Hallo,
will mir einen eigenen Kernel unter Suse bauen. Bekomme bei „make config“ folgende Fehlermeldung :make: *** No rule to make target `config’. Stop.
Hat jemand ne bessere Beschreibung wie die aus dem Susehandbuch ???
Hallo,
will mir einen eigenen Kernel unter Suse bauen. Bekomme bei „make config“ folgende Fehlermeldung :make: *** No rule to make target `config’. Stop.
Hat jemand ne bessere Beschreibung wie die aus dem Susehandbuch ???
will mir einen eigenen Kernel unter Suse
bauen. Bekomme bei „make config“ folgende
Fehlermeldung :make: *** No rule to make
target `config’. Stop.
Klingt so, als hättest Du nur die Kernelheader, nicht aber die Kernelquellen installiert.
al
Hallo,
bauen.
Da stellt sich natuerlich sofort die Frage, warum? Gibt es ein spezielles Problem, oder ist es reine Neugier wie sowas funktioniert? Wenn Du mit Linux produktiv arbeitest/arbeiten willst solltest Du Dir jede Aenderung – erst recht eine so radikale wie einen neuen Kernel – sehr gut ueberlegen.
Bekomme bei „make config“ folgende
target `config’. Stop.
Installiere unbedingt die Kernel-Sourcen. Sollte per Yast - Auswahl „zu installierende Pakete“ in der Serie „d - Programmentwicklung“.
Hat jemand ne bessere Beschreibung wie
die aus dem Susehandbuch ???
Was stoert Dich denn an der Beschreibung??
Gruss
Jens
Hallo,
target `config’. Stop.
zuvor solltest Du machen
cd /usr/src/linux/
oder Du führst folgendes aus:
susewmif kernel de
Hat jemand ne bessere Beschreibung wie
Nöö
Hallo,
Hi,
target `config’. Stop.Hat jemand ne bessere Beschreibung wie
Wenn ich einen neuen Kernel kompiliere, wechsele ich in das Kernel Quellverzeichnis (mit aktivem X-Server); meist /usr/src/linux
Dann führe ich den Befehl make xconfig aus. In dem nun erscheinendem Menü wähle ich die von mir gewünschte Konfiguration, speichere und beende die Konfiguration, führe den Befehl make dep und make bzImage aus. Wenn als eine der letzten Meldungen Kernel is XXXX K erscheint, ist der Kernel da und make modules kann ausgeführt werden. Falls aber mit einem ERROR abgebrochen wird war die gewählte Konfiguration falsch und man müß von vorne anfangen.
Im Verzeichnis ~/arch/i386/boot müßte der Kernel (bzImage) gespeichert sein. Dann bewege ich ihn mit
mv arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz_neu
auf die Bootpartition. Nun muß der Kernel noch bei lilo angemeldet werden. Dies kann manuell durch editieren der Datei lilo.conf und das Komando lilo oder per Yast geschehen. Es empfiehlt sich den neuen Kernel zunächst nur als neue Bootoption einzustellen.
Gruß
Robin
Kann dich nur unterstützen, hab das gleiche Problem unter SuSE 6.4, vielleicht gibt mal jemand hier einen produktiven Vorschlag ab, der Kernel ist nämlich noch der Standard Kernel den Linux bei der ersten Installation installiert. Kann es sein, das SuSE da so eine Art Schutz drin hat, es hilft mit nämlich nicht sehr viel wenn ich in allen HowToS lese, wie ich sowas mit dem Kernel mache und dann funktioniert es unter 6.4 nicht.
Hoffentlich kann mal jemand helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
schau halt mal nach /usr/doc/HOWTO/, da steht was von Kernel-HOWTO. Das hilft echt.
Kann dich nur unterstützen, hab das
gleiche Problem unter SuSE 6.4,
Du hast eben keine Kernelquellen installiert.
vielleicht gibt mal jemand hier einen
produktiven Vorschlag ab, der Kernel ist
nämlich noch der Standard Kernel den
Linux bei der ersten Installation
installiert.
Kernelsourcen sind und bleiben ungleich Kernelbinaries. Ohne Sourcen kein Compilieren. So einfach ist das. Der Standardkernel reicht übrigens für die meisten Anwendungen aus. Wenn Du ein konkretes Problem mit ihm hast, dann äußere das.
Kann es sein, das SuSE da so
eine Art Schutz drin hat,
Quatsch.
es hilft mit
nämlich nicht sehr viel wenn ich in allen
HowToS lese, wie ich sowas mit dem Kernel
mache und dann funktioniert es unter 6.4
nicht.
definiere „alle HowTOs“
erweitere „lese“ zu „verstehen“
definiere --verbose „es funktioniert nicht“
Bei konkreten Problemen, gern.
al
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Meine Lösung:
statt cd /usr/src/linux
cd /usr/src/linux-2.2.14.SuSE
dann klappts.
kannst auch den Pfad irgendwie ändern, hab aber leider bereits wieder vergessen wie.
irgendwas mit "path /usr/src/linux /usr/src/linux-2.2.14.SuSE add oder so ähnlich (Handbuch)
Kann dich nur unterstützen, hab das
gleiche Problem unter SuSE 6.4,
vielleicht gibt mal jemand hier einen
produktiven Vorschlag ab, der Kernel ist
nämlich noch der Standard Kernel den
Linux bei der ersten Installation
installiert. Kann es sein, das SuSE da so
eine Art Schutz drin hat, es hilft mit
nämlich nicht sehr viel wenn ich in allen
HowToS lese, wie ich sowas mit dem Kernel
mache und dann funktioniert es unter 6.4
nicht.
Ich glaube eher die haben nur geschlampt
sag mal, gehört es bei Linux eigentlich zum guten Stil mit Anfängern etwas ruppig umzugehen? Ich bin auch nicht gerade Experte und finde die Handbücher und How-tos etwas schwierig zu verstehn, ums mal vorsichtig auszudrücken. Und das Problem um das es hier ging fand ich schon sehr konkret als ichs hatte.
Gruß juergen
al, gehört es bei Linux eigentlich
zum guten Stil mit Anfängern etwas ruppig
umzugehen?
Wenn zum x-ten Mal dasselbe gefragt wird, und zudem die vorhandene Dokumentation nicht genutzt wird und ausserdem noch Fehler mit einem nichtssagenden „es funktioniert nicht“ bekannt gegeben werden, anstatt *endlich* einmal die konkrete Fehlermeldung zu zitieren, dann mag der Tonfall auch mal etwas weniger säuselnd werden.
Und das
Problem um das es hier ging fand ich
schon sehr konkret als ichs hatte.
vielleicht hättest Du Dein Problem ja auch differenzierter _geschildert_.
al
Hallo al
nein, ich hätt´s leider auch nicht differenzierter schildern können und die Doku hat mir auch nicht weitergeholfen, ich habe zwischen 40 und 50 h darauf verschwenden müssen bis ich´s rausgefunden habe. Und dann nach der guten alten Trial-And-Error-Methode.
Ich denke zwar auch (wie du oben erwähnt hast) dass das(oder der?) Standart-Kernel so ziemlich alle Anwendungen abdeckt, bin aber der Meinung, dass ich mit einem auf mein System angepasstes besser, weil ballastärmer, bedient bin. SuSE versucht sichs da meiner Meinung nach ein wenig einfach zu machen
Gruss
Juergen
zuguterletzt …
ich habe zwischen 40 und 50 h darauf
verschwenden müssen bis ich´s
rausgefunden habe.
oops 
Ich denke zwar auch (wie du oben erwähnt
hast) dass das(oder der?) Standart-Kernel
so ziemlich alle Anwendungen abdeckt, bin
aber der Meinung, dass ich mit einem auf
mein System angepasstes besser, weil
ballastärmer, bedient bin.
Wenn Du verstanden hast, _warum_, dann waren die 40-50 Stunden wohl keine Fehlinvestition
Wenn Du „ballastärmer“ als Argument anführst, dann würde ich gerne mal die Messungen sehen, die zu Deiner Meinung führen
Sicherheitsaspekte würden mich sehr viel mehr überzeugen…
BTW: Auch schon auf 2.2.16 geupdatet nach dem letzten sendmail/Kernel->rootexploit-Bug in 2.2.15 (vgl. )
?
SuSE versucht
sichs da meiner Meinung nach ein wenig
einfach zu machen
Der Meinung kann man sein, sollte man halt im konkreten Fall begründen können.
al