Eigenen Server erstellen

Hi, ich will mir gerne nen eigenen Datenserver erstellen,
hab einen PC mit Win7 (nichts drauf). Ich möchte gerne von der Schule aus übers Internet meine Daten z.b. Dokumente mit dem iPad vom Server downloaden. Wie richte ich mir meinen Server ein, bitte ausführlich, wäre lieb wenn ihr mir auch sagt welche Programme ich brauche. Jedoch will ich kein Geld für Software ausgeben (win7server)…
Hab selbst in diesen Bereich sehr wenig Ahnung, jedoch auch kein Vollidiot, sowas wie sftp Server Check ich nicht, muss man schon bitte erklären.
Danke!

Tut mir leid, das ist zu komplex, als daß ich es jemandem ohne Vorwissen erklären könnte…

tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht helfen
lg klaus

Hi, da kommst du wohl mit iCloud von Apple direkt am besten - viel Speicherplatz kostet natürlich auch Geld. Wenn du wirklich einen Fileserver zu Hause willst, auf dem du von unterwegs zugreifen willst, empfehle ich einen dedizierten (Linux, wenns nix kosten soll) Server bei dir zu Hause, den du möglichst nur über VPN (openVPN) zugreifen kannst. Dazu brauchst du einen Dynamic DNS Dienst (z.B. DynDNS), da sich die IP ja täglich ändert. Auf diesem Server kannst du dann einfach einen Samba-Server installieren.
Ob du jetzt willst, dass dein „Server“ da 24/7/365 läuft, ist ne andre Frage. Es gibt aber Lösungen, deinen Server on Demand einzuschalten (z.B. IP-Steckdose oder Router mit Custom Firmware und Wake-on-Lan).
Evtl. bitte spezifischere Fragen stellen :wink: