Eigenen PHP-, JavaScript-, CSS-Code bei Joomla

Hallo Community,

Ich mache für meine Fachgruppe das Webdesign in meiner Institution.

Auf dem Server wo die Seiten liegen läuft auch PHP. So hatte ich die Seiten für meine Fachgruppe mit PHP, JavaScript, CSS und HTML erstellt.

Da zum z.B. jeden Tag mehre hundert Bilder automatisch in ein Verzeichnis auf dem Webserver via FTP hochgeladen wurden. Und diese dann in einer Tabelle angezeigt werden sollten, habe ich dafür, und noch für andere Funktionen eigene PHP-Scripte erstellt.

Denn wer hat schon Lust und Zeit (auch mit Copy & Paste) jeden Tag manuell hunderte Bilder in eine Tabelle zu schreiben.

Zur Anzeige der Aktuellen Uhrzeit und anderen Funktionen habe ich z.B. JavaScript eingesetzt. Und CSS um das ganze etwas „aufzuhübschen“ .

Jetzt sind die Verantwortlichen der Institution auf die Idee gekommen, damit der Webauftritt einheitlicher ist, und jeder einfach Inhalte auch ohne Webdesign Kenntnisse generieren kann, Joomla einzusetzen.

Auf meinem eigenen Webserver habe ich jetzt Joomla „installiert“ Um zu testen wie ich die Seiten für meinen Fachbereich dort einbinden kann. Da diese ja komplett fertig sind, und auch die vom Fachbereich geforderten Funktionen liefern.

Wenn ich unter Jommla z.B. Dateien mit der Endung .php .js .css hochladen will bekomme immer die Meldung „File type not supported“.

Hinweis:

Auf der von Joomla generierten Seite erhält mein Fachbereich im Menü Fachbereiche einen Menüeintrag mit unter Menü(s)

Nun zu meiner Fragen:

Wie binde ich die vorhanden PHP-Seiten, die auch HTML enthalten, mit den dazugehörigem JavaScript und CSS am einfachsten und effizientesten ohne Änderungen an diesen ein?

Und wie erzeuge ich auf einer Jommla-Seite einen Link, der eine andere Joomla-Seite aufruft?

Wenn möglich bitte für Joomla Neulinge geeignet erklären.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich vorab für eure Bemühungen beim Beantworten meiner Fragen.

Andreas

Das zunächst Einfachste wäre, für den einheitlichen Auftritt an der Stelle, wo der Menüeintrag für Deinen Fachbereich steht bzw. stehen soll, diesen Menülink auf Deine bestehende Seite zu setzen. Fertig. Dann später alle Inhalte in Joomla nachbauen und dann „umschalten“.

Innerhalb vom Joomla interne Seiten verlinken:

Einfach mal die Joomla-Anleitungen studieren, so schwer ist es ja nicht.

Beatrix

Danke für die Antwort.

Das nachbauen wollte ich ja nach Möglichkeit vermeiden. Da ich nicht glaube das ich einfach PHP-Scripte in den Inhalt über den Editor einfügen kann.

„Nachbauen“ heißt ja auch nicht „PHP-Schripte in den Joomla-Editor einfügen“, sondern tatsächlich alles in Joomla neu anlegen.
Ich vermute, darum wird man eh nicht drum herum kommen, wenn die Einheitlichkeit des Gesamtauftrittes sowie Eingabe von Inhalten durch Nichtexperten gefordert ist.

Beatrix

1 Like

O.K aber wie ist es dann z.B. Möglich Bilder aus einem Verzeichnis einzulesen. Diese nach einer bestimmten Muster sortieren zu lassen. Und dann in einer flexiblen Art auszugeben. Hinzu kommt noch das beim Klick auf ein bestimmtes Bild dieses groß als Overlay angezeigt werden muss. Und bei weitern Klicks (in dem Overlay) in den man in der entsprechenden Reihe der gefilterten und sortierten Ausgabe vor oder zurück gehen kann. Um sich die anderen Bilder aus der Reihe anzeigen zu lassen, ohne den Overlay (vergrößerte Ansicht des Bildes) zu verlassen.

Das soll alles automatisch geschehen, deshalb PHP-Scripte.

Da von meinem Fachbereich für die Verschieden Arten (Repräsentiert durch Menüpunkte) von Beobachtungen, die Darstellung der Ergebnisse, die bei jeder Art unterschiedlich sind (andere Funktionen benötigen), am Tag insgesamt für alle Arten automatisch etwa 5000 Bilder in den für die Arten bestimmten Bildverzeichnisse hochgeladen werden.

Möchte ich diese auch automatisch auswerten und die geforderten Funktionen umsetzen lassen. Da es bei dieser Menge manuell innerhalb eines Tages von einer Person nicht umzusetzen ist. Da die Arten maximal Tagesaktuell und minimal 10 Minuten, je nach Art laut Vorgabe alt sein dürfen

Wie ich schon geschrieben habe, setzen die von mir ein gesetzten Scripte die vom Fachbereich geforderten Funktion um.

Und diese müssen nach Umstellung auch in der neuen Joomla-Seite vorhanden sein.

Das ist der Grund meiner Ursprünglichen Frage.

Wenn du nicht weißt, was Joomla eigentlich ist und wie es arbeitet, solltest du dich ganz dringend darüber informieren. Du versuchst grad, Joomla so zu vergewaltigen, dass du alles so machst wie bisher. Das ist komplett sinnfrei, denn dann kannst du es auch gleich so lassen wie bisher.

Versuch dich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ein komplett neues System auch eine komplett neue Arbeitsweise erfordert. Informiere dich über diese Arbeitsweise und entscheide VOR ANWENDUNG DES NEUEN SYSTEMS, ob sie dir gefällt. Wenn es nur zusätzliche Umstände macht, bleib beim alten System.

Dabei handelt es sich wohl um ein spezielles Datenanzeige- und Auswertungsmodul?

Was spricht dagegen, das so wie bisher beizubehalten und von Joomla aus zu verlinken?

Beatrix

Leider kann ich nicht beim alten bleiben. Daher auch meine Frage.

Wie ich schon geschrieben habe hat die Institution entschieden Joomla einzusetzen. Und mein Fachbereich will die geforderten Funktionen, die Ich mit PHP usw. Umgesetzt habe genauso beibehalten.

Mag sein das ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

Um die geforderten Funktionen Umzusetzen benötige ich die PHP-Scripte.

Also der Fachbereich will die geforderten Funktionen und die Institution möchte das alle Fachbereiche das unter Joomla machen.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Der Inhalt soll ja im Content von Joomla erscheinen. Das Verlinken wird nach der Umstellung nicht möglich sein. Da die dann nicht mehr benötigte (nach Umschaltung auf Joomla) alte Webinhalt komplett gelöscht wird.

Ich habe das auf meinem eigenen Webserver (Der nur virtuell auf mein Computer existiert und aus dem Internet nicht zu erreichen ist) mit Joomla getestet. Und mit iframe gearbeitet.

Probleme:

Entweder wird der Inhalt des iframes zerissen. Damit meine ich die Darstellung sieht nicht so aus wie auf der Original Seite (Also ohne Joomla)

Oder ich lege einen Testinhalt (einfach nur reiner Text) als Beitrag an. Lege dann einen Menüpunkt an. Wähle unter Details beim bearbeiten des Eintrags als Menüeintragstyp „Einzelner Beitrag“ aus. Unter „Beitrag auswählen“ wird der zuvor angelegte ausgewählt. Alles mit Status veröffentlicht.

Wechsele dann zum Frontend und aktualisiere die Seite. Der neue Menüpunkt wird als Link in der Navigation angezeigt. Klicke ich auf diesen bekomme ich nicht den erstellten Text des Beitrags angezeigt. Sondern nur eine Fehlermeldung vom Webserver das die angeforderte URL auf dem Server nicht gefunden wurde.

Frage mich wo mein Fehler beim zuletz beschriebenen Problem liegt. Was muss denn noch der „Lorem ipsum“ Text nach klick auf den Menüpunkt angezeigt wird?

Ist sie zu diesem Zeitpunkt denn schon da?
Es könnte doch sein, dass das Script beim Aufruf der Daten noch nicht fertig ist. Dann geht der Link ins Leere.