die Flatrate kündigen, wenn sie vermehrten Datentraffic auf der Leitung festellen.

Wie dem auch in Bezug auf die Festnetzverbindung sei, beim Handy ist das wieder was anderes! Da werden Daten- und Sprachverbindungen klar getrennt. Wenn Du da eine Phoneflat hast, dann gilt die NUR für Sprache, NICHT für Daten! Da nützt auch kein Probieren…Daten- und Sprachverbindungen werden auf Deiner monatlichen Rechnung getrennt aufgeführt.

Christian