Eigenener-MMORPG-Spiele-Server

Hallo Wissende, hier ein unwissender der Eure Hilfe benötigt. (ich hoffe nur, das der Beitrag hier richtig ist, wie gesagt, ich bin ein unwissender)
Also:
Vom hörensagen weiss ich das es verschiedene Spiele gibt, die man sich LEGAL auf den Server aufsetzen kann. So zB. Ultima Online. Mich würde in diesem Zusammenhang folgendes interessieren:

  1. Stimmt diese Info?? Oder ist das genauso Illegal wie Lineage und ähnliche??
  2. Welche mmorpg sind legal als Serverversion erhältlich.

BITTE: Ich möchte keine kontroverse Diskussion aufbringen ob ich einen Disclaimer oder eine Lizenzbestimmung von links nach rechts oder von rechts nach links lesen muss, um Lücken für eine angebliche Legalität zu finden, sondern ich suche Spiele (oder Hinweise dazu) welche ich LEGAL auf einen eigenen Server installieren darf. Wohlbemerkt, MMORPG-Spiele.

1000-Dank im voraus
und grüsse aus dem Hunsrück an alle wissenden

Mike

hallo,
es gib einige spiele die man auf einen server aufsetzen kann. die bekannstesten dürften wohl couterstrike und half live sein, als rollenspiel wäre da Neverwinter Nights.

gruß
Andreas

Im allgemeinen ist es so das du an KEINEM Online Spiel irgendwelche Rechte hast.
Das aufsetzen auf einem Privaten Server ist eine Kontroverse zwischen JA und NEIN.

Ja du kannst einen Server mit jedem Spiel was du willst laufen lassen.
NEIN du darfst mit diesem Server KEIN Geld Verdienen.
JA du darfst die Inhalte anpassen um den Spielspaß zu Erhöhen.
NEIN du darfst keine Spielinternen Sachen Extrahieren und woanders einbauen.

Es ist ein Hin und Her was man darf und was nicht. Aber bevor du darüber nachdenkst einen weiteren Server ins Leben zu Rufen, ganz besonders wo Du eh schon sagst das du keine Ahnung hast, such dir lieber einen Privatserver wo du Spielen kannst. Diese Server sind meist gut Besucht und du hast keinen Stress.

Denn ein Server Kostet Geld. EIn Server muss Gewartet werden. Ein Server muss Bugfixes und Updates bekommen. Ein Server braucht eine Website wo die User sich den Client und die Patches laden können. Die Website braucht ein Registrierungsformular welches mit der Spieldatenbank verknüpft ist. und und und

Also Überleg Dir deine Idee einfach noch einmal. Denn um einen Server zu Hosten und zu Unterhalten Braucht man Geld und vor allem Ahnung um die Quests und den Core anzupassen. Um Spieldateien zu Modifizieren und um Bugs zu beheben.